How to umfliegen a Gewitterfront

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

How to umfliegen a Gewitterfront

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.
Das Thema Gewitter und ob man die umfliegen sollte war hier ja bereits ein paar mal Thema. Es ist klar, niemals durch, vermeide was geht.

Worauf ich aber keine professionelle Lösung weiß, ist das wie. Egal ob es der Airbus von Aerosoft und die 737 NGX ist, mir ist das Prozedere nicht ganz klar.
Folgende Situation:

Ich bin auf FL380 unterwegs und mein WXR zeigt an, das mein derzeitiger Plan direkt durch eine rote Front führt. Jetzt habe ich folgendes gemacht: im Flugplan vom FMC den nächsten Waypoint gelöscht und über ATC (hier Pro ATC X) eine Erlaubnis für den nun nächsten Wegpunkt erfragt (direkt). Das hat in dem Fall geklappt, weil durch die Löschung des einen waypoints der Winkel günstig lag.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies so korrekt ist.

Wie genau ist das Prozedere ab dem Moment wo man bemerkt, dass man gen Gewitter fliegt? Was muss ich im FMC machen und wie teilt man dies der ATC mit?

EDIT
Also anscheinend regelt man dies über die Offset Funktion im FMC (hier der Airbus). Leider finde ich im Netz keine genaue Erklärung was dies eigentlich ist, bzw. im Handbuch. Soweit ich verstanden, habe kann man den Offset selber wählen und somit dann in gewünschter Entfernung vom eigentlichen Pfad fliegen. Stellt sich mir aber dennoch die Frage, wie ich das mit dem ATC regel. Denn dieser beendet den Service sobald ich zu weit vom eigentlichen Plan bin.
Wäre cool wenn sich wer zu äußern kann.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: How to umfliegen a Gewitterfront

Beitrag von EC135 »

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Servi ... igaben.pdf

Servus!

Weiß nicht, ob dir der Link oben hilft. Aber so läuft es beim Fliegen auf IVAO.

LG
Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
SchmaukeFUENFNEUN
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 568
Registriert: 22.07.2014 11:49
Wohnort: EDDH

Re: How to umfliegen a Gewitterfront

Beitrag von SchmaukeFUENFNEUN »

.
Hallo Bernhard.
Der Link hilft so semi, auch wenn er ganz gut erklärt wie das Prozedere auf Seiten von ATC und Piloten aussieht.
Mich interessiert mehr das Technische, Eingaben im FMC und Co. Also mehr auf Software-Seite.

ProATC X scheint auf meinem P3D irgendwie nicht klar zu kommen. Im FSX hatte ich keine Macken. Im P3D soll ich gerne mal ewig weiter Rollen, bekomme keine T/O Clearance oder werde ab der Transition ALT einfach nicht mehr weiter bedient. Das kotzt mich, in anbetracht der Kosten von fast 50 EUR, gerade ziemlich an. Hinzu kommt, dass das Programm leider solch feine Extras wie Gewitter Umfliegen nicht anbieten kann. Lediglich direct to´s werden angeboten.

Ich danke dir dennoch!
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/

CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate

Prepar3D 3.4
Antworten