Flugplanung
Flugplanung
Hoi,
ich beschäftige mich momentan mit ´Der Privatflugzeugführer - Navigation´. Habe bereits einen Navigationsrechner gekauft Flight Calculator IWA 11 092. Nun komme ich schon damit klar. Nun die frage ist, wenn ich einen Flug plane, nach welcher Reihenfolge soll ich alles ausrechnen? Das steht leider nicht im Buch, ich denke dass das bei der Flugschule vom Fluglehrer erklärt wird. Zum Beispiel ich habe folgendes geplant : Start LSZG -> 196° FRI 110.85, 7000 ft, 110 kts, 29nm. Metar: Temp. 19.5 °C, Wind 2 kts, Wind Dir. 053° usw.
Wie wird eigentlich alles richtig ausgerechnet und geplant? Ich hoffe hier gibt es Profis die mir ein bisschen helfen können. Bin jetzt am Anfang bisschen verwirrt von dem ganzen, und ehrlich, habe den faden verloren, es gibt so viele Rechnungsmöglichkeiten.
Bin für alle Tipps dankbar die mich endlich weiter bringen
Danke
LG
ich beschäftige mich momentan mit ´Der Privatflugzeugführer - Navigation´. Habe bereits einen Navigationsrechner gekauft Flight Calculator IWA 11 092. Nun komme ich schon damit klar. Nun die frage ist, wenn ich einen Flug plane, nach welcher Reihenfolge soll ich alles ausrechnen? Das steht leider nicht im Buch, ich denke dass das bei der Flugschule vom Fluglehrer erklärt wird. Zum Beispiel ich habe folgendes geplant : Start LSZG -> 196° FRI 110.85, 7000 ft, 110 kts, 29nm. Metar: Temp. 19.5 °C, Wind 2 kts, Wind Dir. 053° usw.
Wie wird eigentlich alles richtig ausgerechnet und geplant? Ich hoffe hier gibt es Profis die mir ein bisschen helfen können. Bin jetzt am Anfang bisschen verwirrt von dem ganzen, und ehrlich, habe den faden verloren, es gibt so viele Rechnungsmöglichkeiten.
Bin für alle Tipps dankbar die mich endlich weiter bringen
Danke
LG
Re: Flugplanung
Es gibt Routenplaner u.a. im Netz :
1 ) http://vatroute.net
2 ) http://rfinder.asalink.net/free
3 ) man besorgt sich PFPX ( Payware )
Da gibt man dann den entsprechenden ICAO Code der Airports ein ( bei rfinder kann man dann noch die NAT Tracks enablen, falls man mal über den Teich fliegen möchte)
Wenn die Route steht, dann entscheidet man sich für den Flightlevel ( even / odd ), je nachdem ob man in den Süden oder Norden fliegt oder in östlicher / westlicher Richtung fliegt.
Wenn man mit realem Wetter fliegt, dann informiert man sich über die Winde, da gibt es Wettercharts
Und berechnet dann den Treibstoff und fliegt dann irgendwann los
1 ) http://vatroute.net
2 ) http://rfinder.asalink.net/free
3 ) man besorgt sich PFPX ( Payware )
Da gibt man dann den entsprechenden ICAO Code der Airports ein ( bei rfinder kann man dann noch die NAT Tracks enablen, falls man mal über den Teich fliegen möchte)
Wenn die Route steht, dann entscheidet man sich für den Flightlevel ( even / odd ), je nachdem ob man in den Süden oder Norden fliegt oder in östlicher / westlicher Richtung fliegt.
Wenn man mit realem Wetter fliegt, dann informiert man sich über die Winde, da gibt es Wettercharts
Und berechnet dann den Treibstoff und fliegt dann irgendwann los
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
Re: Flugplanung
Aha, habe gerade die Link´s probiert, ich denke eher für IFR und mit einer Airline Flugzeug wären die sehr empfehlenswert. Ich fliege mit kleine Kisten VFR usw.
Naja sorry, aber ist nicht das wonach ich eigentlich gefragt hatte. Ich möchte nicht online Flugpläne erstellen sonder selber.
Danke dir für deine Antwort.
LG
Naja sorry, aber ist nicht das wonach ich eigentlich gefragt hatte. Ich möchte nicht online Flugpläne erstellen sonder selber.
Danke dir für deine Antwort.
LG
- Aimoisinthehous
- Luftfahrtpionier
- Beiträge: 3799
- Registriert: 30.05.2013 15:16
- Wohnort: EDDT
Re: Flugplanung
Hi, das ist ein nettes Thema. Bei deinem Flug, ist als erstes mal wichtig, welche Maschine soll es sein? Wie sind ihre Werte? Und was willst du errechnen? Die Zeit oder den Spritverbrauch? Deine Reisegeschwindigkeit?
Jeder Flieger ist anders und hat andere Verbrauchswerte und Geschwindikeiten. Diese musst du kennen!!!
Aber hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=8Er2iB0 ... 05C3B82910
Jetzt musst du noch wissen wie der Wind in den verschiedenen Höhen weht und aus welcher Richtung. Dadurch ergibt sich entweder ein + an Geschwindigkeit (Rückenwind) oder ein -(Gegenwind). Limitiert natürlich durch deine von dir festgelegte Reisegeschwindigkeit bzw die maximal Geschwindigkeit des Fliegers. Auch hier sind natürlich immer unterschiedliche Werte.
VFR bedeutet für uns nach Sicht. Keine Wolken durchfliegen. Damit ist oft die Höhe des Fluges limitiert bei einer festen Wolkendecke. Auch das muss bedacht werden. Jeder Flieder verbraucht bei 3000ft mehr Sprit als bei 5000 oder 7000. Welche Lufträume müssen umflogen werden? Oder in welcher Höhe kann ich Sie passieren? Deckt sich das mit der Reiseplanung?
Und nun kommen noch Start, Landung und Platzrunde dazu... Auch hier sind die Werte natürlich bei jedem Flieger wieder anders... Start mit vollem Schub, wie lange brauche ich bis ich auf Reiseflughöhe bin? Wie schnell steige ich bei einem VS von 500 oder 1000 auf 3000 oder 5000. Was verbraucht die Maschiene bei voller Leistung also in 6 bzw 3 Minuten oder 10 bzw 5? In der Zeit fliegst du aber nur mit 75-95mph...(je Flieger wieder unterschiedlich) Das kann man alles bis ins kleinste Detail planen. Bei der Landung ist nur wichtig, wie viele Versuche du mit einrechnest. Jedes mal daran denken, der Flieger muss wieder auf meist 1000ft und dort für die Platzrunde auch 3-4 Minuten bleiben können ;-)
Die landungen errechne ich nicht mit ein, genauso wie Sinkflug. Du verbrauchst zwar mit Klappen und Fahrwerk am Ende mehr aber das sparst du ja beim Sinkflug auch ein. Also ganz normal behandeln wie den normalen Flug auch.
So das waren jetzt mehr Fragen als antworten aber du siehst es ist nicht zu allgemeines... Die Maschine macht doch den Unterschied....
Man kann es aber auch machen wie mein Großonkel mit seiner Bonanza 33: "Tank immer voll, bleib 100nm unter deiner maximalen Reichweite, da ist mir in 30 jahren nix passiert".... naja Glück muss man haben ;-) Aber im Grunde, wenn mein Auto mit einer Tankfüllung locker nach München kommt(Berlin) dann brauche ich mir keine Sorgen machen ob ich nach Leipzig komme. Ist zwar unökonomisch aber Sicher...
Einzig der MTOW und CG spielen dann eine Rolle...
Jeder Flieger ist anders und hat andere Verbrauchswerte und Geschwindikeiten. Diese musst du kennen!!!
Aber hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=8Er2iB0 ... 05C3B82910
Jetzt musst du noch wissen wie der Wind in den verschiedenen Höhen weht und aus welcher Richtung. Dadurch ergibt sich entweder ein + an Geschwindigkeit (Rückenwind) oder ein -(Gegenwind). Limitiert natürlich durch deine von dir festgelegte Reisegeschwindigkeit bzw die maximal Geschwindigkeit des Fliegers. Auch hier sind natürlich immer unterschiedliche Werte.
VFR bedeutet für uns nach Sicht. Keine Wolken durchfliegen. Damit ist oft die Höhe des Fluges limitiert bei einer festen Wolkendecke. Auch das muss bedacht werden. Jeder Flieder verbraucht bei 3000ft mehr Sprit als bei 5000 oder 7000. Welche Lufträume müssen umflogen werden? Oder in welcher Höhe kann ich Sie passieren? Deckt sich das mit der Reiseplanung?
Und nun kommen noch Start, Landung und Platzrunde dazu... Auch hier sind die Werte natürlich bei jedem Flieger wieder anders... Start mit vollem Schub, wie lange brauche ich bis ich auf Reiseflughöhe bin? Wie schnell steige ich bei einem VS von 500 oder 1000 auf 3000 oder 5000. Was verbraucht die Maschiene bei voller Leistung also in 6 bzw 3 Minuten oder 10 bzw 5? In der Zeit fliegst du aber nur mit 75-95mph...(je Flieger wieder unterschiedlich) Das kann man alles bis ins kleinste Detail planen. Bei der Landung ist nur wichtig, wie viele Versuche du mit einrechnest. Jedes mal daran denken, der Flieger muss wieder auf meist 1000ft und dort für die Platzrunde auch 3-4 Minuten bleiben können ;-)
Die landungen errechne ich nicht mit ein, genauso wie Sinkflug. Du verbrauchst zwar mit Klappen und Fahrwerk am Ende mehr aber das sparst du ja beim Sinkflug auch ein. Also ganz normal behandeln wie den normalen Flug auch.
So das waren jetzt mehr Fragen als antworten aber du siehst es ist nicht zu allgemeines... Die Maschine macht doch den Unterschied....
Man kann es aber auch machen wie mein Großonkel mit seiner Bonanza 33: "Tank immer voll, bleib 100nm unter deiner maximalen Reichweite, da ist mir in 30 jahren nix passiert".... naja Glück muss man haben ;-) Aber im Grunde, wenn mein Auto mit einer Tankfüllung locker nach München kommt(Berlin) dann brauche ich mir keine Sorgen machen ob ich nach Leipzig komme. Ist zwar unökonomisch aber Sicher...
Einzig der MTOW und CG spielen dann eine Rolle...
Zuletzt geändert von Aimoisinthehous am 08.06.2014 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
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PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10 ,Samsung Galaxy Tab 3
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
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Re: Flugplanung
Es gibt einige Planungssoftware (tlws. kostenpflichtig).
Für VFR-Planung heißts dennoch meistens auf die Luftfahrtkarte schauen, Luftraumstruktur bedenken, Flugzeugleistung bedenken und dann eine Route planen - dass dann teilweise was anderes geflogen wird, ist wieder etwas anderes. VFR-Routen können, abgesehen von Sperrgebieten und bestimmten Lufträumen, viel freier geplant werden: Funkfeuer, Autobahnen, Täler, Flüsse, Flugplätze usw - teils auch Kombinationen daraus.
Bsps Innsbruck-Venedig Lido (LIPV): Brenner-OZE-TNT-LIPZ-LIPV -> meist mit midfieldcrossing in LIPZ.
Also geplant wird mit:
-Karten
-Software
(-Erfahrung)
Bedacht werden müssen vor allem:
-Leistung des Luftfahrtzeug
-Luftraumstruktur
-Topologie
Für VFR-Planung heißts dennoch meistens auf die Luftfahrtkarte schauen, Luftraumstruktur bedenken, Flugzeugleistung bedenken und dann eine Route planen - dass dann teilweise was anderes geflogen wird, ist wieder etwas anderes. VFR-Routen können, abgesehen von Sperrgebieten und bestimmten Lufträumen, viel freier geplant werden: Funkfeuer, Autobahnen, Täler, Flüsse, Flugplätze usw - teils auch Kombinationen daraus.
Bsps Innsbruck-Venedig Lido (LIPV): Brenner-OZE-TNT-LIPZ-LIPV -> meist mit midfieldcrossing in LIPZ.
Also geplant wird mit:
-Karten
-Software
(-Erfahrung)
Bedacht werden müssen vor allem:
-Leistung des Luftfahrtzeug
-Luftraumstruktur
-Topologie
Gruß
Philipp
Airborne.
Philipp
Airborne.
Re: Flugplanung
@Aimoisinthehous
Ho-ho-ho ich werde mir dass, was du mir geschrieben hast, genau studieren und umsetzen. Sind hilfreiche tipps.
auch an lowi ein danke
so jetzt komme ich langsam weiter
LG
Ho-ho-ho ich werde mir dass, was du mir geschrieben hast, genau studieren und umsetzen. Sind hilfreiche tipps.
auch an lowi ein danke
so jetzt komme ich langsam weiter
LG
Re: Flugplanung
Hallo,
diese Frage sollte für die Profis kein Problem sein. Ich habe das Problem, ich verstehe eine Sache nicht, obwohl ich die Abkürzung kenne, Beispiel: IAS = Indicated Airspeed, CAS = Calibrated Airspeed, TAS = True Airspeed, GS = Geschwindigkeit über Grund.
Nun die IAS ist ja die angezeigte Geschwindigkeit im Fahrtmesser ohne Korrektur, die TAS ist ja die wahre Geschwindigkeit korrigiert usw.
Wenn ich in der Luft fliege, wird logischerweise die IAS Geschwindigkeit angezeigt. Dann berechne ich die TAS zum Beispiel:
IAS 100 kt, Höhe 7500 ft, TAS ?
2% x 7,5 = 15%
TAS ca=100 kt plus 15% = 115 KT
Also fliege ich mit IAS 100 kt = 115 kt TAS, soweit so klar.
Jetzt mein Problem, bei der Flugplanung soll ich die TAS eingeben, dann paar Tabellen weiter die GS. Ich plane für den Flug als Beispiel 110 knoten, aber sind das 110 knoten IAS oder TAS oder GS, wie soll ich die TAS den rechnen ohne zu Fliegen? Wenn ich bereits in der Luft bin, dann kann ich die schon rechnen (Rechnung oben) in dem ich auf dem Fahrtmesser die angezeigte Geschwindigkeit auslese und mit 2% x die momentane Höhe usw. Aber wenn ich zu hause den Flugplan erstelle, wie soll ich es angehen?
Soll ich die geplante Geschwindigkeit, also 110 kt als IAS bestimmen, dann einfach die Geplante höhe die TAS Ausrechnen? Wenn ich das mit TAS lösen kann, dann ist die GS mittels Winddreieck lösbar, aber das mit IAS und TAS (sowie auch CAS, GS) verwirrt mich extrem und deshalb ich einfach nicht weiter komme.
Also nochmals, welche Geschwindigkeit muss ich zuerst einplanen, wenn ich als Beispiel mit 110 kt fliegen möchte? Ist das die IAS? TAS?
Wie rechnet man sowas? Bitte um Rat.
Glaubt mir, habe sehr lange Google benutzt, habe jede menge gefunden, jedoch nicht dass was ich hier als Frage gepostet habe. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Danke
diese Frage sollte für die Profis kein Problem sein. Ich habe das Problem, ich verstehe eine Sache nicht, obwohl ich die Abkürzung kenne, Beispiel: IAS = Indicated Airspeed, CAS = Calibrated Airspeed, TAS = True Airspeed, GS = Geschwindigkeit über Grund.
Nun die IAS ist ja die angezeigte Geschwindigkeit im Fahrtmesser ohne Korrektur, die TAS ist ja die wahre Geschwindigkeit korrigiert usw.
Wenn ich in der Luft fliege, wird logischerweise die IAS Geschwindigkeit angezeigt. Dann berechne ich die TAS zum Beispiel:
IAS 100 kt, Höhe 7500 ft, TAS ?
2% x 7,5 = 15%
TAS ca=100 kt plus 15% = 115 KT
Also fliege ich mit IAS 100 kt = 115 kt TAS, soweit so klar.
Jetzt mein Problem, bei der Flugplanung soll ich die TAS eingeben, dann paar Tabellen weiter die GS. Ich plane für den Flug als Beispiel 110 knoten, aber sind das 110 knoten IAS oder TAS oder GS, wie soll ich die TAS den rechnen ohne zu Fliegen? Wenn ich bereits in der Luft bin, dann kann ich die schon rechnen (Rechnung oben) in dem ich auf dem Fahrtmesser die angezeigte Geschwindigkeit auslese und mit 2% x die momentane Höhe usw. Aber wenn ich zu hause den Flugplan erstelle, wie soll ich es angehen?
Soll ich die geplante Geschwindigkeit, also 110 kt als IAS bestimmen, dann einfach die Geplante höhe die TAS Ausrechnen? Wenn ich das mit TAS lösen kann, dann ist die GS mittels Winddreieck lösbar, aber das mit IAS und TAS (sowie auch CAS, GS) verwirrt mich extrem und deshalb ich einfach nicht weiter komme.
Also nochmals, welche Geschwindigkeit muss ich zuerst einplanen, wenn ich als Beispiel mit 110 kt fliegen möchte? Ist das die IAS? TAS?
Wie rechnet man sowas? Bitte um Rat.
Glaubt mir, habe sehr lange Google benutzt, habe jede menge gefunden, jedoch nicht dass was ich hier als Frage gepostet habe. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Danke
- Aimoisinthehous
- Luftfahrtpionier
- Beiträge: 3799
- Registriert: 30.05.2013 15:16
- Wohnort: EDDT
Re: Flugplanung
Die TAS errechnest du doch wie du oben schon beschreibst. Die TAS ist ja je 1000ft +2% IAS.
Bleibt also gleich bzw erhöht sich je höher du fliegst, weil weniger Luftwiederstand herrscht. Entscheident ist für dich ja mit was du planst und wofür. Ein kurzer Trip von a nach b etwa 125nm mit 110 kn würde etwa eine Stunde dauern. Aber nur wenn die 110 GS sind. Bei Windstille gilt: GS = TAS. Sind sie IAS und du hast 20 kn Gegenwind fliegst du ja nur mit 90 GS und würdest entsprechend länger brauchen. Aus dem Unterschied zwischen Ground Speed (GS) und True Air Speed (TAS) lässt sich die Windstärke und Richtung berechnen. Ich würde immer die GS ausrechen, wenn die Daten zur Hand sind. Sie beinhaltet den Wind und gibt dir deine genaue Geschwindigkeit über dem Boden und etwa auch die Zeit die du brauchen wirst für die Strecke.
Die Frage ist ja aber immer wofür errechnest du es? Zeit bis zum Ziel? Spritverbrauch? Reichweite usw?
Bleibt also gleich bzw erhöht sich je höher du fliegst, weil weniger Luftwiederstand herrscht. Entscheident ist für dich ja mit was du planst und wofür. Ein kurzer Trip von a nach b etwa 125nm mit 110 kn würde etwa eine Stunde dauern. Aber nur wenn die 110 GS sind. Bei Windstille gilt: GS = TAS. Sind sie IAS und du hast 20 kn Gegenwind fliegst du ja nur mit 90 GS und würdest entsprechend länger brauchen. Aus dem Unterschied zwischen Ground Speed (GS) und True Air Speed (TAS) lässt sich die Windstärke und Richtung berechnen. Ich würde immer die GS ausrechen, wenn die Daten zur Hand sind. Sie beinhaltet den Wind und gibt dir deine genaue Geschwindigkeit über dem Boden und etwa auch die Zeit die du brauchen wirst für die Strecke.
Die Frage ist ja aber immer wofür errechnest du es? Zeit bis zum Ziel? Spritverbrauch? Reichweite usw?
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10 ,Samsung Galaxy Tab 3
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10 ,Samsung Galaxy Tab 3
Re: Flugplanung
Aimoisinthehous hat geschrieben:Die TAS errechnest du doch wie du oben schon beschreibst. Die TAS ist ja je 1000ft +2% IAS.
Bleibt also gleich bzw erhöht sich je höher du fliegst, weil weniger Luftwiederstand herrscht. Entscheident ist für dich ja mit was du planst und wofür. Ein kurzer Trip von a nach b etwa 125nm mit 110 kn würde etwa eine Stunde dauern. Aber nur wenn die 110 GS sind. Bei Windstille gilt: GS = TAS. Sind sie IAS und du hast 20 kn Gegenwind fliegst du ja nur mit 90 GS und würdest entsprechend länger brauchen. Aus dem Unterschied zwischen Ground Speed (GS) und True Air Speed (TAS) lässt sich die Windstärke und Richtung berechnen. Ich würde immer die GS ausrechen, wenn die Daten zur Hand sind. Sie beinhaltet den Wind und gibt dir deine genaue Geschwindigkeit über dem Boden und etwa auch die Zeit die du brauchen wirst für die Strecke.
Die Frage ist ja aber immer wofür errechnest du es? Zeit bis zum Ziel? Spritverbrauch? Reichweite usw?
Ja, das habe ich soweit verstanden, danke
Bei der Flugplanung, gebe ich also die IAS als Geschwindigkeit, Beispiel 100 kt, dann plane ich die höhe auch als Beispiel eine sicherheitshöhe von 7500 ft. Daraus ergibt sich dann die korrigierte TAS von 115 knoten. Die GS rechne ich dann mittels winddreieck oder mit dem Flight Calculator, da ich die TAS und (Beispiel) Wind 230/10 kt kenne und so ergibt sich die GS mit Windkorrektur WCA.
Ist das überhaupt richtig wie ich es geschrieben habe?
Grosses Dankeschön
- Aimoisinthehous
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Re: Flugplanung
Ja soweit ist das richtig. IAS ist ja meist das Einzige, was dir der Flieger auch anziegt, wenn man keine Spielereien wie GPS mit an Board hat. Bedeutet du hast einen vor dem Flug planbaren Grundwert an den du dich im Flug richten kannst. Wenn du jetzt vorher das Wetter und deine Höhe mit eingerechnet hast, weisst du das du bis zum Ziel so und so viele Minuten brauchen wirst um es zu erreichen.
Zu beachten ist allerdings, das du bis 7500ft keine 100kt schaffen wirst (kommt auf die Maschine an) im Steigflug hast du ja eine geringere Geschwindigkeit, die von jedem Flieger verschieden ist. Dazu kommt noch wielange brauchst du bis 7500 wenn die Maschine 800fpm schafft bei 86kt z.B. So brauchst du etwa 9,3 Minuten bei 86kt um zu den 7500 zu kommen. Bis zum Erreichen hast du also schon ein ganzes Stück Strecke geschafft. Dabei wird deine TAS immer jede Minute fast 1,6% höher... Du siehst man kann sich auch tod-rechnen ;-)
Die Frage ist immer noch was willst du wissen und wofür?
Zu beachten ist allerdings, das du bis 7500ft keine 100kt schaffen wirst (kommt auf die Maschine an) im Steigflug hast du ja eine geringere Geschwindigkeit, die von jedem Flieger verschieden ist. Dazu kommt noch wielange brauchst du bis 7500 wenn die Maschine 800fpm schafft bei 86kt z.B. So brauchst du etwa 9,3 Minuten bei 86kt um zu den 7500 zu kommen. Bis zum Erreichen hast du also schon ein ganzes Stück Strecke geschafft. Dabei wird deine TAS immer jede Minute fast 1,6% höher... Du siehst man kann sich auch tod-rechnen ;-)
Die Frage ist immer noch was willst du wissen und wofür?
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
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