Funkverkehr

Allgemeine Tipps & Tricks
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Funkverkehr

Beitrag von EC135 »

Hallöchen!

So mal eine Frage nebenbei: Wie macht ihr das mit dem Funkverkehr? Im FSX Fenster wird man ja aufgefordert, die Frequenzen auf den jeweiligen Tower einzustellen, sobald man den Luftraum verlässt. Damit es so realistisch wie möglich ist, bestätige ich das nicht durch Tastendruck, sodass die Funkfrequenz automatisch eingestellt wird, sondern drehe die Frequenzen manuell ein.
Aber wie funke ich dann realistisch? Das Mic. in der PMDG 737 hat ja keinen "Sendeknopf". Ich muss dann also wieder über das FSX Fenster die "möglichen Antworten" auswählen und "anklicksen". Geht das auch anders? Sprich, gibt es einen "Funkknopf" irgendwo am Center-Panel den ich noch nicht gefunden habe oder funktioniert das gar nicht im "Standard-FSX"?
Zusatz für Hide: Bei Google hab ich nichts gefunden.

Danke für eure Ratschläge
Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Funkverkehr

Beitrag von hide »

EC135 hat geschrieben:Zusatz für Hide: Bei Google hab ich nichts gefunden.
Meinen Ruf habe ich hier ja jetzt wohl weg :D

Im default FSX bleibt dir nichts anderes übrig, als das über das FSX-Fenster zu machen. Es gibt
aber ATC-Addons wie VoxATC, wo du direkt mit dem jeweiligen Tower, Center o.ä. sprechen kannst!
Dafür benötigst du aber die englische Spracherkennung und, wenn du Win7 nutzt, die Ultimate
Version. Wie das bei Win8 ist, kann ich leider nicht sagen.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Funkverkehr

Beitrag von EC135 »

Danke Hide! Ja, dein Ruf eilt dir voraus hihi

Ne, das ist mir dann trotzdem zu kompliziert. Bleib ich eben beim Standard-Fenster!

Danke nochmals
Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Funkverkehr

Beitrag von hide »

.
Immer wieder gerne, es war mir das reinste Vergnügen!
EC135 hat geschrieben:Ja, dein Ruf eilt dir voraus hihi
Damit muß man wohl leben, wenn man Googleschoner jagt! ;) Du gehörst aber nicht dazu, stehst
jedenfalls noch nicht auf meiner Liste! :D
Zuletzt geändert von hide am 18.08.2014 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Funkverkehr

Beitrag von Bodo »

Ich fliege online bei IVAO.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Funkverkehr

Beitrag von EC135 »

Hallo Bodo!

Ja, das möchte ich eben auch probieren. Das wäre dann mein Endziel!

Headset habe ich schon.
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Funkverkehr

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ich hatte immer am Yoke die Taste Ö, 1 und 2 vergeben. So konnte man das Fenster aufmachen und auf die meisten Fragen per Knopfdruck antworten und auch wieder das Fenster schließen ohne das man die Tastatur brauchte... Gerade im endanflug nervt es ja das Fenster wieder zu schließen, wenn man sich eigentlich konzentrieren sollte ;-)

Sonst VOXATC oder Online...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Funkverkehr

Beitrag von EC135 »

Danke für den Tipp! Das hab ich aber schon gemacht. Kann das Fenster über eine Taste am Sitek schließen. Das ist die beste Lösung. So, hab mich gerade bei IVAO angemeldet. Jetzt heißt es viel lesen. Das Ganze ist mir momentan noch zu hoch....
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Funkverkehr

Beitrag von Bodo »

Ach was. Zu hoch :D nimm dir die Cessna, suche dir einen Tower in Deutschland/ Österreich und connecte dich. Denn sag dem Tower bescheid, dass du neu bist und ne Runde um den Platz im Tieflug drehen möchtest. Das klappt schon, da wird nicht gebissen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Funkverkehr

Beitrag von EC135 »

Ich hoffe, die schmeißen mich nicht raus, wenn sie mitbekommen, dass ich Anfänger bin.....

Nur zur Info: 100%ig beherrsche ich nur meine PMDG 737. Ich hoffe, ich "darf" mit dieser fliegen. Da finde ich mich dann zurecht.

Werde es am Abend mal ausprobieren, wenn die Kinder im Bett sind. Da brauch im meine Ruhe und vollste Konzentration :perfect:
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Antworten