Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Beitrag von lowi »

Guten Abend,

weiß jemand wie bzw. wo man an alte Nvidia-Treiber kommt (ohne irgendwelchen dubiosen Seiten zu vertrauen...)? Und was muss ich beachten beim "de-aktualisieren" bzw. anti-updaten ( ;) ) sozusagen...
Würd gern mal den 9.18.13.3165 ausprobieren - vielleicht löst er meine Probleme...
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Beitrag von streichholz »

http://www.nvidia.de

Treiber -> Betatreiber und archivierte Treiber

Ne, eigentlich einfach drüber installieren.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Beitrag von Aimoisinthehous »

Aber am Besten mit einer sauberen Installation. Kann man anklicken bei der Installation. Dann werden auch wirklich alle Komponenten deinstalliert und dann installiert....
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Beitrag von lowi »

Danke - mal schauen, ob der ältere Treiber alles schlimmer macht, wie jeder neue Treiber, oder ob er Probleme beseitigt ;)
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Beitrag von Mustang1977 »

Abend,

Hier gibts glaub ich mehr Auswahl und es geht weiter zurück: http://www.guru3d.com
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Beitrag von lowi »

Vielen Dank - hol mir jetzt mal 337.88, mit dem solls keine (zumindest keine bekannten) Probleme geben. :)
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Beitrag von Mustang1977 »

So, da ich jetzt nach längerer Zeit vom mittlerweile über 1 Jahr alten Forceware 320.49er auf den 347.52er gewechselt habe, muss ich da leider eine Warnung/Hinweis dazu schreiben:

Also von der Performance her alles einwandfrei, auch die Bildquali hat sich nicht geändert. ABER, jetzt kommts: NVIDIA hat hier zusätzlichen "Müll" mitgeliefert. Es gibt jetzt sage und schreibe 4 (in Worten; vier) NVIDIA Dienste. Vorher warens nur 1. Die da wären:

- NVIDIA Display Driver Service - ist ok, war immer da
- NVIDIA GeForce Experience Service - na ich weiß nicht, wers braucht, ich nicht
- NVIDIA Network Service - für mich unbrauchbar und störend
- NVIDIA Streamer Service - wozu?

Ganz oben an der Nervliste steht jedoch das Programm "nvbackend.exe". Dies startet sich ungefragt, auch wenn man alle Dienste bis auf den Display Driver Service deaktiviert hat. Man kann dies leicht über den Taskmanager oder mit "Process-Explorer" nachprüfen. Ich nehme an das wird durch den Display Driver Service gesteuert. Man wird das nur los wenn man alle Registryeinträge davon löscht, bzw. die Kerndateien unter ...\Programme\NVIDIA Corporation\Update Core verschiebt/löscht.

Ich will gefälligst selbst entscheiden wann ich den Grafiktreiber aktualisiere! Für jeden Mist gibt es schon Autoupdater. Also wenn das jemandem auch stört, bzw. wer ein "schlankes" System haben will, dem empfehle ich alle NVIDIA-Dienste bis auf den DDS zu deaktivieren und die nvbackend.exe zu entsorgen. Wer weiß was diese exe noch alles ausspioniert ...
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Beitrag von Aimoisinthehous »

- NVIDIA Display Driver Service - ist ok, war immer da. Ja stimmt ;-)
- NVIDIA GeForce Experience Service - na ich weiß nicht, wers braucht, ich nicht. " Stimmt auch, nur wer noch nebenbei zockt kann es nutzen! Es macht einiges leichter beim Einstellen von Spielen. Und wer twitch und co nutzt braucht es auch"
- NVIDIA Network Service - für mich unbrauchbar und störend. "Ohne entsprechndes Board ja !!!"
- NVIDIA Streamer Service - wozu? ShadowPlay zum aufnehmen vom Desktop oder game. Besser als FRAPS und co, es klaut fast keine Performance.

Beim Update gebe ich dir recht, aber momentan kann man es beim Experience Service einstellen das er nicht updaten soll...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Beitrag von Mustang1977 »

Aimoisinthehous hat geschrieben: - NVIDIA Streamer Service - wozu? ShadowPlay zum aufnehmen vom Desktop oder game. Besser als FRAPS und co, es klaut fast keine Performance.
Ich hab' das Shadowplay noch nie benutzt. Inwiefern soll das besser als Fraps sein? In welchem Codec nimmt das auf? Nimmt das auch den 5.1 Sound auf?

Dafür nen eigenen Dienst laufen zu haben ist mir zu viel des Guten. Wenn ich Fraps brauche starte ich es einfach über die Verknüpfung und fertig.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Alter NVIDIA-Treiber - woher?

Beitrag von Aimoisinthehous »

H.264-Encoder
Sound k.a. möglich aber für den FSX eigentlich egal- zumindest kann man sagen ob mit Mic oder ohne....


Es ist deutlich besser, es kostet keine CPU-Leistung ! Keine! Mehr FPS für die Aufnahme...

man kann es leicht an und ausschalten... per Knopfdruck ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Antworten