IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Alles zum Thema Online-Fliegen
MyWay

IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Beitrag von MyWay »

Hallo,

ich bin zwar nicht ganz neu beim FSX, aber ich habe das Programm jetzt erst lieben gelernt. Mit Joystick, Add Ons und dem ganzen Zeug ist das einfach ein gigantisches Programm. Manchmal bekomm ich Kisten sogar schon runter (ok, fast immer, manchmal muss ich halt durchstarten)

Jetzt aber mal ein paar Fragen:

1. Wieviele Leute sind denn da so weltweit online und fliegen da. Ich weiss, es gibt events und so weiter, aber wenn ich jetzt in Frankfurt starte und in Rom lande, ist da denn überhaupt jemand anwesend? Stelle mir das sehr leer vor wenn z.b. über ganz Europa gerade mal 500 Leutchen kreisen.

2. Habe gelesen man muss sich nach 25 Miuten spätestens beim Tower melden, aber ich will egentlich nur mal dem Funkverkehr zuhören und das treiben auf einem Flughafen anschauen, und wie da sso aussieht wenn da "echte" Piloten die Maschinen landen. Da geht bestimmt öfters mal was schief als bei den AI Maschinen? Wenn ich mich nicht melde, werde ich dann gekickt?

3. Brauch ich ein Headset und reicht da ein einfaches Mikro?

4. Ich hoffe mal IVAO ist aufregender als das Multiplierdingsen da,das find ich furchtbar.

5. Was passiert wenn ich abstürze beim Landen? Bin ich dann einfach weg für die anderen?

6. Werden da meine Add Ons mitreingeladen? Z.B. Global xy


Danke für Eure Antworten


MyWay
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Beitrag von nighthawk »

Ich fliege zwar nicht bei Ivao aber manches kann ich dir beantworten
MyWay hat geschrieben: H3. Brauch ich ein Headset und reicht da ein einfaches Mikro?
Mikro reicht.

MyWay hat geschrieben: 4. Ich hoffe mal IVAO ist aufregender als das Multiplierdingsen da,das find ich furchtbar.
Was alle so sagen vieeeeeel besser.
MyWay hat geschrieben: 6. Werden da meine Add Ons mitreingeladen? Z.B. Global xy
Wird alles dargestellt, dein FSX bleibt so wie er ist nur bekommt er Ivao oben drauf.

MyWay hat geschrieben: Danke für Eure Antworten
Bitte  :D
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Beitrag von horstinette »

Mein Part  ´`
MyWay hat geschrieben: 1. Wieviele Leute sind denn da so weltweit online und fliegen da. Ich weiss, es gibt events und so weiter, aber wenn ich jetzt in Frankfurt starte und in Rom lande, ist da denn überhaupt jemand anwesend? Stelle mir das sehr leer vor wenn z.b. über ganz Europa gerade mal 500 Leutchen kreisen.
Jetzt im Moment sind über 800 Leute online. Vorhin - vor rund 1-2h - waren es schätzungsweise 1000-1200, vermute ich.
Ob jemand online ist oder nicht ist schon fast ein Glücksspiel, wobei du an den größeren europäischen Airports (gerade Frankfurt, Amsterdam, Paris und Co) fast immer auf Lotsen triffst - zu humanen Zeiten versteht sich.
Heute hatten wir, wie jeden Dienstag, Onlineday in Deutschland. Heißt nichts anderes, als dass sich die deutschen Piloten und Lotsen sofern möglich bemühen, online zu sein. VOrhin dürfte ganz Deutschland für rund 3h komplett mit ATC abgedeckt gewesen sein. Sonntags abends ist in Europa generell das Meiste los.
MyWay hat geschrieben: 2. Habe gelesen man muss sich nach 25 Miuten spätestens beim Tower melden, aber ich will egentlich nur mal dem Funkverkehr zuhören und das treiben auf einem Flughafen anschauen, und wie da sso aussieht wenn da "echte" Piloten die Maschinen landen. Da geht bestimmt öfters mal was schief als bei den AI Maschinen? Wenn ich mich nicht melde, werde ich dann gekickt?
Du kannst ganz problemlos zuhören. Die 25 Minuten stimmen nicht ganz. Damit dem "Stundengammeln" (also "Onlinestunden sammeln via nichtstun") etwas entgegengewirkt werden kann, musst du dich nach 60 Minuten mit deinem Flugzeug bewegt haben. Ansonsten werden deine Stunden für den heutigen Tag nicht gezählt. Je weiter man kommt, desto uninteressanter sind die Onlinestunden eines Piloten/ATCs.
Mithilfe eines dritten Programms, was auch zeitgleich zum Beobachten des Netzwerkes verwendet wird, lässt sich problemlos auf eine Lotsenfrequenz einloggen und zuhören. Ohne technische Zeitbeschränkungen.
Wenn du dich nicht meldest, kann es durchaus sein, dass du vom Netzwerk getrennt wirst. Daher ganz unkompliziert erst eine sog. Einweisung (/Einführung) durch ein erfahrenes IVAO Mitglied durchlaufen, damit du anschließend fit bist und garnicht erst in die Lage kommst, dich nicht zu melden :)
Hin und wieder geht natürlich was schief, ist ganz klar. Aber wofür sind wir Menschen? Jeder Lotse, der grad paar Sekunden Zeit hat, wird gerne auf deine Fragen und Probleme eingehen.
MyWay hat geschrieben: 3. Brauch ich ein Headset und reicht da ein einfaches Mikro?
Mikro reicht vollkommen.

MyWay hat geschrieben: 4. Ich hoffe mal IVAO ist aufregender als das Multiplierdingsen da,das find ich furchtbar.
Aber hallo! Bei den ersten Flügen/Lotsenstunden schwitzt du bestimmt wie n Tier, so aufregend ist das :D

MyWay hat geschrieben: 5. Was passiert wenn ich abstürze beim Landen? Bin ich dann einfach weg für die anderen?
Jein, du bist da, wo dich der Flusi hinkatapulitert. Aber machs einfacher: Kollisionsabfrage aus; empfehle ich jedem, der auf IVAO fliegt. Dafür kann viel zu häufig was passieren und schlussendlich ärgert man sich schwarz. Wenn du dich nach einem Crash allerdings vom Netzwerk trennst, sieht dich niemand mehr.

MyWay hat geschrieben: 6. Werden da meine Add Ons mitreingeladen? Z.B. Global xy
Du fliegst ganz normal im Freiflugmodus und kannst somit ohne Probleme alle deine Addons verwenden. Hier und da kann es schonmal zu Differenzen zwischen den einzelnen Piloten kommen was Szenerie, Taxiways u.ä. angeht, stellt in der Regel aber kein großes Problem dar.





Bei weiteren Fragen: Einfach drauf los :) Mein HowTo hast du hoffentlich schonmal "angeflogen"  :drinks:
Zuletzt geändert von horstinette am 01.06.2010 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel
Bild
MyWay

Re: IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Beitrag von MyWay »

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab jetzt den Client runtergeladen, hab aber keine exe datei zum starten :doh: wo isn die? wir ddie nicht automatisch auf das desktop gelegt?  :gruebel:
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Beitrag von CGN/EDDK »

Meinst du die Setup.exe oder suchst du den Button zum Starten des Programms ?

Und welchen Clienten hast du geladen ? IVAP, IVAE, IVAC doer IVAI ?
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
MyWay

Re: IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Beitrag von MyWay »

hab es jetzt laufen, aber ich weiss nicht wie man das jetzt startet, steht zwar da, dass ich online bin, aber nicht was ich jetzt machen muss um das Ding zu starten.....Hab glaub null Talent für sowas  :'( :gruebel:
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Beitrag von horstinette »

Hiho

schau dir am besten mal das HowTo im Onlineflug Bereich oder in meinem obigen Post an und besorg dir zusaetzlich dazu einen Einweisungstermin auf training.ivao.de linke Seite TD Center und dort unter Anfordern: Einweisung den Anweisungen folgen :-)

Auf gut Glück mit brecheisen und ohne Vorkenntnisse wuerde ich es nicht versuchen :-P



Grüße
Daniel
Bild
sHArk

Re: IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Beitrag von sHArk »

@Horsti
kleine Zwischenfrage: kann man sich bei IVAO auch quasi als Zuschauer einklinken? Wollte über kurz oder lang auf jeden fall auf online Fliegen aber erstmal so einschätzen ob ich mich da grundsätzlich zurechtfinde^^
So was das Fliegerenglisch etc angeht und was das insgesamt überhaupt passiert.
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Beitrag von CGN/EDDK »

Auch wenn ich nicht Horsti bin, antworte ich mal.

Ja man kann zuhören/zuschauen. Zum zuhören brauchst du einen aktiven IVAO account. Dann lädst du dir IVAE herunter.Dort unter den Einstellungen musst du dir einen Nick ausdenken. Meiner wäre z.B. AU_OBS. Dies bedeutet: AU sind meine Initialien und OBS bedeutet Observer (Zuschauer). Dann gibst du dort noch deine IVAO-ID und das IVAN-Passwort ein. Zusätzlich muss TS2 installiert sein. Wenn du nun in IVAE in der Map auf einen aktiven Controller klickst, kannst du Join Server anklicken. Damit kommst du auf den TS-Channel des Lotsen und kannst zuhören. ACHTUNG: Bitte vorher das TS auf Push-to-talk umstellen. Ich empfehle STRG als Sprechtaste.

Um zuschauen zu können benötigst du ebenfalls einen IVAO Account und die Software IVAC. Dazu noch das Sectorfile der deutschen Division. Wie man sich dort nun als Observer einloggt steht im IVAC manual.

Falls du weitere Hilfe brauchst, kannst du Horsti oder mich ja mal bei Skype anschreiben. Ich hoffe man sieht sich mal am virtuelle Himmel ;)
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
sHArk

Re: IVAO - Einsteigerfragen zum Grundsatz

Beitrag von sHArk »

Hi CGN

Vielen Dank dir. Werd mir dann das Manual nochmal zu Gemüte führen und im Zweifel google bemühen. Also vielleicht sieht man sich bald mal :drinks:
Antworten