RNAV, VNAV, LNAV ?

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
VEBIT2S
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 19:53
Wohnort: Irgendwo im Anflug auf RWY 34, LSZH

RNAV, VNAV, LNAV ?

Beitrag von VEBIT2S »

Meine Lieben :)

Immer wieder wenn ich auf charts nach arrivals suche sehe ich immer wieder rnav-approaches.
Erste Frage: Was ist das (in dieser Frage nimmt es mich auch wunder was vnav und lnav sind)?
Zweite Frage: Wie funktioniert das in der echten Fliegerei?
Dritte Frage: Wie funktioniert es technisch?
Vierte Frage: Wie kann ich diese Approaches im Flusi performen, speziell auf dem Airbus X (Welchen ich im moment besitz) und der PMDG 737 NGX (Welche ich mir bald kaufen möchte)?

Schonmal Danke für die Antworten
VEBIT 2S
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: RNAV, VNAV, LNAV ?

Beitrag von lowi »

1. RNAV-approaches sind eine Anflug-Art (wo es wieder ein paar Unterschiede gibt). RNAV Navigation generell ist eine moderne Art der Navigation, wozu nicht zwangsweise Funkfeuer nötig sind (was sie früher waren). RNAV-Approaches können eine Transitions sein (mit erstellten Wegpunkten wie BP434, 435 (LHBP)/ DF632, 633 (EDDF) usw, aber auch eigenständige Anflug-Arten (z.B. RNAV 08 LOWI). Vorteil: Diese Approaches sind auch in Gelände möglich, dass z.B. ein ILS nicht zulässt (Berge) und müssen nicht einen Gleitwinkel und geraden Kurs auf die Bahn haben, wie das ILS.
VNAV ist die vertical Navigation, Lnav die laterale Navigation.
2. Versteh die Frage nicht ganz. RNAV approaches können mit gewissen Flugzeugen (die meisten modernen Airliner, aber nicht alle, z.B. ist die Dash bei Tyrolean nicht für RNAV Approaches zertifiziert, sehr wohl aber generell RNAV-tauglich) abgeflogen werden. Dabei hat man sowohl vertikale als auch lateral "Guidance", also Führung. Das wird dann meist mit LNAV/VNAV abgeflogen. Im Fall des RNAV 08 in Innsbruck gibts dann ein niedrigeres Minimum als beim reinen Visual, das liegt aber in diesem speziellen Fall immernoch sehr hoch.
3. Kreuzpeilung durch INS, GPS und VOR-Daten. In Alltagssprache: Der Flieger/das System weiß genau, wo im Raum es sich befindet.
4. Airbus und Boeing 737NG: Einfach den RNAV Approach im FMC/MCDU auswählen und mit Autopilot im Modus VNAV/RNAV bis zum Minimum abfliegen.

Generell gibts dazu im Internet ganz nützliche Beiträge, die das ganze hochtechnisch erklären. Das kann ich nicht.
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: RNAV, VNAV, LNAV ?

Beitrag von streichholz »

https://www.youtube.com/watch?v=7kQJkxx9sdw

RNAV: "Area Navigation". Ist im Prinzip ein Navigationsverfahren, bei dem du dir deine Wegpunkte frei auswählen kannst. Die Charts zeigen dir die möglichen Wegpunkte, die du einprogrammieren kannst.

LNAV: Laterale Navigation. Auf gut Deutsch. Das Flugzeug hält die eingegebene Route.
VNAV: Vertical Navigation/Bewegung. Steig/Sinkrate in Abhängikeit der Geschwindigkeit.
Zuletzt geändert von streichholz am 17.03.2014 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
VEBIT2S
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2014 19:53
Wohnort: Irgendwo im Anflug auf RWY 34, LSZH

Re: RNAV, VNAV, LNAV ?

Beitrag von VEBIT2S »

Danke!! :thumbsup:
Antworten