IVAO Tipp

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
Mitsch1988
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2015 12:28

IVAO Tipp

Beitrag von Mitsch1988 »

Hey Leute,
und wieder ne kleine Frage ;)

Ich habe kein Luftfahrzeug mit FMC (Was man in jedem Youtube-Video sehen kann). Kann ich einen "ordentlichen IVAO-Flug" auch ohne FMC durchführen ?
Über GPS ?

Ist es eigentlich so, dass mich der Lotse in der Luft auch auf den richtigen Weg führt ? (Anweisung : flight heading 270 z.B.)
Oder muss der Pilot selber navigieren ?
Ihr mekt ich stehe ziemlich am Anfang meiner "Karriere" 8)

LG Mitsch
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: IVAO Tipp

Beitrag von Bodo »

Hallo Mitch,

Wenn Du bei IVAO fliegst, dann solltest Du deine Maschine beherrschen. Wenn Du VFR ( nach Sicht ) fliegst, dann läuft die Kommunikation auf Deutsch. Spätestens nach Verlassen der Kontrollzone bist Du für dein Flugzeug und die Navigation selber verantwortlich. Bei VFR ist es dann auch Hilfreich entsprechende Charts der Kontrollzone zu haben, wo die Pflichtmeldepunkte verzeichnet sind.

Bei IFR erfolgt die Kommunikation hauptsächlich auf Englisch. Auch beim IFR Flug sollte man die Airport Charts für die jeweiligen Airports zur Hand haben un diese auch interpretieren können.

Wenn kein Kontroller da ist, dann bist Du wieder für die Navigation verantwortlich. FMC muss nicht vorhanden sein, es geht auch eine Route mittels VOR und NDB Funkfeuer. Heading's werden meist nur beim Approach vergeben. FMC ist von Vorteil, weil man da Airways eintragen kann. Das vasFMC ist Freeware und kann in jedes Flugzeug eingebunden werden oder kann auch als externe Anwendung im Hintergrund mitlaufen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten