Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Allgemeine Tipps & Tricks
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von fsx4you »

Gut gut :)
Ich muss dich noch schnell darauf aufmerksam machen, dass wir alle auf Rechtschreibung und Gross-/Kleinschreibung achten sollten (Boardregeln), sowie Beiträge editieren statt Doppelposts zu schreiben.
Nicht, dass dich noch jemand rüffelt ;)

Super hast du das Video gemacht!! Echt spitze jetzt weiss ich, was du meinst! Irgendwann musst du mir dann per PN erklären wie du das Video so gut aufgenommen hast, ich krieg das nämlich net hin :)

So wegen dem Schaukeln, ich werd mir das heute oder morgen Abend mal ansehen. Als erster Gedanke kam mir eine Animation in den Sinn, die sich über irgend eine Taste abstellen lassen müsste. Is aber nur eine erste Idee, wir werden sehen.

LG
S-Express

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von S-Express »

Ich denke auch es wird nicht anders gehen. Egal wie du die Kontaktpunkte setzt. Die Simulation von Wasser im FSX ist leider nicht besonders.
Das merkt man schon bei den Wasserflugzeugen. Es gibt nur einen Seegang egal ob Schön oder Schlechtwetter.
Bei einer ordendlichen Schiffssimulation gibts sicher die Ballasttanks und Stabilisatoren die dir im FSX sicher fehlen.
Aber dazu ist das ja ein Flugsimulator und kein Schiffssimulator. ;D
LG S-Express
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von fsx4you »

S-Express hat geschrieben: Aber dazu ist das ja ein Flugsimulator und kein Schiffssimulator. ;D
Für die Einen :) Für mich prinzipiell ja auch aber es wäre schade, wenn man die Möglichkeiten nicht wahrnimmt, die man damit hat.
Und wenns ein reiner Flugsimulator wäre, dann hätte MS auch die ganzen Häuser und herumfahrenden Autos weglassen können, weil die haben ja mit dem Fliegen rein gar nichts zu tun.

Oh hab grad was Interessantes entdeckt :) Nicht dass ich jetzt umsteigen würde, aber es schaut doch net schlecht aus: http://www.vs-schiffsimulator.de/

;)
S-Express

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von S-Express »

Na ja Häuser und Autos gehören ja zur Optischen Scenery. Wie es ohne aussieht kennen wir ja noch vom FS95/98 oder vom Fly.
Bis auf einige wehnige Orte gabs da nicht viel. Es ging mir darum das wenn ich etwas simuliere dann so echt wie möglich.
Also zum fliegen einen Flugsimulator und für das schifffahren einen Schiffsimulator.
Weil wenn dann ganz und gar. Dann will ich Radar, Seezeichen, Seegang, Echolot und und und.
Die ganzen Sachen findet man aber nur in den spezialisierten Simulationen. Also wird es schwer aus einem Flugsimulator
ein Schiffsimulator zu bauen. Schon weil die Simulatorphysik aufs fliegen programmiert wurde.
Aber versuch es ruhig! bin schon gespannt was du da wieder zauberst. ;D
friedl3108

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von friedl3108 »

Wenn du von einer Animation redest, meinst du da Effekte und / oder Gauges?

Kann es vllt. am Model an sich liegen. Das Model stellt doch die Oberfläche dar. Man müsste möglicherweise einfach nur diese MDL-Datei von einem bestimmten Programm öffnen lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dort dann das Verhalten eines Objektes in Kombination mit dem Wasser verändern kann.

Deine These mit einer Animation ist echt nicht schlecht. Es müssten nur sehr viele Flieger und Schiffe so eine Animation haben, denn es schwingt ja bei vielen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einer Animation bedarf, mit der dieser Seegang ausgeschaltet wird.

Mir ist aufgefallen, dass der Alpha Carrier von Flight Sim Nation fast keinen Seegang hat. So ein Carrier sollte ja annähernd die gleich Länge wie die Freedom haben. Wer sich den Kahn mal laden will, den gibt es bei FS-Freeware.net.
Benutzeravatar
fsx4you
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 610
Registriert: 14.06.2009 02:18
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von fsx4you »

Naa... eher Effekte.
Nein, die MDL kannst nicht bearbeiten, das ist ein unumkehrbares Dateiformat. Das wurde extra so gemacht, damit eben niemand die Modelle von anderen Leuten bearbeiten kann.
Hast dir dann auch schon mal die Daten der aircraft.cfg von dem Flugzeugträger in die aircraft.cfg der Freedom kopiert?
friedl3108

Re: Wie bekommt man den Seegang eines Schiffes weg?

Beitrag von friedl3108 »

Aha...so ist das also mit der MDL. Naja, ein Versuch war es wert.

Die Aircraft.cfg der Freedom habe mitlerweiler in 3 verschiedenen Ausführung, aber alle haben nichts gebacht. Will heißen, dass ich schon aus den verschiedensten Schiffen oder Boote, Daten für die CFG und / oder die AIR-Datei in die Freedom eingebaut habe. Des weitern habe ich schon zusätzliche Ballasttanks eingebaut. Ich habe den Tiefgang geändert. Hat alles nichts geholfen. Desswegen bin ich jetzt an einen Punkt gelangt, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

_________________________________________________________
EDIT: Ich bin von diesem Samstag bis nächsten Dienstag nicht da.
Zuletzt geändert von friedl3108 am 15.07.2010 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten