ATC Anfänger Tipps?

Allgemeine Tipps & Tricks
Antworten
ArmaSteiner
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2018 10:41

ATC Anfänger Tipps?

Beitrag von ArmaSteiner » 08.03.2019 13:17

Moin Moin,

nun habe ich Pro ATC X und FSCloud hinter mir. Alles schön und gut, aber langsam sollte es ne Stufe weiter gehen.
Ich möchte jetzt endlich mal online Funken.
Welches der Netzwerke könnt ihr Anfängern empfehlen?

Welche Tips habt ihr, um nicht komplett im Funkverkehr unterzugehen?
Ich bin der Funksprache mächtig. Bisher aber eher im Bereich Militär und auf deutsch.
Auf English geht mir das manchmal zu schnell. Das Problem ist nicht das empfangen, sondern das wiederholen. Das verhaspelt man sich gerne mal, bzw kommt man ins schwimmen, was man alles nochmal wiederholen muss... (Als Anfänger hat man manchmal Funkalzheimer)

Ein Gedankengang wäre, ne Vorlage auszudrucken, wo ich relevante Dinge für mich aufschreiben möchte.

Wie habe ihr angefangen? HAut mal einen raus.

Gruß

AS

Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6734
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: ATC Anfänger Tipps?

Beitrag von MatthiasKNU » 08.03.2019 13:22

Ich würde dir VATSIM empfehlen, auf dem Flieg ich auch.

Da kannst du auch angeben, dass du z.B. nur Text empfangen willst oder eben auch ATC hören, und dann mit Text antworten willst.

Ich z.B. fliege eigentlich schon immer nur mit Text, einfach weil mein Headset eine zu schlechte Qualität hat.
Die Phrasen hat man eigentlich schnell drin, das stellt kein Problem dar. Und bei VATSIM das auch nicht so eng gesehen, es geht ja eher um den Spaß am Fliegen, und da wird über Fehler auch hinweggesehen bzw. man darauf aufmerksam gemacht.

EDIT: Hier ein screenshot vom Funkverkehr gerade eben, in Hurghada:
Bild
Viele Grüße
Matthias

CPU: I7-7820X@4,7 GHz, RAM: 16 GB, Graka: GTX 980, OS: Win 10 Pro x64, Sim: Prepar3D v4.4, 3,5 TB SSDs
Bild

Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 4193
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ATC Anfänger Tipps?

Beitrag von Bodo » 08.03.2019 13:40

Es gibt da noch die IFR Phraseology :

https://kompendium.ivao-de.net/IFR-Funkbeispiel

Da wird es an Hand eines Funkbeispiels erklärt. Sowohl für IVAO als auch für Vatsim
1.) QX9770, Gigabyte X48t-DQ6,DDR3-1600 6GB Corsair XMS3 TC Kit CL9,Gainward GTX780 Ti, 2 x 1TB Samsung HD103SM
2.) i7-4790K,Cooler Master Nepton 280L,GA-Z97X-Gaming 32 GB DDR3-1600,Zotac GTX 1080, 128 GB Crucial M550, 1TB SSD Samsung EVO 700Watt Be quit
Betriebssysteme : Windows 7 Ultimate 64 Bit, Gentoo Linux 10.1
BildBild

Antworten