SimBrief - Flugrouten planen - HILFE!!!

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
tobinhio1
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2015 22:50

SimBrief - Flugrouten planen - HILFE!!!

Beitrag von tobinhio1 »

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Simulator eingerichtet und viele Grundlagen (auch Dank YouTube) erlernt habe, möchte ich einen Schritt weiter gehen.

Ich fliege bei P3D mit dem Aerosoft Airbus A319 (ab und zu auch A318,A320, A321). Der Tutoriumsflug von Innsbruck nach Nizza ist mir auch schon gelungen. Nun möchte ich aber gerne andere Routen abfliegen, z.B. mal von Düsseldorf nach Heathrow und und und....

Nun war in dem Tutoriumsflug alles so schön erklärt, sprich welche Route (Wegpunkte; Luftstraßen, STAR, SID...) man ins FMC eingeben muss. Und vor allem wie man das macht. Nachdem ich rausgefunden habe, dass man sich mit SimBrief solche Routen erstellen kann, habe ich diese gleich getestet - hier für einen Flug von Düsseldorf (EDDL) - Palma de Mallorca (LEPA).

Dies sieht nun wie folgt aus:
MODR6Z MODRU Z283 SUMAS UZ283 RITAX UT27 GTQ UN852 VERSO UL129 LUNIK LUNI1P

Wie muss man das ins FMC eingeben? Was ist Wegpunkt, was ist Luftstraße? Und ist es egal welche SID und STAR man wählt?!

Eventuell ist einer so nett und kann hier etwas Licht ins dunkle für mich bringen.

Ich hoffe, dass die Frage hier richtig platziert ist und nicht zu laienhaft für dieses Forum ist.

Vielen Dank.
Mein System: Intel CORE i7 S1151 BOX 6700K 4x4,2 # ZUB Kühler ARCTIC Freezer 13 # Gigabyte Z170-HD3P DDR4 # RAM DDR4 16GB PC2133 CL14 Kingston HyperX Fury (B) # GTX970 4GB MSI GTX 970 Gaming 4G # Netzteil Thermaltake SMARTSE 730W # SSD 120GB Samsung 850 Evo + SSD 500GB Samsung 850 Evo
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SimBrief - Flugrouten planen - HILFE!!!

Beitrag von Bodo »

UZ283 bzw Z283 und UT27, UN852 sind die Airways, dazwischen sind die Waypoints. Es ist nicht egal, welche SID und Star man nimmt. Je nach Richtung nimmt man die eine oder die andere. Und für jede Runway gibt es eine unterschiedliche Bezeichnung.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
tobinhio1
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2015 22:50

Re: SimBrief - Flugrouten planen - HILFE!!!

Beitrag von tobinhio1 »

Hallo Bodo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Woran hast du das erkannt bzw. woran erkennt man das?

Ich wollte in Düsseldorf z.B. auf 5R starten und in Mallorca auf 24R landen. Das FMC gibt dann ja "automatisch" STARS und SIDS vor, korrekt? Die dann einfach wählen nach belieben?!
Mein System: Intel CORE i7 S1151 BOX 6700K 4x4,2 # ZUB Kühler ARCTIC Freezer 13 # Gigabyte Z170-HD3P DDR4 # RAM DDR4 16GB PC2133 CL14 Kingston HyperX Fury (B) # GTX970 4GB MSI GTX 970 Gaming 4G # Netzteil Thermaltake SMARTSE 730W # SSD 120GB Samsung 850 Evo + SSD 500GB Samsung 850 Evo
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: SimBrief - Flugrouten planen - HILFE!!!

Beitrag von Bodo »

Hab mir mal die Charts von Düsseldorf angeschaut

http://nav.vatsim-germany.org/files/edg ... SID05R.pdf

Da geht die MODRU 6Z via NIKOG, ORSOV, VEBAK, NETEX zu dem Endwaypoint MODRU und ab dort beginnt dann der Airway.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Flieger59
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 348
Registriert: 30.08.2014 17:31

Re: SimBrief - Flugrouten planen - HILFE!!!

Beitrag von Flieger59 »

Wenn Du in Malle landen willst, immer die 24L, 24R zum Starten
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: SimBrief - Flugrouten planen - HILFE!!!

Beitrag von Schröder »

Hallo tobinhio,

hier gibt es einige Cracks, die dir gut und gerne helfen. Ich bin mit meinem Jahr "Erfahrung" sicherlich noch sowas wie ein Neuling.
Ich finde "Simbrief" absolut großartig!

Stars und Sid sind auch normalerweise vom Wind abhängig. Wenn du in Düsseldorf von der 05R starten willst, dann kommt der Wind eher aus östlichen Richtungen, ansonsten, wie meistens in EDDL, bei Westwind, wird dir die ATC (Air Traffic Control) eher die 23R zuweisen. Und davon ist es dann abhängig, welche Star, oder bei der Landung dann Sid du in deine MCDU einbeben musst. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist deshalb auch keine Star, b.z.w. Sid im Flightplan enthalten, weil die halt variabel sind. Wenn du mit ATC fliegst (nativer FSX-ATC, Pro ATC-X, oder idealerweise das IVAO-Netzwerk), dann wird diese dir nach der Flugfreigabe die passende Star und während des Flug, im Descent (Sinkflug) dann die Sid zuweisen. Sid stehen immer nur "voraussichtlich" im Flightplan, weil sich während des Fluges das Wetter verändern könnte...


Berichtigt mich bitte, wenn ich Blödsinn verzapfe, aber so in etwa ist es doch...

Ich hatte das Gefühl, dass du noch am Anfang stehst und deshalb habe ich das nochmal etwas einfacher ausgedrückt. :)

Lieben Gruß
Bernd
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Antworten