Geschwindigkeit der Jet`s
Geschwindigkeit der Jet`s
Hallo Leute, bin neu hier, kann mir einer sagen warum die Jet´s nur ca 350 Knoten fliegen dürfen (Warnkontrolle geht an)?
Re: Geschwindigkeit der Jet`s
Weil auch Flugzeuge eine zertifizierte Höchstgeschwindigkeit haben. Du musst unterscheiden zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten (Airspeed, Groundspeed, Mach...) siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeitakitator hat geschrieben:Hallo Leute, bin neu hier, kann mir einer sagen warum die Jet´s nur ca 350 Knoten fliegen dürfen (Warnkontrolle geht an)?
350 Knoten wird dir im Cockpit auf dem Speedband angezeigt, die Groundspeed ist aber mit Sicherheit größer (und normal für einen Jet).
Gruß
Philipp
Airborne.
Philipp
Airborne.
- MatthiasKNU
- Global Moderator
- Beiträge: 7314
- Registriert: 26.08.2012 11:26
Re: Geschwindigkeit der Jet`s
Das ist wie beim Auto:
Wenn du ein Auto fährst, dass bis 200 km/h zugelassen ist, und du schneller als 200 km/h fährst, kann es passieren, dass die Reifen, etc. kaputt gehen und du im Graben landest.
So ähnlich ist das auch bei Flugzeugen:
Wenn du zu schnell fliegst, kann es passieren, dass Landeklappen, Höhenruder, Fahrwerk, etc. durch den Fahrtwind kaputt gehen.
Dadurch kann es passieren, dass das Flugzeug abstürzt, was natürlich keiner will.
Deshalb geht bei den meisten Passagierflugzeugen zwischen 320 kn und 350 kn ein Warnton bzw. eine Warnleuchte an.
Bei Kampfjets á la F-18 liegt die Höchstgeschwindigkeit um einiges höher, da diese Flugzeuge auch auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Da gibt es allerdings große Unterschiede: während die Lockheed SR-71 "Blackbird" bis zu Mach 3,36 in großer Höhe schafft, schafft z.B die Su-25 "Froogfoot" nur knapp Mach 0,95.
Das liegt auch an der Bauform von den Flugzeugen:
Schau dir mal diese 3 Bilder an:
Die Su-25: http://img1.wikia.nocookie.net/__cb2013 ... ogfoot.jpg
Ein A340-600: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... qb.arp.jpg
Und die SR-71: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ckbird.jpg
Da siehst du schon, dass die SR-71 wesentlich Stromlinienförmiger gebaut ist als die Su-25 welche auch schon aerodynamischer ist als die A340.
So, ich könnte jetzt da noch Stunden drüber reden, ich denke das reicht jetzt aber!
Wenn du ein Auto fährst, dass bis 200 km/h zugelassen ist, und du schneller als 200 km/h fährst, kann es passieren, dass die Reifen, etc. kaputt gehen und du im Graben landest.
So ähnlich ist das auch bei Flugzeugen:
Wenn du zu schnell fliegst, kann es passieren, dass Landeklappen, Höhenruder, Fahrwerk, etc. durch den Fahrtwind kaputt gehen.
Dadurch kann es passieren, dass das Flugzeug abstürzt, was natürlich keiner will.
Deshalb geht bei den meisten Passagierflugzeugen zwischen 320 kn und 350 kn ein Warnton bzw. eine Warnleuchte an.
Bei Kampfjets á la F-18 liegt die Höchstgeschwindigkeit um einiges höher, da diese Flugzeuge auch auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Da gibt es allerdings große Unterschiede: während die Lockheed SR-71 "Blackbird" bis zu Mach 3,36 in großer Höhe schafft, schafft z.B die Su-25 "Froogfoot" nur knapp Mach 0,95.
Das liegt auch an der Bauform von den Flugzeugen:
Schau dir mal diese 3 Bilder an:
Die Su-25: http://img1.wikia.nocookie.net/__cb2013 ... ogfoot.jpg
Ein A340-600: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... qb.arp.jpg
Und die SR-71: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ckbird.jpg
Da siehst du schon, dass die SR-71 wesentlich Stromlinienförmiger gebaut ist als die Su-25 welche auch schon aerodynamischer ist als die A340.
So, ich könnte jetzt da noch Stunden drüber reden, ich denke das reicht jetzt aber!
- streichholz
- Global Moderator
- Beiträge: 4999
- Registriert: 30.01.2009 13:58
Re: Geschwindigkeit der Jet`s
Ich hoffe, dass du die IAS nicht in Knoten rechnest.
- MatthiasKNU
- Global Moderator
- Beiträge: 7314
- Registriert: 26.08.2012 11:26
Re: Geschwindigkeit der Jet`s
Wenn du ich meinst: Nein, tue ich nicht!
- streichholz
- Global Moderator
- Beiträge: 4999
- Registriert: 30.01.2009 13:58
Re: Geschwindigkeit der Jet`s
Nein, ich meinte den TE.MatthiasKNU hat geschrieben:Wenn du ich meinst: Nein, tue ich nicht!
Re: Geschwindigkeit der Jet`s
Warum soll die IAS nicht in Knoten sein??streichholz hat geschrieben:Ich hoffe, dass du die IAS nicht in Knoten rechnest.
Gruß
Philipp
Airborne.
Philipp
Airborne.
- streichholz
- Global Moderator
- Beiträge: 4999
- Registriert: 30.01.2009 13:58
Re: Geschwindigkeit der Jet`s
lowi hat geschrieben:Warum soll die IAS nicht in Knoten sein??streichholz hat geschrieben:Ich hoffe, dass du die IAS nicht in Knoten rechnest.