Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? Kursk

Allgemeine Tipps & Tricks
StolziHolzi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2014 21:10

Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? Kursk

Beitrag von StolziHolzi »

Hallo euch allen.
Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem den FSX gold zugelegt.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung eig. keine was das fliegen angeht.
Meine Frage:
Auf welche Instrumente muss ich gucken, damit ich weis ob ich gerdade auf der richtigen Strecke bin. Das müsste ja dieser Kurskreisel sein; aber springt der denn auch an der Landebahn um, sofern ich eine links-oder rechtsKurve machen muss oder muss ich das von vorne rein beabsichtigen?
danke :-[
Flyingspotter
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 56
Registriert: 05.01.2013 15:31

Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K

Beitrag von Flyingspotter »

Möchtest du denn jetzt von A nach B fliegen oder nicht? Und mit welchem Flugzeugtyp?
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K

Beitrag von lowi »

Das kommt auf das Flugzeug (und dessen Navigationsequipment) und natürlich deine Route an (VOR, Waypoints, VFR (z.B. Autobahn, Flüsse, Täler...)).

Am besten du schaust mal in die FS-interne Flugschule - der Instruktor hat zwar eine auf dauer nervige Stimme, aber man lernt die Grundlagen der Navigation. Solltest du dann eine konkrete Frage haben (z.B. wie fliegt man ein bestimmtes Radial ab, wo findet man diese oder jene Information zur Position), dann helfen wir gern weiter. Aber von Grund auf alles hier in einen Beitrag zu schreiben und dabei verständlich zu bleiben ist schier unmöglich.
Gruß
Philipp

Airborne.
StolziHolzi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2014 21:10

Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K

Beitrag von StolziHolzi »

@flying:
ich möchte z.b. mit dem bombardier crj700 von hannover nach berlin fliegen.

@lowi: da gucke ich mal rein.
Flyingspotter
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 56
Registriert: 05.01.2013 15:31

Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K

Beitrag von Flyingspotter »

Im FSX Menü Freiflug kannst du deinen Flugzeugtyp etc einstellen und klickst anschließend auf Flugplaner. Dort kannst du deinen Start und Zielflughafen auswählen. Anfangs empfehle ich dir die unrealistischen VFR (Sichtflugregeln). Danach musst du noch auf Route suchen klicken worauf hin du schon den Flug starten kannst. Nachdem du abgehoben bist, musst du den Autopiloten von NAV auf GPS stellen und aktivieren. Damit folgt das Flugzeug automatisch dem geplanten Flugweg bis zum letzten Wegpunkt. Die vertikale Navigation musst du allerdings selber einstellen.
Das GPS rufst du mit UMSCHALT+3 auf.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K

Beitrag von Bodo »

Warum ist VFR unrealistisch ( bezogen auf was ? )
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K

Beitrag von lowi »

Flyingspotter hat geschrieben:Im FSX Menü Freiflug kannst du deinen Flugzeugtyp etc einstellen und klickst anschließend auf Flugplaner. Dort kannst du deinen Start und Zielflughafen auswählen. Anfangs empfehle ich dir die unrealistischen VFR (Sichtflugregeln). Danach musst du noch auf Route suchen klicken worauf hin du schon den Flug starten kannst. Nachdem du abgehoben bist, musst du den Autopiloten von NAV auf GPS stellen und aktivieren. Damit folgt das Flugzeug automatisch dem geplanten Flugweg bis zum letzten Wegpunkt. Die vertikale Navigation musst du allerdings selber einstellen.
Das GPS rufst du mit UMSCHALT+3 auf.
So kann man zumindest relativ schnell von A nach B. Mit vernünftiger Navigation und einem Lerneffekt hat das aber nix zu tun, da hat man von der Flugschule und Tutorial zur Navigation mit Funkfeuern mehr von. Für den Anfang reicht sicher auch der FSX interne ATC (ruhig IFR planen), auch wenn er teilweise ewig lange Vektoren zum Anflug gibt und auch sonst seine Fehler hat. Da kann man erstmal alles "drumherum" kennenlernen, ohne viel lernen zu müssen. Doch, über kurz oder lang, beschäftigt man sich dann doch etwas intensiver damit, wenns einem soweit gefällt.
Wer Navigation lernen will (was ich aus dem Thread hier schließe), für den ist das nicht der richtige(? - Ansichtssache) oder sinnvolle Weg. Der beschäftigt sich mit den Navigationsgeräten und -möglichkeiten und hat dann auch was davon. Braucht natürlich etwas, wie bei allem, was man erst erlernen muss. Aber letztlich kann im FSX ja jeder machen, was und wie er möchte.
Gruß
Philipp

Airborne.
Flyingspotter
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 56
Registriert: 05.01.2013 15:31

Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K

Beitrag von Flyingspotter »

VFR ist unrealistisch da er mit einer CRJ700 EDDV-EDDT fliegen möchte. Daraufhin ist VFR unrealistisch.
In echt würde man so einen Flug unter IFR fliegen da man ihn sonst eventuell abbrechen müsste wegen den nicht gegebenen, aber erforderten, mindestens Sichtbedingungen (5km Bodensicht unter FL100, 8km über FL100. Außerdem führt dieser Flug durch die Lufträume C/D/E die permanent kontrolliert sind. Dort muss man nicht unbedingt eine Einflugs-Genehmigung bekommen .

Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich geschrieben ;)

Gruß
Philip
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K

Beitrag von streichholz »

Am besten du quälst dich erst einmal durch die FSX Flugschule. Es klingt blöd, aber es gibt dir ein gewisses Grundverständnis für die Navigation.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
StolziHolzi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2014 21:10

Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K

Beitrag von StolziHolzi »

ich danke euch. ich lasse den autopiloten lieger doch auf nav, denn ich möchte ja das flugzeug fliegen und nicht der autopilot. evtl hatte ich mich falsch ausgedrückt. und dann gucke ich mal. ebend bin ich auch nocht etwas geflogen. allerdings bin ich an meinem zielflughafen vorbei geflogen. zeigt mir das Radar das nicht an, dass ich eine kurve fliegen muss um auf die landebahn ausgerichtet zu sein?
Antworten