FMC

Allgemeine Tipps & Tricks
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: FMC

Beitrag von horstinette »

Du kannst rein technisch beides, kommt dann nur aufs FMC an.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Tosa
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 360
Registriert: 20.03.2010 20:04
Wohnort: EDHK

Re: FMC

Beitrag von Tosa »

Was ist denn mit dem FMC von Airbus Series Volume 1/2? Geht das damit?

Ich gehe doch im FMC auf FPlan -> dann klicke ich links neben den Wegpunkt/VOR/NDB an dem ich ein Holding machen möchte -> dann erscheint HOLD da drücke ich dann drauf-> dann sehe ich das Holding in gestrichelter Linie im FD. dann drücke ich auf Insert und das Holding erscheint in durchgängiger Linie. Dann schwenkt mein Flugzeug ins Holding ein, fliegt die erste Holdingkurve bis der Flieger 180° "gewendet" hat, noch ein kleines Stück weiter und verlässt dann das Holding obwohl ich nichts angerührt habe.

(das Holding wird auch nicht so im FD gezeigt wie es auf der (Papier-) Karte zu sehen ist. Die Gradzahlen stimmen nicht (Inbound/Outbound)
Bild

Bild 0x    Bild 0x    Bild 1x
Benutzeravatar
MaTi
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2009 09:36
Kontaktdaten:

Re: FMC

Beitrag von MaTi »

Also ich habe vorhin mal mit dem Airbus Vol.1 FMC ein Hold auf dem Weg nach EDDK beim VOR NOR (Nörvenich) eingeleiten um Höhe abzubauen. Habe es so gemacht wie du beschrieben hast ,jedoch habe ich das Heading welches im Chart war genommen und die Kurve angepasst also dem FMC gesagt ob links oder rechts, das hat dann auch geklappt, Hold geflogen Höhe abgebaut und dann weiter entlang den Transitions die ich leider von Hand manuell eingeben musste... (weiß der Geier warum) Richtung RARIX und dann schön auf der 32R gelandet.
Bild
Benutzeravatar
simon.a4
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2009 18:42

Re: FMC

Beitrag von simon.a4 »

Mal ne Frage an HorstInette:

Werden Standardkurven nicht mit 20 Grad geflogen?

So stand es jedenfalls inder Flugschule.Oder vertue ich mich?




LG Simon
Mein System:
Intel Core i5 750 @ 3.8 Ghz
ASUS P7P55D
OCZ DDR3 4GB
Be Quiet 530W L7
Sapphire HD 5850
160GB Festplatte (western Didital)
320 GB von Samsung
NZXT Gaming Gehäuse
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: FMC

Beitrag von CGN/EDDK »

simon.a4 hat geschrieben: Mal ne Frage an HorstInette:

Werden Standardkurven nicht mit 20 Grad geflogen?

So stand es jedenfalls inder Flugschule.Oder vertue ich mich?




LG Simon
Eine Standardkurve entspricht einer Kursänderung von 3° pro Sekunde. Die Querneigung hängt dann natürlich von der Geschwindigkeit ab. Im Normalbetrieb werden Kurven bis 25° oder 30° Querneigung geflogen.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Antworten