Flugplanung

Allgemeine Tipps & Tricks
flightFSX
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2014 12:56

Re: Flugplanung

Beitrag von flightFSX »

Aimoisinthehous hat geschrieben: Die Frage ist immer noch was willst du wissen und wofür?
Aha das war also eine frage, ich habe das anders verstanden, dachte war anders gemeint...
Ich habe mir den LBA Flugplan heruntergeladen und da ich mich momentan intensiv mit der Navigation beschäftige, wollte ich den Flugplan korrekt und vollständig ausfüllen. Für´s erste habe ich einfach von LSZG Richtung Trimbach, dann Richtung LSZF Birrfeld und dort eine Platzrunde fliegen und Landen, soviel zum vorhaben. Die Frage was ich wissen will, ist wie schon beschrieben, welche Geschwindigkeit ich planen sollte (IAS,TAS usw.) Ich denke, ich bin (dank dir) ein bisschen näher ans Ziel gekommen.


So jetzt zu deine Antwort, die IAS ist wie du schon sagst, das einzige was der Flieger während des Fluges anzeigt. Nun am Boden, also wenn ich zu hause bin und einen Plan erstellen will, muss ich dann doch die IAS nehmen als meine geplante Geschwindigkeit, und dan diese IAS mit der geplanten Höhe korrigieren, dann habe ich die TAS, nun was mich verwirrt, auf dem Flugplan steht ich soll zuerst die TAS eingeben und dann später kommt die Tabelle mit GS usw.

Völlig verständlich das bis 7500ft ich keine 100 kt schaffe, war halt als Beispiel gemeint. Und ja man, man kann sich wirklich bis zum umfallen rechnen, aber ich denke mal, wenn man das einmal kapiert, dann haut es schon hin.

Hier noch den Flugplan in PDF, kannst du dir mal anschauen, vielleicht kannst du mir noch ein paar tipps geben, hast schon Ahnung davon, das merkt man :thumbup:

PS: Ich schicke dir noch den Link, muss ihn noch finden.

Hier der Link
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... 026DMuCIbQ

Unter P6 (Tabelle) ist TAS, P15 die GS usw...


Danke
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Flugplanung

Beitrag von Aimoisinthehous »

Freu mich. Die Strecke ist ja recht leicht und ich würde Sie wirklich in die 2 Teile zerteilen (Gedanklich). Also LSZG bis Trimbach und dann bis LSZF. Hast du die VFR Chart der Schweiz? Der erste Teil ist recht leicht dank der Aare der 5 und der 1 und der fast geraden Linie. Ich würde Trimbach südlich umfliegen und der A1 weiterfolgen zumindest so, das du sie im rechten Fenster sehen kannst, so hast du immer ein Sichtobjekt das dich sicher bis zum Flughafen führt. Je nach Wetter kann dir bei 7500 schon die ganze Sicht versperrt sein. I know ein Beispiel... Ist nicht ungewöhlich das die Wolken in den Bergen hängen... Welcher Flieger soll es den sein?
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
flightFSX
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2014 12:56

Re: Flugplanung

Beitrag von flightFSX »

Aimoisinthehous hat geschrieben:Freu mich. Die Strecke ist ja recht leicht und ich würde Sie wirklich in die 2 Teile zerteilen (Gedanklich). Also LSZG bis Trimbach und dann bis LSZF. Hast du die VFR Chart der Schweiz? Der erste Teil ist recht leicht dank der Aare der 5 und der 1 und der fast geraden Linie. Ich würde Trimbach südlich umfliegen und der A1 weiterfolgen zumindest so, das du sie im rechten Fenster sehen kannst, so hast du immer ein Sichtobjekt das dich sicher bis zum Flughafen führt. Je nach Wetter kann dir bei 7500 schon die ganze Sicht versperrt sein. I know ein Beispiel... Ist nicht ungewöhlich das die Wolken in den Bergen hängen... Welcher Flieger soll es den sein?

Die nagelneue A2A Piper Cherokee 180, die beste Investition überhaupt. Ja ich habe die VFR Chart sowie Flugplätze anflugkarten. Ja wie du schon beschrieben hast, ist eine leichte übungsstrecke. Von LSZG 061 Richtung Trimbach, AKW Gösgen vorbei dann 071 Richtung LZSF. Flieg doch mit :drinks: 8)

Sorry das ich immer später Antworte. Mal Schauen, muss vor dem Flug unbedingt den Flugplan ausfüllen und testen wie der Flug ablaufen wird.


LG
Antworten