Standart ATC durchschaubar?

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Kam1ka7e
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 257
Registriert: 10.09.2012 15:27

Standart ATC durchschaubar?

Beitrag von Kam1ka7e »

Mahlzeit!

An der Stelle, an der man vom ATC seine IFR-Freigabe erhalten hat, "weiß" da eigentlich das ATC theoretisch schon welche RWY am Zielflughafen zur Landung bestimmt werden wird? Steht das in irgendeinem zur Laufzeit erstellten File oder entscheidet das ATC das erst kurz vor dem Descent?

LG | Olli
Zuletzt geändert von Kam1ka7e am 19.06.2014 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG | Olli

I5 | RTX 3070 | 16 GB
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Standart ATC durchschaubar?

Beitrag von MatthiasKNU »

Meines Wissens "entscheidet" der FSX-ATC das erst kurz bevor er es dir sagt.

Ich hatte es mal, dass ich kurz vor dem Start in München in Hamburg Wind aus der Richtung Westen hatte. Bis ich in Hamburg ankam, hatte der Wind gedreht und ich bin Richtung Osten gelandet.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Kam1ka7e
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 257
Registriert: 10.09.2012 15:27

Re: Standart ATC durchschaubar?

Beitrag von Kam1ka7e »

Okay, danke!
LG | Olli

I5 | RTX 3070 | 16 GB
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Standart ATC durchschaubar?

Beitrag von lowi »

Dürfte sich erst entscheiden, sobald du in Reichweite der virtuellen Anflugkontrolle bist - da ist der Standard ATC gar vorbildlich (kann ja auch sonst mal vorkommen, dass im Anflug die Bahn gewechselt wird - mit entsprechendem Rundflug.. ; )
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
Kam1ka7e
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 257
Registriert: 10.09.2012 15:27

Re: Standart ATC durchschaubar?

Beitrag von Kam1ka7e »

Stimmt, klingt logisch, man wechselt ja ständig die Kontrollen. Das hatte ich bei meiner Überlegung un der Fragestellung gar nicht bedacht.
LG | Olli

I5 | RTX 3070 | 16 GB
cptJack
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 160
Registriert: 04.05.2014 13:34
Wohnort: Kreis Münster

Re: Standart ATC durchschaubar?

Beitrag von cptJack »

Also, in "Echt" stellt sich das erst bei Erreichen des Zielortes fest.

Man kann von Unterwegs eine SEKTOR ATIS abhören, in der mehrere Regionen zusammengefasst sind.

Die entsprechende Landebahn wird dann nach Windrichtung und Verkehr ausgewählt. (Aber sind ja im FMC nur ein paar Klicks ... :-)
Antworten