Neuling mit Fragen zu Jets

Allgemeine Tipps & Tricks
Ben
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2018 13:48

Re: Neuling mit Fragen zu Jets

Beitrag von Ben »

Heiße Diskussion! Müsste man eigentlich in einen eigenen Faden packen . . .

Elendige Tweakerei beim FSX? Da muss ich widersprechen.
Dank SP1 und SP2 habe nichts getweakt. Habe nur den allseits bekannten Eintrag Highmemfix=1 eingefügt und etwas mit dem LOD-Radius experimentiert. Das war alles und der FSX läuft flüssig mit meist 30 fps (gelockt).
Ich fliege nur über fotorealistische Landschaften, habe zusätzlich die German Airports und German Airfields, allerdings auf die Mega-Airports verzichtet, da dann die FPS wohl in den Keller gehen würden und mir die Flughafengebühren sowieso zu hoch wären ;-). Deshalb habe ich auch keine Probleme mit OOMs.

Da ich die allerfeinsten fotorealen Szenerien flüssig befliege, wüsste ich nicht, weshalb ich wechseln sollte. Für P3D oder XP11 gibt es sowieso keine besseren Flächenszenerien. *) Wozu dann wechseln? Für Cockpitschatten, bei denen man die Anzeigen nur schlechter erkennt oder für Wolkenschatten, bei denen die schönen Landschaftsdetails im Dunkeln verschwinden?

*) OrbX TrueEarth Netherlands und GreatBritain South haben immer noch diese illusionstötenden Klebestreifen-Straßen. Wenn die das noch wegbekommen und wenn es das auch für Deutschland gibt, schaue ich mir das noch mal genauer an. Bis dahin gibt es vielleicht die erforderlichen Festplattengrößen zu erschwinglichen Preisen . . .
Und OrbX bzw. John Venema weiß wohl auch noch nicht, auf welches Pferd bzw. welchen FluSi er setzen will.

Jedenfalls finde ich es sehr radikal, Grudien bei seinem ersten Post in diesem Forum gleich den Wechsel des FluSis nahezulegen, wenn man weder sein FluSi-Budget, seinen Computer, seine bereits getätigten Investitionen noch seine fliegerischen Vorlieben kennt.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Neuling mit Fragen zu Jets

Beitrag von MatthiasKNU »

Keine Angst, ORBX TrueEarth für P3D hat NICHT diese greislichen Straßen. Das sieht recht gut aus.
Natürlich hast du gute fps im FSX, da du keine Autogen-Objekte hast. Diese sind mir persönlich sehr wichtig, genauso wie sehr gute Flughäfen.
Daher kommt beim FSX auch die Tweakerei, einfach weil es dann nötig ist.

Und ja, der P3D hat sehr schöne Schatten, und nein, die Anzeigen erkennt an nicht schlechter, und nein, die Wolkenschatten sind nicht so dunkel, dass du nichts mehr siehst. Aber das kannst du alles einstellen...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
BoFrost
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 13.08.2007 11:34

Re: Neuling mit Fragen zu Jets

Beitrag von BoFrost »

Moin,

obwohl der Thread langsam abzudriften droht, will ich meinen Senf auch nochmal kurz dazu geben. Sorry
Als Wiedereinsteiger bin ich vorerst beim FSX geblieben, da ich noch jede Menge AddOns hatte, die zum Teil nicht mit P3D gelaufen wären.
Meine AddOns bestehen hauptsächlich aus Tools, Airports und Flieger von PMDG.
Da ich mehr Wert auf einen gut simulierten Flieger lege, als mir die Landschaft anzuschauen, komme ich mit der Grafik während des Fliegens gut klar.
Ich fliege selten mit einer Cessna VFR, und wenn mich die Lust packt, sind die Orbx Darstellungen gut genug.
Mein Flugtag sieht in der Regel so aus: Flug planen - Flieger startklar machen - Taxi - Abheben - CRZ-Alt - Flieger auf kurz vor TD setzen - Anflug planen - Landen -Taxi to Gate. Ich schaue also mehr auf die Instrumente als auf die Gegend. Ausnahme sind die Airports, die dürfen schon schön sein.
Tatsächlich hatte ich noch keinen Absturz vom FSX seid der Neuinstallation. Es wurde ja auch nur das Installiert was ich genau wusste, was ich nutzen wollte. Vielleicht liegen ja auch einige Probleme in diesen "alten" Installationen, wo man viel ausprobiert hat.

Mittlerweile bin ich zu Neugierig geworden und schaue mir aktuell den XPlane 11 an.
Mit dem 737-800 Zibo Mod bin ich schon recht zufrieden für den Anfang. Was mir aufgefallen ist, ist die Masse an sehr guten Freeware Sachen bei XP. Ist wohl dem schlechten Support der großen Firmen geduldet. Auf den ersten Blick hat man mehr den Eindruck von einem OpenSource Project, als von einem kommerziellem Flugsimulator .
Überrascht bin ich von den Möglichkeiten der Tasten und Achsen Zuweisung. Sehr viel ist schon implementiert, wofür man beim FSX auf jeden Fall FSUIPC benötigt.
Einige Tools die ich beim FSX verwende gibt es leider noch nicht, oder leisten nicht das, was ich mir wünsche. Erster Eindruck daher bislang, ganz gut, aber ich bleibe wohl doch erst mal beim FSX, bzw. werde immer mal hin und her wechseln.
Mir fehlen folgende Tools beim XP: ein EFB wie das von AivlaSoft, Eine Wetterengine wie von HiFiSim, FS2Crew um die wichtigsten zu nennen.
Gruß
Frank

BildBild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Neuling mit Fragen zu Jets

Beitrag von streichholz »

- Wetterengine von HiFi kommt für XP und ist gerade in der Beta. ASXP wird das wohl heißen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten