Tastaturbelegung?

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
Fliiiischer
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2012 17:19

Tastaturbelegung?

Beitrag von Fliiiischer »

Hi,
bin der Neue und hab ne Frage:

Ich möchte HDG + -, Höhe + -, Speed + - am Joystick programmieren.
Nur finde ich die Tastaturbelegung dafür nicht. lff
Weder in den Einstellungen noch im Trainingscenter.
Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Kann mir da jemand helfen?

gruß
wolfgang
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbelegung?

Beitrag von Bodo »

Na, dann sage ich mal Willkommen ;)

Um den Steuerkurs, Höhe und die Geschwindigkeit am Joystick zu programmieren, dafür brauchst Du erstmal die "FSUIPC" und dann LINDA.

FSUIPC ist eine Schnittstelle, die mit dem Flusi kommuniziert. Es gibt sie als Payware ( kostenpflichtig ) und die Freeware Variante. Ich bin der Meinung, dass dafür die Freeware ausreicht :

http://www.schiratti.com/dowson.html

Einfach die FSUIPC ( Version 4.84 ) von der Homepage des Peter's herunterladen und dann den Installer ausführen. Am Ende wirst Du dann gefragt, ob du die Version registrieren möchtest. Da das Geld kostet, kannst Du das dann wohl überspringen.


LINDA wurde entwickelt um grafisch die Button's mit Hilfe der FSUIPC zu programmieren. Das Programm ist nicht schwer zu bedienen. Du bekommst es hier :

http://forum.avsim.net/forum/424-linda/

Einfach dann in das Board "Linda Downloads" gehen und den oben festgepinnten Titel "Linda V1.11 released" anklicken.
Wie ich gerade lese, benötigt Linda die registrierte Version der FSUIPC :

http://secure.simmarket.com/pete-dowson-fsuipc4.phtml

Es gibt sonst leider keinen Weg, womit den Steuerkurs, Höhe und Geschwindigkeit auf den Joystick umlegen kann.

Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Fliiiischer
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2012 17:19

Re: Tastaturbelegung?

Beitrag von Fliiiischer »

Danke für die Info.

Da werde ich wohl alles beim alten lassen

gruß
wolfgang
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbelegung PMDG 737?

Beitrag von ralba1110 »

Moin Leuts,
also ich habe durch die Suche dieses Thema hier gefunden. Obwohl hier schon seit knapp anderhalb Jahren nichts mehr geschrieben wurde, verwende ich es einfach mal für meine Frage, was die Tastaturbelegung für die PMDG 737-800 NGX angeht.

Es gibt ja die Möglichkeit spezifische Tasten übers FMC zu programmieren, aber eine fehlt mir noch, was ich gerade bei Nachtflügen sehr hilfreich finden würde. Ich starte auch stets im C&D-Modus und finde oftmals nicht den BAT-Schalter, damit ich wenigstens noch das DOME-Light anmachen kann und andere Instrumente sehen kann. Ich habe mir sogar einen eigenen Startup-State gespeichert, aber da sind dann auch schon die ganzen Anzeigeinstrumente alle an, aber es ist eben nicht C&D. Wäre cool, wenn jemand eine Idee hätte, wie man den BAT-Schalter per Tastendruck bedienen kann.
Noch was: es gibt ja im PMDG/PMDG 737 NGX-Verzeichnis eine Datei namens "737NGX_Shortcuts.ini". Weiß jemand, ob diese erweiterbar ist - vielleicht um eine Tastenbelegung des BAT-Schalters... :rotwerd: ?
Zugegeben - schwierige Frage.

Gruß Ralf
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Tastaturbelegung?

Beitrag von Aimoisinthehous »

Auch hier kenne ich nur den Umweg über FSUIPC. Damit kann man per Mouse Macro alles in der NGX steuern....
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Tastaturbelegung?

Beitrag von ralba1110 »

Aimoisinthehous hat geschrieben:Auch hier kenne ich nur den Umweg über FSUIPC. Damit kann man per Mouse Macro alles in der NGX steuern....
Daran hatte ich auch schon gedacht, jedoch glaubte ich, dass es eine PMDG-eigene Lösung geben muss und verwarf den Gedanken wieder. Nun, dann werde ich wohl die paar Euros investieren müssen... :gruebel:

Gruß ralf
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Tastaturbelegung?

Beitrag von Aimoisinthehous »

Das ist gut angelegtes Geld. FSUIPC ist zu einer Brücke für viele Addons geworden. Und macht auch vieles wie ich finde leichter und besser...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Antworten