[Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Allgemeine Tipps & Tricks
Psaiko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013 21:32

[Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Beitrag von Psaiko »

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer mit folgenden Daten/Fakten zugelegt, um den MS Flight Simulator X wieder optimal nutzen zu können:

- Intel Core i7 (3,4 GHz - mit Mega-Boost bis 3,8 GHz),
- 12 GB installierter Arbeitsspeicher
- GeForce GTX650
- Windows 7 Home Premium (eigtl. Windows 8, darunter lief der FSX aber nicht)
- 2 TB Festplattenspeicher

Ich habe den Flight Simulator vor ein paar Tagen installiert mit Addons wie Ultimate Terrain X, REX, German Landmarks und MegaAirport-Szenerien, allerdings habe ich noch nicht die gewünschte Grafik - selbst bei nicht den höchsten Grafikeinstellungen ruckelt es, die Ladezeit der Bodentexturen (und teilweise Airporttexturen) dauert länger, obwohl ich mir viel mehr erhofft habe und meine PMDG 737 sieht im Vergleich zu zahlreichen Youtuber´n total verzerrt und verschwommen aus (wenn man die Details betrachtet). Auf Youtube sehe ich andauernd wundervolle Grafiken und Flüge, die Ruckelfrei ablaufen - und meistens haben die Personen gar nicht mal viel mehr Leistung im Computer als ich.

Nun meine Frage: Liegt es an meinem Computer, an der Grafikkarte, am Betriebssystem oder vielleicht daran, dass die Configs bei mir nicht richtig eingestellt sind?

Ich würde mich sehr über die Hilfe eines Profis freuen, würde mir auch ein kleines Dankeschön überlegen, wenn es danach wie gewünscht funktioniert! Bei Interesse mir zu helfen, einfach auf diesen Thread antworten oder mich alternativ in Skype (Psaiko92) adden, Teamspeak und Teamviewer sind ebenfalls vorhanden.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Abend,

Ron / Psaiko
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: [Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Beitrag von streichholz »

http://www.venetubo.com/fsx.html

Lass hier mal deine FSX.CFG optimieren. Das hilft sehr viel.
Psaiko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013 21:32

Re: [Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Beitrag von Psaiko »

Hallo streichholz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das habe ich gerade schon vor lesen deines Posts getan, habe dazu ein Tutorial auf Youtube gefunden. *g hat wirklich enorm geholfen, allerdings glaube ich fest daran, dass sich da noch sehr viel rausholen lässt. Kann die Einstellungen schon höherwertig verwenden, allerdings geht da noch was - und ich behaupte mal vorsichtig, wenn ich durch "einfaches" Configanpassen so viel mehr rausholen kann, muss es da doch sicherlich noch mehr Wege oder Möglichkeiten geben, oder?

Ich habe in einem anderen Youtube-Video gesehen, dass jemand seine Addon-Ordner und den FSX-Ordner defragmentiert hat, das habe ich vor zwei Tagen auch schon getan - bringt es etwas, es jetzt nach Configänderung erneut zu tun? Macht das Sinn? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Ladezeiten der Scenerien zu vermindern bei gleichbleibender Grafikqualität?

Danke weiterhin für eure Mithilfe! .o.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: [Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Beitrag von streichholz »

Schau dir hier im Forum unter Tips/Tricks gleich mal den ersten Post "mehr FPS/Leistung im FSX...."

Die Werte von Venetubo würde ich allerdings nicht mehr ändern. Es gibt noch FPS freundliche Bäume und Texturen,die nochmal um die 5 FPS rausholen können. Schau dir den Post einfach mal durch. :)

Wie du schon gesagt hast, es geht noch eine ganze Menge.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: [Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Beitrag von Aimoisinthehous »

Für noch schneller Ladezeiten müsstest du den FSX auf eine SSD umziehen...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Psaiko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013 21:32

Re: [Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Beitrag von Psaiko »

Hallo,

würde es sich denn lohnen, viel Geld für eine SSD auszugeben? Oder wäre es dann sinnvoller, das Geld in Addons oder eine größere Grafikkarte zu stecken, um die Leistung bzw. Grafik zu verbessern?

Weitere Vorschläge und Ideen gerne gesehen, hätte den FSX gerne so ultrarealistisch wie viele Youtuber - daher auch gerne Addonvorschläge.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: [Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Beitrag von Aimoisinthehous »

Das kommt drauf an. Ist deine Karte überfordert? Dann klar eine Nvidia 660er oder 760er aber noch sollte die 650 es auch tun. Falls du sonst nichts spielst.
Die SSD hilft halt beim Laden und nachladen von Texturen. Allerdings auch nur bedingt, weil die Auslagerung wieder auf C landet es sei den man schaltet sie dort aus und nutzt nur die SSD für Auslagerungsdateien.
Also braucht man im Idealfall auch für das OS eine SSD. Bootet schneller und reagiert sofort auf eingaben und Programmstarts.
Diese muss aber auch nicht so gross sein (128-180Gb) reichen für OS, Office usw eigentlich auch wenn man es sauber halten kann ;-)

256 GB (FSX auf seperater Platte) gibt es für 139€ beim Versandhandel. Muss man halt abwegen. Ich persönlich will keine HDD mehr haben ausser als Backupplatte.
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Psaiko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013 21:32

Re: [Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Beitrag von Psaiko »

Hallo,

also: durch Änderungen der Configeinstellungen und Anpassung meiner Einstellungen ist die Grafik für mich schon sehr gut, nun fehlt mir nur noch das rechtzeitige Laden der Texturen im Flug. Wenn ich zum Beispiel nach dem Start auf die Passagierkamera wechsel (über den Flügel), werden die Bodentexturen auf geringer Höhe erst später geladen und sind anfangs unscharf - so auch oft im Steigflug zu beobachten, man merkt dann richtig wie die Texturen nach und nach laden.

Was kann ich für die Geschwindigkeit machen? Gibt es nur die Option einer SSD-Platte oder neuen Grafikkarte, oder gibts andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Ron / Psaiko
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: [Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Beitrag von Aimoisinthehous »

Spiel mal unter
[Main]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.XX

mit dem Wert! 0.33 ist normal. Geh mal runter damit bis 0,10 in Schritten und schau ob es was bringt.

Und dann natürlich mal hier vorbeischauen:

http://kostasfsworld.wordpress.com/fsx- ... are-guide/
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Psaiko
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2013 21:32

Re: [Suche] Config- und Einstellungsexperten (FSX)

Beitrag von Psaiko »

Hallo,

werde mit dem Wert mal rumspielen und schauen, ob es hilft - Bericht folgt in Kürze. *g

Bezüglich der Homepage: Danke für den Tipp, aber mein Englisch ist nicht so gut, als das ich es vermutlich komplett durch den Guide schaffe und alles zu 100% verstehe.

Liebe Grüße
Antworten