Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? Kursk
-
- Ladehelfer
- Beiträge: 14
- Registriert: 22.04.2014 21:10
Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? Kursk
Hallo euch allen.
Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem den FSX gold zugelegt.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung eig. keine was das fliegen angeht.
Meine Frage:
Auf welche Instrumente muss ich gucken, damit ich weis ob ich gerdade auf der richtigen Strecke bin. Das müsste ja dieser Kurskreisel sein; aber springt der denn auch an der Landebahn um, sofern ich eine links-oder rechtsKurve machen muss oder muss ich das von vorne rein beabsichtigen?
danke
Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem den FSX gold zugelegt.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung eig. keine was das fliegen angeht.
Meine Frage:
Auf welche Instrumente muss ich gucken, damit ich weis ob ich gerdade auf der richtigen Strecke bin. Das müsste ja dieser Kurskreisel sein; aber springt der denn auch an der Landebahn um, sofern ich eine links-oder rechtsKurve machen muss oder muss ich das von vorne rein beabsichtigen?
danke
-
- 1.Wart
- Beiträge: 56
- Registriert: 05.01.2013 15:31
Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K
Möchtest du denn jetzt von A nach B fliegen oder nicht? Und mit welchem Flugzeugtyp?
Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K
Das kommt auf das Flugzeug (und dessen Navigationsequipment) und natürlich deine Route an (VOR, Waypoints, VFR (z.B. Autobahn, Flüsse, Täler...)).
Am besten du schaust mal in die FS-interne Flugschule - der Instruktor hat zwar eine auf dauer nervige Stimme, aber man lernt die Grundlagen der Navigation. Solltest du dann eine konkrete Frage haben (z.B. wie fliegt man ein bestimmtes Radial ab, wo findet man diese oder jene Information zur Position), dann helfen wir gern weiter. Aber von Grund auf alles hier in einen Beitrag zu schreiben und dabei verständlich zu bleiben ist schier unmöglich.
Am besten du schaust mal in die FS-interne Flugschule - der Instruktor hat zwar eine auf dauer nervige Stimme, aber man lernt die Grundlagen der Navigation. Solltest du dann eine konkrete Frage haben (z.B. wie fliegt man ein bestimmtes Radial ab, wo findet man diese oder jene Information zur Position), dann helfen wir gern weiter. Aber von Grund auf alles hier in einen Beitrag zu schreiben und dabei verständlich zu bleiben ist schier unmöglich.
Gruß
Philipp
Airborne.
Philipp
Airborne.
-
- Ladehelfer
- Beiträge: 14
- Registriert: 22.04.2014 21:10
Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K
@flying:
ich möchte z.b. mit dem bombardier crj700 von hannover nach berlin fliegen.
@lowi: da gucke ich mal rein.
ich möchte z.b. mit dem bombardier crj700 von hannover nach berlin fliegen.
@lowi: da gucke ich mal rein.
-
- 1.Wart
- Beiträge: 56
- Registriert: 05.01.2013 15:31
Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K
Im FSX Menü Freiflug kannst du deinen Flugzeugtyp etc einstellen und klickst anschließend auf Flugplaner. Dort kannst du deinen Start und Zielflughafen auswählen. Anfangs empfehle ich dir die unrealistischen VFR (Sichtflugregeln). Danach musst du noch auf Route suchen klicken worauf hin du schon den Flug starten kannst. Nachdem du abgehoben bist, musst du den Autopiloten von NAV auf GPS stellen und aktivieren. Damit folgt das Flugzeug automatisch dem geplanten Flugweg bis zum letzten Wegpunkt. Die vertikale Navigation musst du allerdings selber einstellen.
Das GPS rufst du mit UMSCHALT+3 auf.
Das GPS rufst du mit UMSCHALT+3 auf.
Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K
Warum ist VFR unrealistisch ( bezogen auf was ? )
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K
So kann man zumindest relativ schnell von A nach B. Mit vernünftiger Navigation und einem Lerneffekt hat das aber nix zu tun, da hat man von der Flugschule und Tutorial zur Navigation mit Funkfeuern mehr von. Für den Anfang reicht sicher auch der FSX interne ATC (ruhig IFR planen), auch wenn er teilweise ewig lange Vektoren zum Anflug gibt und auch sonst seine Fehler hat. Da kann man erstmal alles "drumherum" kennenlernen, ohne viel lernen zu müssen. Doch, über kurz oder lang, beschäftigt man sich dann doch etwas intensiver damit, wenns einem soweit gefällt.Flyingspotter hat geschrieben:Im FSX Menü Freiflug kannst du deinen Flugzeugtyp etc einstellen und klickst anschließend auf Flugplaner. Dort kannst du deinen Start und Zielflughafen auswählen. Anfangs empfehle ich dir die unrealistischen VFR (Sichtflugregeln). Danach musst du noch auf Route suchen klicken worauf hin du schon den Flug starten kannst. Nachdem du abgehoben bist, musst du den Autopiloten von NAV auf GPS stellen und aktivieren. Damit folgt das Flugzeug automatisch dem geplanten Flugweg bis zum letzten Wegpunkt. Die vertikale Navigation musst du allerdings selber einstellen.
Das GPS rufst du mit UMSCHALT+3 auf.
Wer Navigation lernen will (was ich aus dem Thread hier schließe), für den ist das nicht der richtige(? - Ansichtssache) oder sinnvolle Weg. Der beschäftigt sich mit den Navigationsgeräten und -möglichkeiten und hat dann auch was davon. Braucht natürlich etwas, wie bei allem, was man erst erlernen muss. Aber letztlich kann im FSX ja jeder machen, was und wie er möchte.
Gruß
Philipp
Airborne.
Philipp
Airborne.
-
- 1.Wart
- Beiträge: 56
- Registriert: 05.01.2013 15:31
Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K
VFR ist unrealistisch da er mit einer CRJ700 EDDV-EDDT fliegen möchte. Daraufhin ist VFR unrealistisch.
In echt würde man so einen Flug unter IFR fliegen da man ihn sonst eventuell abbrechen müsste wegen den nicht gegebenen, aber erforderten, mindestens Sichtbedingungen (5km Bodensicht unter FL100, 8km über FL100. Außerdem führt dieser Flug durch die Lufträume C/D/E die permanent kontrolliert sind. Dort muss man nicht unbedingt eine Einflugs-Genehmigung bekommen .
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich geschrieben
Gruß
Philip
In echt würde man so einen Flug unter IFR fliegen da man ihn sonst eventuell abbrechen müsste wegen den nicht gegebenen, aber erforderten, mindestens Sichtbedingungen (5km Bodensicht unter FL100, 8km über FL100. Außerdem führt dieser Flug durch die Lufträume C/D/E die permanent kontrolliert sind. Dort muss man nicht unbedingt eine Einflugs-Genehmigung bekommen .
Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich geschrieben
Gruß
Philip
- streichholz
- Global Moderator
- Beiträge: 4999
- Registriert: 30.01.2009 13:58
Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K
Am besten du quälst dich erst einmal durch die FSX Flugschule. Es klingt blöd, aber es gibt dir ein gewisses Grundverständnis für die Navigation.
-
- Ladehelfer
- Beiträge: 14
- Registriert: 22.04.2014 21:10
Re: Von A nach B fliegen: Woran muss ich mich orientieren? K
ich danke euch. ich lasse den autopiloten lieger doch auf nav, denn ich möchte ja das flugzeug fliegen und nicht der autopilot. evtl hatte ich mich falsch ausgedrückt. und dann gucke ich mal. ebend bin ich auch nocht etwas geflogen. allerdings bin ich an meinem zielflughafen vorbei geflogen. zeigt mir das Radar das nicht an, dass ich eine kurve fliegen muss um auf die landebahn ausgerichtet zu sein?