GRD Power

Allgemeine Tipps & Tricks
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

GRD Power

Beitrag von EC135 »

Hallo Freunde!

Ist es richtig, dass der GRD Power Schalter in meiner PMDG 737 NGX nur dazu verwendet wird, wenn ich mich am Boden "extern" mit Strom versorgen lasse?
Wenn ich also die APU starte, brauche ich diesen Schalter nicht auf ON stellen. Denke ich zumindest. In meinem Buch "You have Control" wird darauf nicht detailliert hingewiesen. Es steht nur beim Anlassen der Triebwerke: GRD PWR on (falls vorhanden).
Also ich denke, dass ich diesen Schalter nie brauchen werde, da ich immer die APU starte und dann in weiterer Folge die Triebwerke. Ich hoffe, ich liege so halbwegs richtig.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus
Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: GRD Power

Beitrag von Aimoisinthehous »

Im Grunde nur wenn wirklich keine GPU vorhanden ist. Denk immer daran, die APU ist eine Turbine die Sprit frisst und Wartug braucht. Und bei sehr hohen Temeraturen auch nicht benutzt wird.
An jedem größeren AP würde ich sie verwenden. Wenn du im "Feld" stehst und keine GPU verfügbar dann ja.
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GRD Power

Beitrag von streichholz »

Aimoisinthehous hat geschrieben:Im Grunde nur wenn wirklich keine GPU vorhanden ist. Denk immer daran, die APU ist eine Turbine die Sprit frisst und Wartug braucht. Und bei sehr hohen Temeraturen auch nicht benutzt wird.
An jedem größeren AP würde ich sie verwenden. Wenn du im "Feld" stehst und keine GPU verfügbar dann ja.
Außer bei der 77W. :) Da wird die APU sogar beim Take-Off verwendet, wenn die Temperaturen sehr heiß sind um die Kabine mit frischer Luft zu versorgen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: GRD Power

Beitrag von Aimoisinthehous »

Na siehste, wenn ich dich nicht hätte. Hab ich doch glatt wieder was dazu gelernt ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GRD Power

Beitrag von streichholz »

In Madrid wars auch sehr komisch. Da haben se auch die GRD PW für die Lufthansa genutzt obwohl es ein sehr kurzer Turn war (20 Minuten ca.).
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: GRD Power

Beitrag von EC135 »

OK, danke für die Info`s!
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: GRD Power

Beitrag von EC135 »

Ein Hallo euch allen!

Es lässt mir einfach keine Ruhe. Also, ich häng jetzt an der GRD PW um meine APU zu "schonen". Jetzt hab ich alles in der FMC programmiert und bin somit ready zum Triebwerksstart.
Jetzt meine Frage: Muss ich jetzt über die Ground Connection die GRD PW entfernen, dann in gewohnter Weise die APU und dann die Triebwerke starten oder kann man die Triebwerke starten, wenn man noch an der GRD PW "hängt" und braucht man die APU gar nicht?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar
LG Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: GRD Power

Beitrag von streichholz »

Also die GRD PW alleine reicht auf keinen Fall für den Triebwerkstart. Damit bekommst du sie nicht an. Dafür brauchst du die Air Start Unit noch. Oder du startest während des boardings deine APU.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: GRD Power

Beitrag von nighthawk »

Gehen tut es schon, wird denke ich nur nie gemacht weil du ja noch am Gate stehst und da sollten die Triebwerke eigentlich immer aus sein ;)


Ich habe mal vor Jahren ein Praktikum bei einer Airline am Flughafen Frankfurt gemacht! Als der Pilot schonmal die APU gestartet hat, hat sich aufeinmal die ganze Kabine mit Rauch gefüllt! Ölleck in der APU! Zum Glück Stand die 767 an einer Außenposition und mit der Nase Richtung Terminal gerichtet, also die Triebwerke zeigten aufs offene "Feld". Nachdem die Triebwerke eine Stunde gelaufen sind, um all das Öl aus dem System zu kommen sind sie trotzdem unter speziellen ETOPS Regeln ohne APU über den Atlantik geflogen! Aufjedenfall was ich eigentlich sagen wollte war, dass die Triebwerke dann vor dem Pushback auf der Position gestartet wurden ohne APU nur mit Air Start Unit, dass sind die dicken Schläuche die in den "Bauch gehen ;)

Übrigens, bei der Landung hat sich die Kabine wieder mit Rauch gefüllt :haha:
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: GRD Power

Beitrag von EC135 »

Ich danke euch! Und wieder was dazugelernt :super:
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Antworten