Sachbücher

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Cornwell
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 227
Registriert: 01.12.2012 12:17
Wohnort: Raum EDDM

Sachbücher

Beitrag von Cornwell »

Könnt ihr mir vielleicht Tipps in Sachen Sachbücher geben? Meine so etwas wie You have control etc. Sollte aber etwas mehr in die Tiefe gehen und nich grade am Anfang erklären wie ein Flugzeug fliegt. Hoffe ihr habt was auf Lager :perfect:
Bild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Sachbücher

Beitrag von lowi »

FCOMs *duck* :drinks:
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Sachbücher

Beitrag von streichholz »

Ich weiß nicht ob es von denen auch Bücher gibt, aber Angle of Attack macht über die 737 und die 777 von PMDG viel Zeug. Ob da auch Sachbücher dabei sind musst du mal gucken. Hab aber schon viel von denen gelernt. Echt wahnsinn, was PMDG alles simuliert.
Benutzeravatar
Cornwell
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 227
Registriert: 01.12.2012 12:17
Wohnort: Raum EDDM

Re: Sachbücher

Beitrag von Cornwell »

Hab mich da zwar schon registriert aber finds fast a bissl teuer. Kann aber natürlich auch sein, so wie du der Meinung bist, dass es anscheinend angemessen is zu dem was sie einem beibringen. Dann befasst ich mich mal damit. Meinst du mit FCOMs die Manuals der jeweiligen Maschinen? Also ich möchte halt, wenns was zu lesen ist, möglichst auf deutsch. Wenns Videos sing gehts auch auf englisch. So wie angle of atack...
Bild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Sachbücher

Beitrag von lowi »

Zur Dash kommt bald was änliches wie AOA: Airline2Sim bringt 3-teiligen Videotrainingskurs raus - ist aber eben kein Buch.
Ansonsten: Mit was solch sich das Sachbuch denn genau beschäftigen? Einem bestimmten Flieger? (Welcher?) Navigation? Funkverkehr? Flugzeugbau? Flugzeugentwicklung? Flugsicherung? Flughafenbau? Flugphysik? Gibt ja viele Themenfelder und bestimmt auch zig Sachbücher, und solche die Sachbücher sein wollen und sich so nennen...

Ja, FCOMs sind Flight Crew Operation Manuals, gibts in schönen, dicken Ordner, bekommt man aber nicht, außer man ist Pilot ;) War nicht ganz ernst gemeint. Dafür steht da drin, welche Items inop sein dürfen, und man trotzdem fliegen darf, spezielle Verfahren, Techniken usw. Eben alles, was der Pilot für die Maschine - zusammen mit Checklisten - braucht.

Generell wärs gut, wenn du eingrenzen könntest, welcher Aspekt der Aviatik in dem Sachbuch vorkommen soll :)
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
Cornwell
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 227
Registriert: 01.12.2012 12:17
Wohnort: Raum EDDM

Re: Sachbücher

Beitrag von Cornwell »

OK Themeneingrenzung... Navigation und verschiedene tiefergreifende Prozedures. Am besten angelehnt an Boeing. Da wird wohl das beste Angle oft attack sein oder? Möchte zB. Die 737 NGX noch mehr aus reizen...
Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Sachbücher

Beitrag von streichholz »

Jop, schau dich mal bei Angle Of Attack ein bisschen um. Die sind wirklich sehr gut. Übrigens die kostenlosen Videos von Angle of Attack auf youtube.com sind auch seeehr informativ.

Beispiel: Finde das sehr gut.

Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Sachbücher

Beitrag von Aimoisinthehous »

Ich kann dir für die Grundlagen auch sehr "Navigation im Sichtflug" von Eva A. Cichon empfehlen.
Dort wird auch VOR/ NDB Navigation beschrieben und vorallem der Umgang mit Navigationsrechner , Flugplanung usw.
Falls dir mal die Lichter im FMC ausgehen ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Sachbücher

Beitrag von MatthiasKNU »

Ich benutze noch ein Erbe meines Vaters, ein Buch mit dem Titel "Fliegen mit dem FS III/IV" von Honerkamp/Jetten aus dem Jahre 1990:
Bild

Ein Besseres Buch kenne ich für den FSX und Flugzeuge allgemein nicht!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten