Fliegen mit realem Wetter

Allgemeine Tipps & Tricks
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Fliegen mit realem Wetter

Beitrag von EC135 »

Hallo!

Da ich ja jetzt Internet habe, habe ich versucht, mit meinem FSX mit realem Wetter (Aktualisierung alle 15 min) zu fliegen. Komischerweise herrscht in echt in Linz derzeit sehr schlechtes Wetter mit Regen.
Starte ich in Linz, so scheint im FSX die Sonne und auch das Wetter ändert sich nicht bis zum Zielflughafen.

Jetzt meine Frage: Braucht es dafür noch ein Zusatzprogramm? Kann der FSX "das von Haus aus" nicht? :gruebel:

Ich ersuche um Tipps

Danke Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Fliegen mit realem Wetter

Beitrag von lowi »

Doch, der sollte das eigentlich schon können. Hast du auch ganz sicher den Haken bei realem Wetter gesetzt - Sonnenschein klingt nach Standard FSX-Schönes Wetter?
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Fliegen mit realem Wetter

Beitrag von streichholz »

Der FSX kann das schon, nur es ist nicht wirklich genau und auch nicht wirklich gut.

Versuch mal Active Sky Next. Da hast du eine 7 Tage Testversion. Falls es dir gefällt, gerne zuschlagen. Was besseres gibt es nicht auf dem Markt (das kann dir hier jeder bestätigen ;)). Genaue Turbolenzen, Wolken, Niederschläge. Windwechsel sind keine Schläge am Flugzeug mehr, sondern Turbolenzen wie in echt. Es fühlt sich einfach echt an.

Einfach mal testen. Wieder mal ein sehr einfach zu bedienendes Programm. Aber sehr effektiv und sehr genial.

Demonstration:


Downloadlink der Testversion: http://www.hifitechinc.com/Downloads
Einfach die Full Version Trail laden.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fliegen mit realem Wetter

Beitrag von EC135 »

Servus Philipp!

Ja hab ich ganz sicher. Man sieht auch die Meldung: aktuelle Wetterdaten werden von Jepessen heruntergeladen. Dann wird das Fenster im FSX geöffnet, wo ich die Landkarte mit meiner Position sehe und darunter die Wetterdaten (Taupunkt, Wind, usw....) stehen. Dann gehe ich auf OK und finde mich am Flughafen wieder. Sehe ich mich dann um, scheint die Sonne.......

Komisch: Ich hab zwar nichts gegen Sonnenschein, aber wollte eben mal mit realem Wetter fliegen....... :haha:

PS: Unter der Registerkarte "Wetter" habe ich fast alles ganz auf rechts stehen, also fast alles auf höchste Einstellung
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Fliegen mit realem Wetter

Beitrag von streichholz »

Wie gesagt, FSX Wetter ist nicht wirklich das genaueste und schönste. :)
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fliegen mit realem Wetter

Beitrag von EC135 »

Ja das glaub ich, dass der FSX das nicht 100%ig kann. Aber er sollte zumindest den Unterschied zwischen klarem Himmel und Bewölkung kennen........
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Fliegen mit realem Wetter

Beitrag von streichholz »

Nicht wirklich. Ich hatte damit auch immer Probleme. Vor allem wenn man in der Luft auf FL360 ist und er aktualisiert, dann war ich immer kurz vorm Stall, weil der Wind sich plötzlich geändert hat. Wirklich sehr hässlich das ganze. Wie oft ich schon beinahe abgestürzt wäre, wegen diesem Blödsinn kann ich schon gar nicht mehr aufzählen.

Aber wie gesagt, lad dir mal Active Sky Next. Dann hast du zumindest 7 Tage lang genaues Wetter. :)
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fliegen mit realem Wetter

Beitrag von EC135 »

OK, danke
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Fliegen mit realem Wetter

Beitrag von lowi »

Aber Regen, Bewölkung und Sonnenschein kann er per Default schon - von daher ist da irgenwoanders der Wurm drin.
Er mag nicht die besten Wolkentexturen haben, und auch die Übergänge nicht gut hinbekommen (bzw. es regnet über den Wolken...), aber generell kann man das für den Anfang schon als brauchbar bezeichnen - bin lange mit Default-Wetter rumgeflogen - und es gab Regen. Bin nur grad unschlüssig, woran das liegen kann, dass es nicht funktioniert.
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Fliegen mit realem Wetter

Beitrag von Aimoisinthehous »

streichholz hat geschrieben:Wie gesagt, FSX Wetter ist nicht wirklich das genaueste und schönste. :)

kann ich so nicht untersreiben. Der FSX kann es nicht so gut umsetzen wie ASN, ihm fehlen einige Angaben aber wenn es regnet, regnet es auch im FSX. Nur nicht mit so vielen Wolken;-)
Wettermodell reales Wetter muss aber im FSX angeklickt sein. Und ein Flug darf danach nicht geladen werden, in dem das Wetter mitgespeichert ist...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Antworten