Richtige Landung

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
737Andi
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 68
Registriert: 29.04.2014 00:52

Richtige Landung

Beitrag von 737Andi »

Hallo,

Laut dem pmdg 737 Buch von Tim Rommen sollte die Landung folgendermaßen erfolgen. ILS bis 1000 feet, dann Autopilot und A/T off und von 1000 bis 100 feet nur noch mit Blick auf den flight Director im PFD fliegen. Das heißt man sollte nicht durchs Cockpit Fenster schauen. Erst bei < 100 Feet schaut man nach draußen. Fliegen echte Piloten wirklich so ? Ich empfinde das als sehr schwer. Klappt fast nie ordentlich bei mir.

Wie seht ihr das ?

Gruß Andi
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Richtige Landung

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ja, das ist bei IFR Flügen eigentlich normal. Wenn die Wetterbedingungen es zulassen kann man auch schon früher die Kontrolle selber übernehmen. Sobald GS und LOC aktiv sind. Gerade am Anfang habe ich ganze Stars oder SID´s händisch geflogen um ein Gefühl und Vertrauen zu bekommen in die Maschine. In jedem Fall ist aber das PFD dein Ansprechpartner und nicht das Fenster ;-) Aber ich schaue zur visuelllen Bestätigung auch ab und an bei guter Sicht schon mal vorher raus ;-) Es ist recht schwer, da du niemanden neben dir hast, der die letzten Schritte für dich machen kann.
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Richtige Landung

Beitrag von streichholz »

Im Grunde gibt es kein Gesetz, dass dem Piloten verbietet den AP schon vorher zu deaktivieren. Aimois hat es schon gesagt. Das erste und wichtigste was ein Pilot in seiner Ausbildung lernt ist, wie man eine Maschine fliegt (manuell). Du kannst schon über 1000 Fuß den AP ausmachen. Eigentlich kannst du ihn ausschalten, wenn du genügend Sicht zur Bahn hast und du dir sicher bist, dass du sie jetzt übernehmen kannst. Den Blick zum PFD und ND sollst du zwar ständig haben, trotzdem auch mal ein bisschen auf die Bahn schauen. Schließlich willst du ja die Bahnmitte treffen und nicht im Gebüsch daneben landen. Wenn du nämlich erst 100 Fuß über Grund raus schaust, ist es eventuell schon zu spät und du musst durchstarten.

Sich zu viel auf den AP und den Computer verlassen kann einem das Genick brechen. Das wurde zum Beispiel den Turkish Airlines Piloten beim Anflug auf Amsterdam mit der 737 zum Verhängnis.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Richtige Landung

Beitrag von lowi »

Den Autopilot kann man auch ausschalten, ohne die Bahn in Sicht zu haben -> das ILS (oder VOR, NDB, Radial etc.) lässt sich auch manuell abfliegen ;)

Airliner-Piloten haben (im Gegensatz zu z.B. Single-Pilot-tauglichen Business-Jets) den Vorteil der "Arbeitsteilung" - in der Aviatik häufig CRM genannt (crew ressource management). Deshalb muss man im Sim im Prinzip meist etwas weglassen, man hat ja nur zwei Augen...
Einer der beiden scannt die Instrumente (PNF bzw. PM (Pilot Not Flying/Pilot Monitoring) der Pilot Flying hingegen orientiert sich auch an der Außenwelt und nicht nur an den Instrumenten (ich gehe davon aus, das Tim Rommen da falsch verstanden wird, als Airline-Pilot macht er das schließlich täglich - vielleicht unglücklich formuliert) - das kann das PAPI sein, der Aiming Point oder statische, visuelle Objekte, die einem im Endanflug (aber nicht erst bei 100 Fuß) als Referenz helfen. 100 Fuß ist sehr knapp, denn bei 50ft gehts bereits über die Landebahnschwelle. Was vielleicht stattdessen gemeint ist: Den Flight Direktor als Hilfe für die Ausrichtung nutzen und nicht mehr per AP + A/T fliegen. Selbstverständlich schauen sie auch nach wie vor zwischendurch auf die Instrumente, aber eben auch nach draußen.

Würde kein Pilot vor 100ft aus dem Fenster schauen, wäre das PAPI recht nutzlos, denn ab einem bestimmten Winkel (<100ft) sollte man sich nicht mehr daran orientieren - ergo nutzlos. Zudem wird immer wieder von der Wichtigkeit des Aiming Points gesprochen (gerade bei Rückenwind) -ohne Rausschauen geht das aber nicht. Kann mir deshalb gar nicht vorstellen, dass das mit <100ft so gemeint ist.
Gruß
Philipp

Airborne.
Antworten