Wiedereinstieg. Brauche Hilfe :)

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
Kariem
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2016 23:06

Wiedereinstieg. Brauche Hilfe :)

Beitrag von Kariem »

Hallo zusammen,

Kurz zu mir: Ich bin schon lange vom Fliegen fasziniert und habe seiner Zeit viele Stunden mit dem fs 98,fs2002 und fs 2004 verbracht. Gesteuert habe ich damals immer mit gamepad/Joystick. Dann war für eine ganze Zeit Ruhe im Karton.

Das Thema Homecockpit hat mich zwar immer gereizt, allerdings habe ich einfach nicht die Zeit mich mit diesem komplexen Thema auseinanderzusetzen ( es gibt leider noch andere Hobbys :D ).

Nach dem die VR Brillen vor kurzem erschienen sind, habe ich mir gedacht, dass es mal wieder ein guter Zeitpunkt wäre, um in das Geschäft einzusteigen. Aus diesem Grund wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mich unterstützen könnt.

Als Flugsimulator hätte ich Prepare3d V3 gewählt. Aus dem einfachen Grund, dass es hier Support gibt und ich mit dem Microsoft fs groß geworden bin. Spricht etwas dagegen oder ist Xplane doch eine Alternative? Vll gewinnt ihr auch anhand der Fragen einen Eindruck, welcher flusi besser passt ( ich fliege am liebsten kurz und Mittelstrecke mit entsprechenden Passagier Maschinen ). Einzelne Szenerien sind mir daher nicht so wichtig. Für mich wären dann detaillierte Flughäfen sowie detaillierte Städte wichtiger. Für die Steuerung würde ich mir ein saitek hotas Joystick mit throttle sowie Ruder zulegen. Ggf. Noch ein weiteres Modul von saitek, um z.b den Autopiloten einzustellen.

Folgende Fragen

1. ich möchte gerne ein Add on für das Flugzeugmodelle A320 oder b737 kaufen. Welches wäre zu empfehlen?
2. Gleiche Frage wie 1. allerdings diesmal entweder eine 777 oder einen A380
( kann ich bei den gekauften Add ons eine Airline Lackierung auswählen?)
3. Ich würde gerne folgende Flughäfen als Add on haben: Frankfurt Main,Düsseldorf, München, Hannover, Dubai,Heathrow, Amsterdam. Ggf. Zu einem späteren Zeitpunkt New York, Tokio, Male, Sharm el Sheikh, Cairo, Curaçao. Welche Add ons wären zu empfehlen?
4. Welche Add ons werden benötigt, damit ich realistische Flughafen Bedingungen habe ( Koffer einladen, gangway, Betankung, Push back, Follow me etc...?)
5. Gibt es ein Add on, damit ich in der Realität den Funk spreche und nicht über (z.b Zahlen) vorgegebene Phrasen auswähle?
6. Gibt es ein Add on, welches mir für die jeweiligen Flughäfen passende Flugzeugmodelle und entsprechende Airline Lackierung anzeigt? Immersion ist mir sehr wichtig :).
7. Welche weiteren Must haves würdet ihr empfehlen?
8. Habt ihr Erfahrungen mit den vr Brillen gemacht? Wenn ja, lohnt es sich euerer Meinung nach?

Edit: mein System: Intel 5820k@4,2 ghz gtx 980ti und 32 gig RAM

Besten Dank und viele Grüße
Kariem
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg. Brauche Hilfe :)

Beitrag von Bodo »

1 ) PMDG 737 NGX Reihe
2 ) PMDG 777 Reihe
4) GSX

Ansonsten willkommen am Board.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Wiedereinstieg. Brauche Hilfe :)

Beitrag von streichholz »

Bodo hat die Flugzeuge oben schon genannt.

Für die Szenerien (alles auch für P3D v3):

- Taxi2Gate München
- Dubai von Fly Tampa
- Frankfurt kam erst die neueste Version (Frankfurt v2) von aerosoft raus
- Sharm el Sheik (bei aerosoft suchen, FSDG und 29Palms haben da super Arbeit geleistet)
- New York von FSDT (fsdreamteam)

GSX von FSDreamteam belädt Koffer und sorgt für Pushback.

Zu dem ATC, da kenn ich in der Hinsicht nur VOX ATC, wo du selbst mit dem ATC reden muss.

Ansonsten empfehle ich dir (da du Realismus magst) für die PMDG 737 noch FS2Crew Reboot. Damit hast du einen virtuellen Copiloten, der auch wirklich seine Aufgaben im Flugzeug übernimmt und mit dir die Checklisten durchgeht.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Kariem
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2016 23:06

Re: Wiedereinstieg. Brauche Hilfe :)

Beitrag von Kariem »

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten :). Ich habe jetzt mich ein wenig weiter eingelesen. Anscheinend gibt es mit Prepare V3.3 ja einige Probleme bzgl. Kompatibilität. Ist es dann überhaupt sinnvoll in diese Add ons zu investieren? Wäre ja schade drum, wenn das in der Zukunft nicht mehr unterstützt wird.

VG
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Wiedereinstieg. Brauche Hilfe :)

Beitrag von streichholz »

Ja die von mir oben genannten machen keine Probleme. Da kannst du bedenkenlos zuschlagen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten