Frequenzen einstellen

Allgemeine Themen und Probleme rund um X-Plane
Antworten
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Frequenzen einstellen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

heute wollte ich die Frequenzen von Com1, Com 2 usw. im X1000 einstellen. Es wird zwar ein + und - dargestellt, doch wenn ich mit der Maus auf das Feld klicke passiert gar nix. Was mache ich falsch? Das Fenster ist "losgelöst" oder wie das heißt. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Das Flugzeug war eine Diamond DA62.

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Frequenzen einstellen

Beitrag von Huepper »

Hi Dominik,

einen direkten Tipp habe ich zwar nicht, aber zumindest weiß ich von einem DA62 Piloten im aerosoft Forum X-Plane deutsch. Einen Versuch wäre es Wert.

Ahoj
-Uwe
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frequenzen einstellen

Beitrag von Dominik »

Hallo Uwe,

soweit ich die Anleitung für das GPS für X-Plane verstanden habe, braucht man dafür lediglich die großen und kleinen Knöpfe für COM und NAV drehen und dabei das Aktive und Standby-Feld tauschen. Muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Vermutlich heute noch. Bis jetzt ist es noch nicht so wichtig, da ich derzeit sowieso eher Platzrunden drehe. Dennoch brauche ich ja irgendein VOR, um richtig navigieren zu können, falls ich mal den Flugplatz aus den Augen verlieren sollte, was vor allem am Tag schneller gehen kann, als einem lieb ist :).

Viele Grüße
Dominik

Nachtrag: irgendwie funktioniert das Einstellen mit den Knöpfen nicht. Sowohl beim bedienen des kleinen wie auch des großen Knopfes wird lediglich zwischen den aktiven und den Standby-Frequenzen gewechselt... Was mache ich falsch? Das Manual habe ich gelesen, habe ich vielleicht etwas übersehen?
Simulator: X-Plane 11
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frequenzen einstellen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

bitte um Entschuldigung für den Doppel-Post, aber heute habe ich des Rätsels Lösung gefunden: mit dem Mausrad kann die Frequenz verändert werden.

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Frequenzen einstellen

Beitrag von Huepper »

Hallo Dominik,

prima dass es jetzt funktioniert. An das Mausrad hatte ich schon gedacht, nur das losgelöste Fenster mit den Feldern "+" und "-" hatte mich irritiert. Ich habe die DA62 für den P3D und diese hat nur VC und kein 2D Panel. Aber wichtig, es funktioniert nun und auch Danke für Deine Rückmeldung. Vielleicht nützt es einen anderen XP-DA62 Piloten mit dem gleichem Problem.

Ahoj
-Uwe
Dominik
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2017 22:42
Wohnort: Abenberg

Re: Frequenzen einstellen

Beitrag von Dominik »

Hallo,

bei X-Plane gibt es ja die Möglichkeit, das Fenster zu vergrößern. Mangels Worten habe ich eben losgelöst geschrieben. Wie es genau heißt, weiß ich nicht. Also ich meine, dass z.B. auf das GPS geklickt werden kann, ein neues Fenster geht auf und es ist möglich, Navigations- und Funkfrequenzen einzugeben. Zumindest bei Maschinen mit den GPS 530 und G1000. Bei Airbus-Maschinen können die Änderungen direkt eingegeben werden, zumindest soweit ich weiß. Ich befasse mich erst seit kurzem intensiv mit X-Plane. Ob es jetzt 3D oder 2D ist kann ich jetzt schwer beurteilen, aber soweit ich weiß ist es ein 3D-Panel, kann mich aber auch täuschen.

Viele Grüße
Dominik
Simulator: X-Plane 11
Antworten