Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Allgemeine Tipps & Tricks
Anthemus
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2014 10:47

Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Beitrag von Anthemus »

Hi Community :)

Ich habe folgendes Problem:

Mit meiner schönen Boeing 737-800 möchte ich auf FL4100 (entspricht 12,5km) steigen, um dort die Standartreiseflughöhe der Maschine zu erreichen. Also ich bin selber oft mit den 737ern geflogen, natürlich nur als Passagier... ich weiß aber das die auf der Höhe fliegen. Bei Steigflug habe ich aber immer das Problem das irgendwann so ab 10.000 bis 11.000 Meter die Maschine langsamer wird und nach hinten abrutscht. Ich meine jetzt keinen Strömungsabriss, sondern ich kann das Teil einfach nicht mehr grade ziehen bzw. in den horizontalen Geradeausflug kriegen. Normalerweise steige ich mit Autopilot nach den IFR-Anweisungen, am Anfang bis zu 20m/s und dann passe ich die Steigrate langsam an. Wiegesagt, ab etwa 10km Höhe bleibt die Maschine selbst wenn ich im sag er soll mit neutraler Sink/Steigrate schräg bzw. nach hinten gekippt. Auch an den angewinkelten Tragflächenenden wird der Luftstrom ab der Höhe sichtbar was mir irgendwie als nix gutes Vorkommt...

Was mache ich da falsch... ich bin kein Profi auf dem Fluggebiet... bin nur schon oft geflogen und wollte ich im FSX mal an die Jets wagen :)
______________________________
LG Anthemus
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Beitrag von streichholz »

Welche 737 nutzt du? Die vom FSX selbst? Wenn ja -> die ist Müll. Tut mir leid das zu sagen, aber es ist einfach so. Die hat nämlich keineswegs auch nur annähernd die Eigenschaften einer 737 NG.

Die echte 737-800 kann durchaus auf FL410 fliegen (bin ich ja selbst schon. Damals von Fuerteventura - München mit Tuifly), was aber von vielen Faktoren abhängt. Du musst dazu u.a. folgendes berücksichtigen:

-Wie voll die Maschine beladen ist
-Wie viel Treibstoff du an Board hast
-Wie schaut es Wind/Wetter/Verkehrsmäßig auf FL410 aus und macht es auf deinem Leg überhaupt Sinn?

So etwas muss aber geplant sein. Meist ist so eine Höhe mit einem Step Climb verbunden.

Das nur mal so in groben Zügen.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Beitrag von Aimoisinthehous »

Das deine angezeigte Geschwindigkeit geringer ist, ist normal. Die Luft ist dort oben dünner und die Anzeige wird über den Druck geregelt.
IAS ist nicht GS!!!
Wie groß ist den die Schreglage? Wie schnell fliegst du den? Welche 737? Die vom FSX?
Auch der Luftstrom ist normal, den deine Tragflächen erzeugen einen Druck der die Luft "auswringt" die Kondensstreifen sind dort oben normal.
Aber mit einer vollen Maschiene kannst du nicht auf 410 hoch. Dafür müsstet du entweder weniger PAX haben oder eben eine ganze Weile fliegen um genug Sprit zu verbrennen... Gewicht ist ein enormer Faktor...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Beitrag von lowi »

Hallo,

und willkommen.

Zunächst meinst du sicherlich FL410 (max operating Alt der 737NG) - 4100 wär doch etwas arg hoch. FL410 ist zwar bei der 737 möglich, aber je nach Beladung nicht die optimale Flughöhe - d.h. die 737 fliegt keinesfalls immer auf FL410 - vor allem nicht bei hoher Beladung (Deutschland-Kanaren, Deutschland-Ägypten Urlaubscharter). Und bei kurzen Strecken (innerhalb Deutschlands, bzw. Mittelstrecken ins benachbarte Ausland) macht FL410 streckentechnisch meist auch keinen Sinn.

10km sind ca. FL320. Ich gehe davon aus, die Maschine ist recht gut Beladen (Tank + Pax + Cargo) und FL280-FL320 ist das optimale Flightlevel (irgendwo dazwischen). Dann kannst du natürlich nicht auf FL410 steigen, sondern bleibst auf FL290 FL310 oder (je nach Flugrichtung) FL300 FL320.

Nur mal ein paar Flughöhen von relativ aktuellen Flugplänen:
Leipzig - Hamburg: FL240
Frankfurt - Köln: FL160
Frankfurt- Faro: anfangs FL340, über Spanien FL350 und später FL370 (dadurch, dass die Tanks leerer werden, kann man nun weiter steigen - bei langen Flügen nichts ungewöhnliches).
Hurghada-Nürnberg: FL350
Palma - München: FL400
München-Teneriffa: FL340 später FL370
Wien-Innsbruck: Jet: FL280 oder 260

Du siehst, FL410 ist nicht unbedingt immer der Fall. Bei relativ leerem Flieger, mittlerer Strecke und nur bis zur Destinations + Alternate (+ natürlich gesetzliche Reserve) getankt, gibts FL400 oder FL410, aber viel häufiger so mitte der 30er-Flightlevels, oder bei Kurzstrecken auch zwischen Fl240-280, bei ganz kurzen Überstellflügen (z.B. Frankfurt-Köln, Hannover-Berlin) oder dem Kanaren-"Hoppen" (GCFV-GCRR oder vica versa) bzw. Ägypten (HEGN-HESH) auch durchaus Fl080-FL120-FL160.

Für dich wichtig: FL410 schaffst du mit deiner Beladung nicht - oder nur schwerlich. Das macht demnach keinen Sinn. Von daher: Niedrigeres Cruising Level ;)


Hoffe das hilft. Der Hinweis zur Speed ist natürlich auch wichtig, da gibts verschiedene Geschwindigkeiten mit verschiedenen Bedeutungen.
Gruß
Philipp

Airborne.
Anthemus
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2014 10:47

Re: Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Beitrag von Anthemus »

Cool, danke alle zusammen für die schnellen Antworten,

ich fliege mit einer runtergeladenen Freeware 747-800 mit Tuifly-Design, nicht die eigene vom FSX, dennoch sollte ja bei nem normale Freiflug die Maschine leer sein oder? bis auf den Treibstoff natürlich. Und da ich ein begeisterter Taucher bin, und schon an die 10 mal in Ägypten war, ist meine Strecke Frankfurt (FRA) nach Marsa Alam (RMF) - wenn ich mich nicht irre fliegen die 12 bis 13 km hoch. Für kleine Strecken z.B. innerhalb Deutschlands bleib ich natürlich auch auf kleineren Flugleveln. Generell bin ich noch nicht sehr erfahren im fliegen... ich lande auch noch nicht sehr sicher. Wie sollte ich den die Realitätsgradeinstellungen haben wegen "wahre Eigengeschwindigkeit" oder "angezeigte Eigengeschwindigkeit"... Also im oben beschrieben Problem hatte ich auf 10.000m höhe noch ca. 280 Knoten drauf, Steigrate auf 3m/s und das Heck hing nach unten als wären es 10m/s. Es sieht aus als rutscht die Maschine so vorann...

Nochmals meine "Heimatstrecken" sind sozusagen EDDF -> HEGN (Hurgada) oder Marsa Alam (da fällt mir das FSXKürzel nicht ein)

@ lowi: ja ich habe 410 gemeint ;) eine Null zu viel
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Beitrag von lowi »

Ist die Freeware von Posky?
Nein, die Maschine ist deshalb nicht unbedingt leer - schau mal im Menü bei Treibstoff & Beladung nach, was bei Beladung steht.

Also ich hab für die genannte Strecke (Frankfurt Marsa Alam, ICAO-Code ist HEMA) einen Flugplan vom letzten Mai, da war FL350 das geplante Cruise-Level (was die dann letzendlich fliegen kann wiederum was anderes sein, aber FL410 würd mich doch eher wundern, allein schon durch den Sprit, der für diese Strecke (ca. 4:11 Flugzeit) an Board sein muss).

Angezeigte Eigengeschwindigkeit wäre das sinnvollere Setting (=indicated Airspeed, IAS). Das wird real auch am Speedband angezeigt, die Groundspeed (GS) hingegen meist nur im Navigationsdisplay oben/unten/am Rand. Wenn ein Controller eine Speedbeschränkung gibt (z.B.220) meint er auch Indicated Airspeed und nicht die Groundspeed. Oder 250 unter FL100: Indicated Airspeed, angezeigte Eigengeschwindigkeit.
M/s=Meter/Sekunde? Hast du das metrische System eingestellt? Geflogen wird eigentlich mit Fuß und Knoten.

Wie gesagt, alle Indizien sprechen dafür, das der Flieger definitiv zu schwer für FL410 ist - kein Wunder bei Sprit für einen 4-stündigen Flug..
Gruß
Philipp

Airborne.
Anthemus
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2014 10:47

Re: Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Beitrag von Anthemus »

Nunja :) ist ja nicht die Welt... ist ja auch nur ein Simulator und eben nicht die Realität.

Ich hab mich schon immer bei Familienausflügen dafür intressiert und so um 1999/2000 durfte man auch noch ins Cockpit als kleiner Junge, war so etwa in meiner Grundschulzeit... sind damals immer mit 767 LTU - Chartermaschinen auf die Malediven und dann später mit 737 Tuifly nach Hurghada oder Marsa Alam geflogen. Das war schön :D und wenn man die Informationen auf den Bildschirmen beobachtet fliegen die oft auf bis zu 13km Höhe, auch nach Ägy. Klar der Flug dauert 4 Stunden, aber der Sinn liegt doch in der dünneren Luft oder? da fliegt man doch eigentlich schneller und nicht wie bei mir langsamer :D
Anthemus
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2014 10:47

Re: Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Beitrag von Anthemus »

lowi hat geschrieben:Hast du das metrische System eingestellt? Geflogen wird eigentlich mit Fuß und Knoten.
Ja der Autopilot will doch die Eingaben in Meter oder? außerdem finde ich mich damit besser zurecht :D
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Beitrag von lowi »

Anthemus hat geschrieben:Nunja :) ist ja nicht die Welt... ist ja auch nur ein Simulator und eben nicht die Realität.

Ich hab mich schon immer bei Familienausflügen dafür intressiert und so um 1999/2000 durfte man auch noch ins Cockpit als kleiner Junge, war so etwa in meiner Grundschulzeit... sind damals immer mit 767 LTU - Chartermaschinen auf die Malediven und dann später mit 737 Tuifly nach Hurghada oder Marsa Alam geflogen. Das war schön :D und wenn man die Informationen auf den Bildschirmen beobachtet fliegen die oft auf bis zu 13km Höhe, auch nach Ägy. Klar der Flug dauert 4 Stunden, aber der Sinn liegt doch in der dünneren Luft oder? da fliegt man doch eigentlich schneller und nicht wie bei mir langsamer :D

Kommt eben auf die Beladung an. Kannst natürlich weiterhin versuchen, auf FL410 zu kommen - wir versuchen ja nur zu erklären, warum du das unter Umständen nicht schaffst bzw. du langsam wirst. ;)
Anthemus hat geschrieben:
lowi hat geschrieben:Hast du das metrische System eingestellt? Geflogen wird eigentlich mit Fuß und Knoten.
Ja der Autopilot will doch die Eingaben in Meter oder? außerdem finde ich mich damit besser zurecht :D
Nein, eigentlich Fuß und Knoten. Die Anzeige für die Passagiere ist meist wechselnd auch in Metern/Kilometern. Man kann bei den Maschinen "in echt" Fuß "dazuschalten", z.B. wenn man gen Osten nach Russland/Ukraine/China fliegt (oder den Passagieren die Höhe in Meter ansagen will). Aber grundsätzlich gibts in der Luftfahrt Fuß, nautische Meilen und Knoten.
Gruß
Philipp

Airborne.
Anthemus
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2014 10:47

Re: Normale Flughöhen verusachen Probleme...

Beitrag von Anthemus »

Ach: das hier steht in der beschreibung der Boeing:

Project Opensky - Boeing 737-800
Version - Beta v0.7

Model Designer
Hiroshi Igami

Flight Dynamics/Sound Designer
Warren C. Daniel

Master Texture Designer
Tom Harlaar\Repaint By Nils N. \Maximun Range:
3,383 nautical miles

Passengers
2-class conf: 162

Cargo
Total lower hold volume:
1,555 cu ft (44 cu m)

Dimensions
Span 112 ft 7 in (34.3 m)
Length 129 ft 6 in (39.5 m)
Height 41 ft 2 in (12.5 m)
Engines: GE CFM56-7B
TO Thrust Rating: 27,300 lb (121 kN)

Max Fuel Cap.: 6,875 US gal (26,035 L)
MaxTOW: 174,200 lb

Typical Cruise Speed
@ FL410: M.0.95
Antworten