verwenden des Sichtflugpfads

Allgemeine Tipps & Tricks
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: verwenden des Sichtflugpfads

Beitrag von Bodo »

Schau dir mal diesen Beispielflug an :

http://www.pcmasters.de/forum/22929-how ... ation.html

Ansonsten würde ich mich nicht direkt so auf den Flugplanner verlassen und selber die Navigation planen. Dazu gibt es z.B. Den FS Flightsim Commander von Volker Heine ( Payware ) oder Plan-G. Kannst Du mit VOR/ ADF Navigation etwas anfangen ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: verwenden des Sichtflugpfads

Beitrag von hide »

.
Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Nun zu deinem Problem. Nachdem du deinen
Flugplan erstellt hast und du gestartet bist, mußt du den A/P einschalten und NAV aktivieren.
In jedem default Flieger gibt es irgendwo im Cockpit einen NAV/GPS Schalter, den stellst du auf
GPS und dein Flugzeug fliegt deinen erstellten Flugplan genau ab. Solltest du mit keinem default
Flieger unterwegs sein, solltest du dich etwas mit der VOR/NAV Navigation beschäftigen, denn
das ist eigentlich die Grundlage, um in der Fliegerei von Punkt A nach Punkt B über Punkt C zu
kommen!

Bei der Landung mußt du den Schalter wieder auf NAV umstellen und den Glideslope in ca. 30°
anschneiden. Vorher mußt du natürlich im Radio Panel die ILS Frequenz und im Autopilot den
genauen Kurs der Landebahn bei CRS eingeben und APP aktivieren. Das wäre dann eine ILS Landung.
Du kannst natürlich auch nach Sicht anfliegen, wieder ca. 30° zur Runway und immer darauf achten,
daß du bei den PAPI Lights immer zwei weiße und zwei rote Lichter hast, dann bist du genau auf dem
Glideslope. Anflughöhe etwa 2000-3000 ft über Airporthöhe in ca. 10 nm Entfernung. Soviel dazu, wenn
du IFR unterwegs bist.

Bist du VFR (nach Sichtflugregeln) unterwegs, dann gehst du erst einmal in den Gegenanflug (parallel
zur Landebahn entgegengesetzt der Landerichtung) und drehst dann in den Endanflug ein.

Sorry, etwas viel Theorie und für dich als Neueinsteiger etwas viel zu lesen, aber die Fliegerei bedarf
schon einer etwas intensiveren Einarbeitung und das "Studium" gewisser Praktiken, welche aber ausgezeichnet
in der im FSX enthaltenen Flugschule erklärt werden!

Goos Luck! :thumbup:
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
adlersge
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2014 12:44

Re: verwenden des Sichtflugpfads

Beitrag von adlersge »

Kann mir wirklich keiner helfen????????
adlersge
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2014 12:44

Re: verwenden des Sichtflugpfads

Beitrag von adlersge »

hide hat geschrieben:.
Hallo Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Nun zu deinem Problem. Nachdem du deinen
Flugplan erstellt hast und du gestartet bist, mußt du den A/P einschalten und NAV aktivieren.
In jedem default Flieger gibt es irgendwo im Cockpit einen NAV/GPS Schalter, den stellst du auf
GPS und dein Flugzeug fliegt deinen erstellten Flugplan genau ab. Solltest du mit keinem default
Flieger unterwegs sein, solltest du dich etwas mit der VOR/NAV Navigation beschäftigen, denn
das ist eigentlich die Grundlage, um in der Fliegerei von Punkt A nach Punkt B über Punkt C zu
kommen!

Bei der Landung mußt du den Schalter wieder auf NAV umstellen und den Glideslope in ca. 30°
anschneiden. Vorher mußt du natürlich im Radio Panel die ILS Frequenz und im Autopilot den
genauen Kurs der Landebahn bei CRS eingeben und APP aktivieren. Das wäre dann eine ILS Landung.
Du kannst natürlich auch nach Sicht anfliegen, wieder ca. 30° zur Runway und immer darauf achten,
daß du bei den PAPI Lights immer zwei weiße und zwei rote Lichter hast, dann bist du genau auf dem
Glideslope. Anflughöhe etwa 2000-3000 ft über Airporthöhe in ca. 10 nm Entfernung. Soviel dazu, wenn
du IFR unterwegs bist.

Bist du VFR (nach Sichtflugregeln) unterwegs, dann gehst du erst einmal in den Gegenanflug (parallel
zur Landebahn entgegengesetzt der Landerichtung) und drehst dann in den Endanflug ein.

Sorry, etwas viel Theorie und für dich als Neueinsteiger etwas viel zu lesen, aber die Fliegerei bedarf
schon einer etwas intensiveren Einarbeitung und das "Studium" gewisser Praktiken, welche aber ausgezeichnet
in der im FSX enthaltenen Flugschule erklärt werden!

Goos Luck! :thumbup:
Oh Hallo besten dank, hab gerade dein Kommentar gelesen, Werd mal gleich versuchen danke
adlersge
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2014 12:44

Re: verwenden des Sichtflugpfads

Beitrag von adlersge »

Alles klar jetzt Funzt es tolle Sache für Anfänger. Ist aber auch beim ILS Anflug interessant
Antworten