Langstrecke Co-Pilot

Allgemeine Tipps & Tricks
Sczepchenko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2014 10:58

Langstrecke Co-Pilot

Beitrag von Sczepchenko »

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage und zwar fliege ich IFR über den FSX ATC. Ich finde für mich als Hobbyflieger macht er die Sache sehr gut, auch wenn er nicht sonderlich beliebt ist. Auf jedenfall gibt er mir Kurs Hohe usw vor und daran halte ich mich auch. Das ist bei Flügen von EDDL-LEPA auch kein Problem, aber ich würde auch gerne mal lange Strecken fliegen 10h + und so muss ich ja permanent vorm FSX hängen denn er gibt mir ja ständig Funkfeuer an.

Frage: Kann der CO-Pilot nicht mal für 2-3 Stunden übernehmen? Gibt es da keine Option das dieser mal die Sachen der Flugsicherung umsetzt?

Wie macht ihr das denn wenn ihr mal Langstrecke fliegt, sitzt ihr dann 10-12 Stunden vor dem PC?

Wäre über Tipps sehr dankbar :)
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Langstrecke Co-Pilot

Beitrag von MatthiasKNU »

Nun, entweder ich nutze Auto Time Compression (Auto Cruise), war z.B. die 777 hat, dann dauert ein 8 h Flug mal nur 2 h, oder ich starte morgens, und gehe dann in die Uni, etc. und lass den Flieger derweil fliegen. Der AP ist derweil ja programmiert, und fliegt die eingegebene Route ab. Ich hab dann immer die Pause at ToD-Funktion aktiv, dann schaltet der FSX/P3D automatisch in Pause, kurz vor dem Sinkflug.

Ich fliege aber komplett ohne ATC, sollte ich wohl dazusagen... :)
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Sczepchenko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2014 10:58

Re: Langstrecke Co-Pilot

Beitrag von Sczepchenko »

Schonmal danke,

Wie funktioniert das genau mit der Pause Taste?

Und ja, mir geht es da eher drum wie man das bewältigt wenn man trotzdem nach ATC fliegen möchte. So wie du habe ich es sonst früher auch gemacht GPS eingestellt und ab geht die Post. Dann kann man den PC auch ruhigen Gewissens verlassen, das stimmt :)

Aber so wie ich momentan fliege hat die Flugsicherung permanent etwas, da kann man nichtmal Wäsche ein sortieren im anderen Zimmer . Das ist total dämlich wenn man alleine im Cockpit sitzt...:O
Zuletzt geändert von Sczepchenko am 07.05.2015 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Langstrecke Co-Pilot

Beitrag von Aimoisinthehous »

Früher habe ich nach dem ich auf FL XXX angekommen war mich einfach nicht bei der neuen Flugsicherung angemeldet. Dann geflogen bis kurz vor dem Beginn des Landeanflugs. Da meldet man sich wieder an und der ATC meckert einen nicht voll oder hebt den IFR Flug auf.

Heute nutze ich VOXATC. Da macht es der Co-Pilot. Aber nur das antworten.... Fliegen muss man eigentlich immer selber...

Daher ist bei mir der Reiz an Langstrecke auch nicht so gegeben. Was hab ich davon den FSX laufen zu lassen und TV zu schauen oder zu Uni gehen ;-)... Dann kannst du auch mit 16X rumfliegen und ggf. noch eingreifen oder gleich über die Map hüpfen ;-)
Zuletzt geändert von Aimoisinthehous am 07.05.2015 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Langstrecke Co-Pilot

Beitrag von MatthiasKNU »

Ein Tipp ist, in dem du zwar ein Handoff vom FSX-ATC bestätigtst, dich aber beim nächsten Center nicht anmeldest. Dann lässt dich der ATC in Ruhe, bis du wieder am Rechner bist! ;)
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Sczepchenko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2014 10:58

Re: Langstrecke Co-Pilot

Beitrag von Sczepchenko »

Ja das ist eine Idee, und später melde ich mich dann wieder an, stimmt. Aber flieg ich dann nach GPS oder kann ich den AP auch einstellen das er die NAV Route weiter fliegt? Ich frage das weil ich schonmal dieses Prinzip probiert habe, doch dann ist die Maschine umgekehrt um den ersten GPS Point einzuholen...

Das war natürlich total bescheuert :D
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Langstrecke Co-Pilot

Beitrag von MatthiasKNU »

Was für eine Maschine fliegst du denn aus Langstrecke?!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Sczepchenko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2014 10:58

Re: Langstrecke Co-Pilot

Beitrag von Sczepchenko »

Die A330 oder die A380 am liebsten, die finde ich am einfachsten. Uhm, glaube von CamSim von FS Freew.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Langstrecke Co-Pilot

Beitrag von MatthiasKNU »

Oha...

Ok, die haben keine Pause at ToD-Funktion.
Außerdem keine richtig funktionierende Lateral Navigation (bzw. NAV)-Funktion...

Du kannst den AP nicht so einstellen, dass er eine NAV-Route nachfliegt, schlicht und ergreifend, weil du eben nur eine GPS-Route eingegeben hast.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Sczepchenko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2014 10:58

Re: Langstrecke Co-Pilot

Beitrag von Sczepchenko »

Aber kann ich es einstellen das er in der Luft nicht umkehrt um die erste GPS Position einzufangen? Da muss man in dem FSX Positions Computer den man glaube mit Alt+1 ? öffnet weiter schalten oder? Habe das damit aber noch nie hin bekommen damit..

Danke euch schon mal für die vielen Hinweise!!! :)
Antworten