Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Allgemeine Tipps & Tricks
friedl3108

Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von friedl3108 »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier her passt, aber ich bräuchte Hilfe bezüglich FSX.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen die "Freedom of the Seas" hier von Flightsim geladen. Das Schiff ist klasse gemacht, genau wie die Aufbauten. Der einzige Nachteil ist, dass das Schiff bei ruhiger See (die ja im FSX Standart ist) sehr extrem auf und ab schwingt. Außerdem ist das Heck bei voller Fahrt sehr arg nach unten geneig und die Nase raag dann natürlich aus dem Wasser.

Ich habe schon die ganze Aircraft.cfg umgeschrieben und von anderen Booten ersetzt, doch das hat nichts gebracht. Ich habe die AIR-Datei vom Schiffen aufgetauscht, die überhaupt keinen Seegang haben, aber alles hat nicht geholfen.

Meine letzte Hoffnung ist, dass mir jemand von euch helfen kann. Das ist so ein schönes Schiff. Es sieht klasse aus und lässt sich auch gut steuern, aber dieses ständige schwanken ist echt nervig.

Wenn ihr mir vllt Tipps geben könnt, oder mir die Dateien schicken könntet, die ich brauch, wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von fsx4you »

Hi Simon...

Also das Einzige was ich dir dazu sagen kann: Ich habs auch schnell runtergeladen und ausprobiert, bei mir gibts den selben Fehler.

Keine Ahnung obs hilft, ich hab das Schiff wieder gelöscht aber das Problem kam mir dem Thread hier sehr ähnlich vor, da war das Problem, dass Flugzeuge im Boden eingesackt sind:

http://www.fsxforum.de/index.php/topic, ... #msg117294

lg Daniel
friedl3108

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von friedl3108 »

Vielen Dank Daniel, für deine Antwort.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber dieses springen liegt entweder an einer zu hohen Beladung, oder an einem zu niedrigen Wert in der aircraft.cfg. Dort gibt es den Eintrag "Contact Points". Der Punkt 3 hat mit dem Tiefgang zu tun.

Mein Hauptproblem ist nicht dieses hüpfen, sondern der Wellengang (den man im FSX nicht sieht). Dir ist doch bestimmt aufgefallen, dass das Schiff bei Windstille an einem schönen Sommertag wie wild im Wasser schaukelt. Kann es vllt. sein, dass man in der FSX.cfg ein paar Sachen ändern muss? Es kann doch sein, dass das Wasser ein solches Schwingen hervor ruft. Man müsste vllt. einfach diesen Seegang etwas verkleinern.

Würde mich über weitere Einfälle von euch sehr freuen.

LG
Simon
friedl3108

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von friedl3108 »

Ich habe langsam aber sicher das Gefühl, dass der Seegang nicht mit der aircraft.cfg zusammen hängt. Es könnte doch sein, dass man in der fsx.cfg einen Wert bearbeiten muss.

Mitlerweile habe ich mich aber ein bischen an das schaukeln gewöhnt.

Kann mir einer von euch vllt. sagen, wie ich dein Autopiloten so zum laufen bekomme, dass das Schiff auch den Kurs hält? Ich hatte mir mal einen AP aus der Cessna geklaut und in die Freedom eingebaut. Es ist aber so, dass wenn man den Haeding-Knopf aktiviert, der AP versucht durch die Stellung der Klappen an dem Haupttragwerk die Richtung zu ändern. Bei Schiffen ist das leider nicht so. Hier wird mit dem Seitenruder oder Bugfahrwerk gelengt.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

LG
Simon
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von horstinette »

Definitiv NICHT in der fsx.cfg, diese ist für den Flusi, nicht für einzelne Fahrzeuge. Probier doch mal die .air-Datei zu editieren, vielleicht findest du da den passenden Eintrag.

Mit Wasserflugzeugen hab ich keine starken Seegang, muss also an deinem Böötchen liegen.
Zuletzt geändert von horstinette am 11.07.2010 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Bild
friedl3108

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von friedl3108 »

wie kann man denn die air-datei editieren? wenn ich die mit dem normalen text-editor öffne, kommt da nichts sinnvolles bei raus.

du must aber bei deiner aussage bedenken, dass dein wasserflugzeug (welches auch immer) winzig ist im gegensatz zu der "Freedom of the Seas" ist. daher geh ich davon aus, dass du den seegang einfach nur nicht bei deinem "kleinen" flieger siehst. ich könnte mir halt zu gut vorstellen, daß in der fsx.cfg irgendwo steht, wie stark das wasser ein objekt zum schwingen bringen soll.
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von horstinette »

Ich würds mit einem passenden Editor versuchen, Google hilft da häufig  :thumbup:



Ich weiß zwar nicht WIE groß das Vieh ist, will es aber auch nicht genau wissen, denn ich glaube das Ding hieß "Flug"-Simulator  ´`
Daniel
Bild
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von fsx4you »

Eine der vielen schönen Seiten am FSX find ich ja grad, daß er so umfangreich ist und so viele Möglichkeiten bietet. Ich finds super, wenn jemand seinen Horizont erweitert und statt sich nur auf eins zu fixieren.
Heast, ich fand damals bei mir nicht, daß das (wirklich große) Schiff so einen heftigen Seegang hatte. Kannst du das irgendwie noch beßer beschreiben? Im cm oder kannst ein Video machen? Ich installier das Schiff dann nochmals, ich will das Problem jetzt lösen :)
friedl3108

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von friedl3108 »

ich schließ mich daniels meinung an. wann findet man schon einen simulator, in dem man noch so viel mehr machen kann. ein paar freunde sind mit mir gemeinsam vor einigen tagen mit wohnmobilen durch die schweiz gefahren. wieder eine seite des "Flug"-Simulators.  :super:

@ horst: um dir mal die dimensionen von dem schiff klar zu machen:

Länge:                                       338,75 m
Breite:                                         56,00 m
Tiefgang:                                           8,80 m
Höhe (Kiel bis Oberkante Schornstein): 72,30 m

zum vergleich:

die "de Havilland Canada DHC-2" ist 9,22 m lang. d.h. der flieger würde von der länge über 36 mal in das schiff passen.
______________________________________________________________________________________________

@ daniel: danke für dein engagement und deine hilfe bei dem problem. ich werde direkt mal ein ganz unspektakuläres video drehen und in youtube laden. werde das auch iwie hier in das forum verlinken.
Antworten