Scenery Backup?

Allgemeine Tipps & Tricks
flightFSX
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2014 12:56

Scenery Backup?

Beitrag von flightFSX »

Hallo

ich brauche mal wieder eure Tipps. Da mein FSX Perfekt funktioniert, traue mich nicht mehr, andere Sachen wie Scenery´s zu installieren.
Habe es einfach leid mein PC & FSX 10000000 mal zu installieren oder zu Wiederherstellen. Es geht um die Switzerland Pro X, ich habe diese Scenery schon eine Ewigkeit her, aber ich kann mich noch erinnern, lief FSX in LSZG mit 30-40 FPS und LSZH mit glaube ich etwa 15-20 FPS. Momentan habe ich FSX mit der Default scenery in betrieb und es läuft sogar manchmal über 100 FPS, klar ist es eigentlich egal ich denke ob 50 oder 100 FPS, für das Auge macht es eh kein unterschied. Nun möchte ich mich noch einmal trauen Switzerland Pro X zu installieren. Die Frage an euch, welches bzw. welche Ordner von FSX soll ich vor der Installation von SW Pro X sichern? Falls es mit der SW Pro X nicht flüssig läuft, füge ich einfach den kopierten Ordner von der Default FSX Scenery. Meiner Meinung nach sind es mehrere ordner wenn nicht auch unter appdata, aber bevor ich jetzt wieder alles zerschiesse, bitte ich euch um Hilfe. ??


Schönen Abend :morning:
LG
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Scenery Backup?

Beitrag von streichholz »

flightFSX hat geschrieben:Hallo
egal ich denke ob 50 oder 100 FPS, für das Auge macht es eh kein unterschied.
LG
Zunächst mal, das ist nicht richtig. Man erkennt sehr wohl einen Unterschied zwischen 50 und 100 FPS. Ein FSX mit konstant 100 FPS ist ein Traum. :)

Zu deiner Frage. Du kannst doch Swiss Pro X installieren und falls es dir nicht gefällt oder flüssig läuft einfach in der Szeneriebibliothek wieder deaktivieren. Eine Sicherung wird daher nicht nötig sein.

Ansonsten wird in Szenerie-> World von Swiss Pro was reingeschrieben werden (Textur/Szenerie). Den Ordner wirst du sichern können. Falls Fehler auftreten, werden diese vermutlich dort zu finden sein.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Scenery Backup?

Beitrag von Bodo »

Ich arbeite mit Acronis True Image und sichere meine FSX Partition + System Partition
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
flightFSX
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2014 12:56

Re: Scenery Backup?

Beitrag von flightFSX »

streichholz hat geschrieben:
flightFSX hat geschrieben:Hallo
egal ich denke ob 50 oder 100 FPS, für das Auge macht es eh kein unterschied.
LG
Zunächst mal, das ist nicht richtig. Man erkennt sehr wohl einen Unterschied zwischen 50 und 100 FPS. Ein FSX mit konstant 100 FPS ist ein Traum. :)

Zu deiner Frage. Du kannst doch Swiss Pro X installieren und falls es dir nicht gefällt oder flüssig läuft einfach in der Szeneriebibliothek wieder deaktivieren. Eine Sicherung wird daher nicht nötig sein.

Ansonsten wird in Szenerie-> World von Swiss Pro was reingeschrieben werden (Textur/Szenerie). Den Ordner wirst du sichern können. Falls Fehler auftreten, werden diese vermutlich dort zu finden sein.
Ehrlich gesagt, ich habe da keinen unterschied ab 50 FPS und höher merken können. 100 FPS sind bei mir nicht immer, sondern eher in LSZG, in LSZH habe ich ungefähr 50-60 stabile FPS. Ich nutze auch keine Addons, nur ein paar Payware Flugzeuge, sonst nichts.
Ich dachte nach dem installieren von Swiss X werden die Texturen überschrieben, wie Orbx Global. Bei Orbx Global wird man Aufgefordert bei der Installation einen Back-Up herzustellen, letztes mal war der glaube ich 8 GB.

Das bedeutet also, ich kann Swiss Pro X installieren, wenn es mir nicht gefällt, in der Szeneriebibliotek deaktivieren und dann habe ich wieder meine Default Szenerie. :perfect:

Danke für die info
LG
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Scenery Backup?

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ja, im Unterschied zu Orbx Global überschreibt Swiss Pro keine Grundtexturen und fuscht auch nicht in der Terrain.cfg rum. Es sind einfach nur .bgl Dateien, die du durch deaktivieren dann eben nicht angezeigt bekommst.
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
flightFSX
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2014 12:56

Re: Scenery Backup?

Beitrag von flightFSX »

Aimoisinthehous hat geschrieben:Ja, im Unterschied zu Orbx Global überschreibt Swiss Pro keine Grundtexturen und fuscht auch nicht in der Terrain.cfg rum. Es sind einfach nur .bgl Dateien, die du durch deaktivieren dann eben nicht angezeigt bekommst.

Hallo,

genau das wollte ich wissen. Finde ich sehr gut. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut es zu installieren :morning:
Ich mache das heute und hoffe klappt alles. Wenn doch alles so klappen würde, wie hier im Forum, hier wird wirklich bemüht einem zu helfen, danke vielmal. :super:


LG
flightFSX
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2014 12:56

Re: Scenery Backup?

Beitrag von flightFSX »

Hallo,

ich habe Switzerland Pro X installiert, habe mindestens zwei Probleme

1) in der Region Grenchen (LSZG) gibt es die Autobahn nicht,
2) Region Zürich, ein paar Meilen von LSZH schweben ein paar Häuser in der Luft


Was kann ich bitte machen? Warum gibt es nur Probleme mit FSX? Mir reicht es wirklich, am liebsten alles aus dem Balkon weg schmeissen. Soviel Geld und nerven gekostet und am ende immer noch Sch....e.
Sorry, bin einfach wütend :bonk:

Ich hoffe und bete um Hilfe :'(


PS: Habe ich schon mal deinstalliert und wieder Installiert, das gleiche. Habe alles versucht was ich konnte... :doh:
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Scenery Backup?

Beitrag von Aimoisinthehous »

Hast du in der Libery mal die Positionen überprüft? Wo liegt was?
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
flightFSX
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2014 12:56

Re: Scenery Backup?

Beitrag von flightFSX »

Aimoisinthehous hat geschrieben:Hast du in der Libery mal die Positionen überprüft? Wo liegt was?
Ich habe die 3-4 Einträge ganz nach oben Verschoben. Passiert nichts... :bonk:
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Scenery Backup?

Beitrag von MatthiasKNU »

In welcher Reihenfolge befinden sich die 3-4 Einträge?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten