Anfängerfragen zum Thema Fliegen?

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
Alfie
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2014 21:51

Anfängerfragen zum Thema Fliegen?

Beitrag von Alfie »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich heute angemeldet, weil ich das FSX als Demo ausprobiert und und nun eine Vollversion kaufen möchte. In der Demoversion habe ich die Landung erfolgreich geschafft und mehrere Male geübt.

Ich habe jedoch einige Anfängerfragen, vielleicht kann sich jemand Zeit nehmen, um diese zu beantworten.

1. Frage:

z. B. ein Flug geht von Frankfurt nach Spanien. Woher haben die Piloten die Koordinaten für den Flug? Bei der Demoversion wurde mir ja gesagt, ich sollte auf z. B. 300 drehen o. ä.
Woher haben aber die Piloten in der Realität den Kurs.

Wie funktioniert dabei der Landeanflug d. h. die Piloten müssen ja Wissen, welchen Kurs sie nehmen müssen, um die Landung zu machen, oder wird es gesagt?

2 Frage:

Flug MH370 ist ja bekannt, dass er verschwunden ist. Der Pilot müsste ja demnach andere Koordinaten für den Kurswechsel in den Autopiloten eingegeben haben. Woher hatte er die Koordinaten?

Woher weiß man in einem Passagierjet, wo man sich genau befindet? d. h. man fliegt z. B. über die schweiz, wird es irgendwo bei den piloten angezeigt?

Frage 3:

Mir wurde bei der Demoversion gesagt, ich sollte die Höhe auf so und so viel ändern. Woher wissen echte piloten, wie sie höhe sein sollte bei den verschiedenen flügen beim landeanflug, wenn man z. B. ohne ILS macht, sondern auf sicht.

Diese ganzen Dinge interessieren mich, ich ich bei der demoversion eig. nur "blind" geflogen bin, ich wusste nicht, wo ich mich befinde.


Frage 4:

z. B. bei Start und Landungen müssen ja die Flaps raus sein. Woher weiß ich, wie ich die Flaps einstellen muss, steht es in den Handbüchern?

Frage 5:

Was sind für das bildschime neben dem künstlichem horizont:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ockpit.jpg

Sind das Radare, die mir sagen, ob andere Flugzeuge irgendwo in meiner nähe sind und auf Kollisionskurs befinden?

Frage 6:

Woher haben echte Piloten die Frequenzen für Flugsicherung d. h. tower, wo sie sich melden müssen, wenn man z. B: in ein anderen Land fliegen möchte oder ähnlich.
Das muss ja eingestellt werden. Wie funktioniert überhaupt der Funk beim Flug, es sind ja tausende Flieger in der Luft, hören die also alles, was man sagt.

Danke

Gruß

Alfie
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Anfängerfragen zum Thema Fliegen?

Beitrag von lowi »

Ich versuchs mal (wenn was unklar ist, nachfragen, wir beißen nicht :) ):

Frage 1: "Woher haben aber die Piloten in der Realität den Kurs. " Von ihrem Flugplan. In der Realität habe Fluggesellschaften einen Dispatcher/Operation Center - die erstellen i.d.r. die Flugpläne, dort steht die Route drauf. (in der Realität gibt es hauptsächlich nahe an den Flughäfen Kursvorgaben, der Rest wird per Navigationspunkte und über Luftstraße geplant, die häufig (nicht immer) am Ende einder SID (Standard Depature Route) beginnen und auf einer STAR (Standard Arrival Route) aufhören. Aber nicht immer. In Europa ist das aber bei vielen Flughäfen der Fall. (wobeis auch hier Ausnahmen gibt...aber wo gibts schon keine Ausnahmen). Das jetzt komplett zu erklären führt zu weit, und ich wüsste nicht wo ich beginnen sollte (zudem es sicher noch kompetentere Leute gibt). Zum Thema Flugplanung/Routenplanung findet sich hier im Forum und auch sonst im Netz einiges (ab und an auch Blödsinn, leider). Wenn du dabei was nicht verstehst und du ein konkretes Problem hast: gern nachfragen. Route findest du z.B: bei VATroute (ICAO Code des Start und Zielflughafen angeben). Meist wird die Route dann zum größten Teil abgeflogen, allerdings gibts teilweise von den Lotsen Abkürzungen, Reroutings oder auch Headings (z.B. in der Schweiz ganz gern gemacht, damit mehr Flieger in den Luftraum passen/die Routen kürzer sind). Da kanns sein, dass man über die ganze Schweiz nur ein Heading bekommt, und am Ende dann wieder ein Direkt zu einem weiteren Wegpunkt (auf z.B. der ursprünglichen Route). Puh. Du siehst, viel für den Anfang.

Frage 2: Es gibt Navigationspunkte und zwar sehr, sehr viele. Aber MH370 ist ein heikles Thema, man weiß ja noch nicht, es ist nicht bestätigt, ob die PIloten überhaupt eine andere Route eingegeben haben, oder es Problem gab, sie ein Heading geflogen sind oder,oder,oder. Der Unfallabschlussbericht wird da irgendwann mal Licht reinbringen. Derzeit ist alles, außer dass der Flieger weg und wohl scharf abgebogen ist, Spekulation. Navigationspunkte können den Piloten aber natürlich bekannt sein (andere Routen...)

Frage 3:Dazu gibts An- und Abflugkarten, da steht das drauf. Das sollten sich die Piloten im Approach bzw. Depature-Briefing zu Gempte führen. Entweder sie dürfen das dann wie publiziert abfliegen (in den USA häufig, in Europa wohl eher selten, außer bei z.B. RNAV Approach) oder der Lotse gibt sie für bestimmte Höhen zum sinken/steigen frei (für jede Höhenänderung brauchts eine Freigabe des Lotsen).

Frage 4: Zu jedem Flieger gibts Handbücher, zudem lernen die Piloten das in ihrer Ausbildung. Das ist typenspezifisch, da gibts nix allgemeinsgültiges. (Für gute Simulatoraddons gibts auch Handbücher, Anleitungen und und und, wo sowas drinsteht (drinstehen sollte).

Frage 5: Neben ist relativ, links oder rechts? In der Mitte befinden sich die Anzeige für Türen, Engine-Parameter und weitere Parameter. Ganz links (und beim Kopiloten ganz rechts) sind die Anzeigen für die Fluglage: Geschwindigkeit, vertikal, horizontale Lage. Daneben jeweils innen die primären Navigationsdisplays. (Wo die Route dargestellt wird): Die Anordnung kann meist umgeschaltet werden (falls was ausfällt). Das Radar, welches vor anderen Fliegern warnt, befindet sich meist im Navigationsdisplay intergriert. Das alles ist jetzt aber wieder flugzeugtypenspezifisch-

Frage 6: Stehen auch auf An/Abflugkarten und werden vom Lotsen mitgeteilt (Contact Radar on 119.275, Contact Tower on 120.1, usw). Der Funk ist in Bereiche aufgeteilt bzw. viel eher die Zuständigkeit der Lotsen (Höhe, Ausmaße, Zuständigkeit (an einem Flughafen z.B. ((Delivery,) Ground/Apron), Tower, (Depature/Approach-)Radar, (Center-) Radar.) Gibt Radar das z.B. erst ab FL165 zuständig ist, oder erst ab FL320...usw. Man hört im Regelfall dabei nur jene, die auf der gleiche Frequenz sind, u.U. ist aber ein Lotse für mehrere Frequenzen zuständig. Das ist aber im www sicher auch noch einfach erklärt.


Soweit in aller Kürze - aber das alles ins kleinste Detail zu erläutern, ist unmöglich. Zu allem gibts Literatur, Reportagen und Erklärungen - wenns dann Fragen zu kleineren Bereichen/Teilbereichen gibt, können wir da besser drauf antworten. Und wie immer, gibts (fast) überall unterschiedlichen Verfahren, Regeln, und Ausnahmen. ;)
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Anfängerfragen zum Thema Fliegen?

Beitrag von streichholz »

Zu 6. vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Du kannst dir die Frequenzen vorstellen wie beim Radio im Auto, oder Zuhause. Auf jeder Frequenz sind ja unterschiedliche Sender. Dort hörst du ja auch nur das, was der Sprecher auf der jeweiligen Frequenz sagt. So ähnlich funktioniert das auch in der Luftfahrt.

In den Flugzeugen gibt es die "radio panels". Hier ein Beispiel einer 737. Das befindet sich i.d.R. zwischen Piloten und Copiloten.

Bild

Dort werden die jeweiligen Frequenzen aus den Charts (Flughafenkarten) genommen. Hier ein Beispiel.

http://www.fly-sea.com/charts/LGAV.pdf (Athen Elftherios Venizelos intl.)

Ab Seite 21 kommen die verschiedenen Anflüge auf die verschiedenen Bahnen. Von diesen Charts nehmen die Piloten unter anderem die Frequenzen für den Tower, das ATIS, ILS, VOR, Ground usw. In diesem Fall wäre z.B. die Frequenz für den Tower 136.27). Bei einem Wechsel, wird einem die nächste Frequenz normalerweise gesagt.

Aus diesen Charts kannst du übrigens auch ablesen, ab welcher Höhe du z.B. den Glide Slope bei einem ILS-Anflug abfangen kannst, welche Entscheidungshöhe du vorgeben musst und oder ob du es dann eine CAT I, CAT II oder CAT III werden soll.

Bei VOR Anflügen ist es im Grunde das Selbe. Hier mal die Charts für Kreta / Heraklion LGIR Nikos Kazantzakis. Seite 12/13.

http://www.aopa.org.il/userfiles/files/usefull/LGIR.pdf
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten