Aha das war also eine frage, ich habe das anders verstanden, dachte war anders gemeint...Aimoisinthehous hat geschrieben: Die Frage ist immer noch was willst du wissen und wofür?
Ich habe mir den LBA Flugplan heruntergeladen und da ich mich momentan intensiv mit der Navigation beschäftige, wollte ich den Flugplan korrekt und vollständig ausfüllen. Für´s erste habe ich einfach von LSZG Richtung Trimbach, dann Richtung LSZF Birrfeld und dort eine Platzrunde fliegen und Landen, soviel zum vorhaben. Die Frage was ich wissen will, ist wie schon beschrieben, welche Geschwindigkeit ich planen sollte (IAS,TAS usw.) Ich denke, ich bin (dank dir) ein bisschen näher ans Ziel gekommen.
So jetzt zu deine Antwort, die IAS ist wie du schon sagst, das einzige was der Flieger während des Fluges anzeigt. Nun am Boden, also wenn ich zu hause bin und einen Plan erstellen will, muss ich dann doch die IAS nehmen als meine geplante Geschwindigkeit, und dan diese IAS mit der geplanten Höhe korrigieren, dann habe ich die TAS, nun was mich verwirrt, auf dem Flugplan steht ich soll zuerst die TAS eingeben und dann später kommt die Tabelle mit GS usw.
Völlig verständlich das bis 7500ft ich keine 100 kt schaffe, war halt als Beispiel gemeint. Und ja man, man kann sich wirklich bis zum umfallen rechnen, aber ich denke mal, wenn man das einmal kapiert, dann haut es schon hin.
Hier noch den Flugplan in PDF, kannst du dir mal anschauen, vielleicht kannst du mir noch ein paar tipps geben, hast schon Ahnung davon, das merkt man
PS: Ich schicke dir noch den Link, muss ihn noch finden.
Hier der Link
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... 026DMuCIbQ
Unter P6 (Tabelle) ist TAS, P15 die GS usw...
Danke