Anfängerfrage zum Thema Landenahn

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
fokus201
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2014 23:14

Anfängerfrage zum Thema Landenahn

Beitrag von fokus201 »

Hallo liebes Forum. So richtig im Thema "Fliegen" bin ich nicht. Habe mal hier und da ausprobiert, weil es mir Spaß macht, zu fliegen.

Ich habe folgendes Problem.
Ich fliege mit einer Cessna den kleinen Flughafen Hegenscheid an und starte von Menden. Kurs 214, den ich auf dem HDG eingebe.
Sehe anhand des Navis wie weit es noch bis zum Flughafen ist.

Nur wo ist für mich ersichtlich, wie die Landbahn verläuft? Süd-west noch nord-ost z.B.
Mittlerweile bin ich diese Strecke schon oft geflogen. ( Ohne AP ) Wenn ich den Kurs 214 fliege und 3 Milen vor dem Flughafen nach Nord ost fliege, sehe ich die Landebahn. Mache ich das nicht, fliege ich vorbei. Beiden kleinen "Flughäfen" git es kein ILS.

Vor zu Vor Flugdaten gibt es wohl auch nicht. Wie bekomme ich es hin, diese Landebahn ohne Hilfsmittel zu sehen und zu landen?

Danke Gruß Fokus201
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Anfängerfrage zum Thema Landenahn

Beitrag von hide »

fokus201 hat geschrieben:Wie bekomme ich es hin, diese Landebahn ohne Hilfsmittel zu sehen und zu landen?
Ganz ohne Hilfsmittel geht es gar nicht! Du fliegst dann nach VFR (Sichtflugregeln), das heißt,
du orientierst dich an markanten Objekten in der Landschaft, wie Hochspannungsmasten, Straßen,
Autobahnen, Türmen, Bergen o.ä. Ohne eine genaue Flugplanung vorher läuft da relativ wenig!
Da heißt es vorher, Kartenmaterial wälzen und sich die wichtigsten Orientierungspunkte notieren!
Du mußt ja wissen welchen Straßen o.ä. du wie weit folgen mußt und was dann dein nächster
Orientierungspunkt ist. Die Ausrichtung der Landebahn erfährst du aus den Airport Charts. Da sollte
man vor dem Flug auch mal einen Blick reingeworfen haben, damit es am Ende dann keine bösen
Überraschungen gibt!
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Anfängerfrage zum Thema Landenahn

Beitrag von Aimoisinthehous »

Zum Flugplatz:

http://www.airports.de/index.php?option ... link_id=11

Zur Orientierung:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... w&dur=1330

Gibts auch bei Ebay oft für wenig Geld. Müssen ja auch nicht die von 2014 sein...

Und zum Berechnen:
http://www.siebert.aero/products/Katalo ... t-500.html

Selten bei Ebay aber lohnt sich....
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
fokus201
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2014 23:14

Re: Anfängerfrage zum Thema Landenahn

Beitrag von fokus201 »

Ich muß noch viel lernen, aber vielen Dank erst einmal für die freundlich Unterstützung.
Klasse und Danke
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Anfängerfrage zum Thema Landenahn

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ja das müssen wir alle immer noch. Jeden tag gibt´s etwas Neues.
Das ist schlimmer als in der Schule.... Macht aber mehr Spass ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Antworten