FSX Savestände und Erfolge sicher, wegen Neuinstallation!

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
Tim35
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2010 04:23
Wohnort: EDDI

FSX Savestände und Erfolge sicher, wegen Neuinstallation!

Beitrag von Tim35 »

Hallo,

ich hab mir kürzlich einen neuen PC bestellt, auf dem dann der FSX auf dem SSD installiert werden soll.
Nun möchte ich aber nicht alle Savestände und Missionserfolge der letzten Jahre verlieren und hoffe, daß es die Möglichkeit gibt, diese zu sichern und dann auf das neue System zu übertragen?!
Ich hab neulich aber mal in den FSX-Verzeichnissen gesucht und nichts gefunden!
Kann mir jemand sagen wo sich diese Datein alle verbergen und ob ein Sicher und wieder Aufspielen auf ein anderes System überhaupt problemlos möglich ist?
Am liebsten wäre mir, wenn ich auch die ganzen Einstellungen der Steuerung (Tastenzuweisungen usw.) sicher und auf dem neuen System einfach wieder aufspielen könnte, falls das geht?

MfG. Tim
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: FSX Savestände und Erfolge sicher, wegen Neuinstallation

Beitrag von hide »

Hallo Tim,

dort sind deine Steuerungseinstellungen gespeichert:

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\Controls\Standard.XML

Das Logbook:

C:\Users\Username\MyDokuments\FlightSimulatorXDateiein\Logbook.bin

Deine Auszeichnungen:

C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\GrantedRewards.bin

Diese Dateien einfach in die richtigen Verzeichnisse des neuen FSX kopieren und du hast alles wieder!
SICHERHEITSHALBER VOR DEM ÜBERSCHREIBEN DIE ALTE DATEI SICHERN! Auch ich kann mich mal irren!

Es gibt noch eine Funktion im Flusifix, um die Auszeichnungen und das Logbuch zu sichern, aber ich
persönlich habe ein etwas gespaltenes Verhältnis zu diesem Programm, aber viele schwören drauf.
Kannst also auch den FlusiFix nutzen.

Hoffe geholfen zu haben.
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Tim35
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2010 04:23
Wohnort: EDDI

Re: FSX Savestände und Erfolge sicher, wegen Neuinstallation

Beitrag von Tim35 »

Hallo hide,

vielen dank für die schnelle Antwort!

Ich werd das gleich morgen mal probieren zu finden.
Versteh ich das richtig, daß die Steuerung in nur eine Datei gespeichert ist? Das Logbuch also auch nur eine Datei? Und die Auszeichnungen auch in nur einer Datei?
Was ist mit den abgespeicherten Flügen, oder meintest Du das mit Logbook? Das müßten aber doch mehrere Files sein?!

MfG.
Tim
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: FSX Savestände und Erfolge sicher, wegen Neuinstallation

Beitrag von hide »

Moin Tim,

deine abgespeicherten Flüge und die erstellten Flugpläne findest du in dem
Ordner "Flight Simulator X Dateien". Die Flugpläne sind *.pln und die abgespeicherten
Flüge sind *.FSSAVE

C:\Users\Username\MyDokuments\FlightSimulatorXDateiein

Und, JA, du hast das richtig verstanden, das ist alles in einer Datei!
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: FSX Savestände und Erfolge sicher, wegen Neuinstallation

Beitrag von Aimoisinthehous »

Nutzt du noch andere Addons? FSUIPC, AES oder FSpassenger X ? Frage nur weil ich die vor 2 jahren alle glatt vergessen hatte...und das ende vom Lied war das ich einen Haufen Airports neu freischalten musste und etwa 3 Monate meiner Flotte verlohren habe und keine Knöpfe mehr programiert waren.
Das war damals echt mist...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Tim35
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 83
Registriert: 28.04.2010 04:23
Wohnort: EDDI

Re: FSX Savestände und Erfolge sicher, wegen Neuinstallation

Beitrag von Tim35 »

hide hat geschrieben: [...]
C:\Users\Username\MyDokuments\FlightSimulatorXDateiein
[...]
Super, danke hab sie gefunden!
Aber es sind pro Savestand jeweils anscheinend 3 Datein vorhanden, also brauche ich alle 3 bzw. sollte ich den kompletten Ordner auf einen USB-Stick kopieren und dann auf dem neuen Rechner nach FSX-Installation einfach wieder in den neuen Ordner einfügen?

Aber ich finde leider die Auszeichnungsdatei (Awards) und die Control-Datei nicht. Bei mir gibts unter User keine "AppData\Roaming\Microsoft\FSX\..."

Grüße
Tim
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: FSX Savestände und Erfolge sicher, wegen Neuinstallation

Beitrag von Aimoisinthehous »

Du must in der Systemsteuerung bei Ordneroptionen auch versteckte Ordner und Dateien anzeigen lassen. Dann findest du auch den Ordner ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Antworten