ATIS

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Tosa
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 360
Registriert: 20.03.2010 20:04
Wohnort: EDHK

ATIS

Beitrag von Tosa »

Hallo!

Mal eine Frage zum ATIS:

Das erste Mal höre ich ATIS ab, wenn ich im Flieger sitze und den Höhenmesser einstelle/kallibriere. Das zweite mal kurz bevor ich starte. Das ist bei mir jeweils ein Zeitraum von ca. 15-20 Minuten. Egal von welchem Flughafen ich starte bekomme ich in diesem Zeitraum immer 4 verschiede Anfangsbuchstaben von ATIS, bzw vier verschieden Ansagen. Bei Wikipedia habe ich gefunden:

"Die ATIS-Ansage deutscher Flugplätze wird alle 30 Minuten neu ausgegeben (immer 20 Minuten nach und 10 Minuten vor der vollen Stunde). Bei kurzfristigen Wetterveränderungen oder anderen wichtigen Änderungen wird die ATIS-Ansage eventuell auch zwischenzeitlich aktualisiert...."

Ist das bei FSX normal das so viele verschieden Nachrichten herausgegeben werden?

Auch bei der Landung bekomme ich immer so viele Ansagen in einem relativ kurzen Zeitraum. Normalerweise soll man ja ATIS vom Zielflughafen das erste Mal abfragen so bald man in Reichweite ist, was ich auch tue, aber wenn ich vom Kontrollturm die Freigabe erhalte und ATIS das letzte Mal abhöre um den Bordcomputer mit den aktuellen Werten zu füttern ist die ATIS-Ansage schon wieder ca. 4 Buchstaben/ Ansagen weiter, obwohl auch erst ca. 20 Minuten vergangen sind.

Das ist doch nicht normal oder?

Was meint der Autor bei Wikipedia denn mit:

"Bei kurzfristigen Wetterveränderungen oder anderen wichtigen Änderungen wird die ATIS-Ansage eventuell auch zwischenzeitlich aktualisiert"

Was ist eine Wetteränderung (in diesem Sinne)? Auch wenn sich der Wind um ein paar Knoten verringert/verstärkt?

Gruß
Bild

Bild 0x    Bild 0x    Bild 1x
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: ATIS

Beitrag von CGN/EDDK »

Das ist halt das Problem beim FS. Nicht alles kann simuliert werden wie in der Realität und da stößt der FS anscheinend auch wieder an seine Grenzen. Tja, wie bei Vielem, bleibt als einzige Sinvolle Alternative Onlinefliegen bei Vatsim oder IVAO.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: ATIS

Beitrag von horstinette »

Generell ist zu sagen: Jedes mal, wenn du eine ATIS im FS anfragst, kommt immer ein neuer Buchstabe. Aber schonmal löblich, dass du damit arbeiten willst und kannst :)

Tosa hat geschrieben: Was ist eine Wetteränderung (in diesem Sinne)? Auch wenn sich der Wind um ein paar Knoten verringert/verstärkt?
Wenn sich wirklich wichtige Sachen verändern, beispielsweise heftige Änderungen der Sichtweite, das Aufnehmen der Braking Action oder ähnliche wichtige Sachen. Der Wind ist nur extrem selten Grund für eine neue ATIS.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Tosa
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 360
Registriert: 20.03.2010 20:04
Wohnort: EDHK

Re: ATIS

Beitrag von Tosa »

Danke schön!

Gut zu wissen das es am FS liegt und ich nix falch mache.
Bild

Bild 0x    Bild 0x    Bild 1x
S-Express

Re: ATIS

Beitrag von S-Express »

Genau! Trotz alle dem das der Simmi mit den Buchstaben rumspinnt immer das ATIS abhören! Dann jedesmal wenn die Information INDIA kommt breit grinsen!  :D
Alex weiß warum..... Für die anderen hier noch mal zum hören.
http://www.youtube.com/watch?v=mOKfW_DLNdo
Antworten