IVAO Neuling Fragen.

Alles zum Thema Online-Fliegen
Antworten
Bloodyforce

IVAO Neuling Fragen.

Beitrag von Bloodyforce »

Und zwar wollte ich demnächst mich mit dem IVAO befassen. Ein bisschen Grundwissen ist da nur die ganzen DME Sachen und sowas davon habe ich leider wenig Ahnung. Von A nach B im Flusi kann ich gut fliegen :D

Wenn ich mich dort anmelde geht das überhaupt dann mit den standart Flugzeugen vom FSX? Und braucht man da nicht so ein FMC (Keine Ahnung genau was das ist xD). Das haben die Standart Flieger ja glaube ich garnicht^^.
Kann man sich ja Flüge aussuchen oder wie läuft das da ab oder bekommt man welche zugeteilt?. Um Streckenflüge absolvieren zu können brauche ich spezielle Prüfungen? Also muss ich mich erst von ner Cessna zu ner Boeing z.b raufarbeiten?

Das schaut alles so ungemein komplex aus und ich habe keine Lust mich da "einzuloggen" und dann steh ich da blöd rum und hab kein Plan von garnichts :D.

IVAP und die ganzen Paints die man runterladen muss habe ich bereits. Also angemeldet bin ich nun auch dort.
Benutzeravatar
Lobidu
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2010 08:34
Wohnort: Nelson (NZNS)

Re: IVAO Neuling Fragen.

Beitrag von Lobidu »

Hi,

Geh mal in die Kueche, nimm dir nen Kaffee, lehn dich zurück und lies dir in aller Ruhe diesen hervorragenden Thread durch: http://www.fsxforum.de/index.php/topic,7299.0.html. Hat mir sehr geholfen, besonders, was FMC angeht.

Ansonsten:

Standardflugzeuge gehen, dank vasFMC (siehe Thread)
Natuerlich kann man sich Flüge frei aussuchen, allerdings muss man vorher ganz (ganz!) genau wissen, was man vorhat, sprich: Flugplan abgeben. Aber auch darueber klaert HorstInettes Beitrag sehr gut auf.
Und bestimmte Restriktionen bezüglich Flugzeug gibt es nicht, ich erinnere mich noch an eine Situation, da wohl ein ganz frischer Neuling sich an der A380 versucht hat. Ist moeglich, wenngleich nicht zu empfehlen. Die 737 ist ein guter Anfang.

Für alle restlichen Fragen eignet sich eine Newbie-Einweisung im TD-Center. Was ich dir auch empfehlen kann, ist, dir parallel IVAC runterzuladen und dich mal als _OBS einzuloggen, und einfach ein bisschen zuzuschauen. Ganz interessant, und man lernt ganz viel aus Fehlern Anderer :-)

Und ansonsten gilt: Die Lernkurve ist bzgl. IVAO sehr, sehr steil: Nicht aufgeben, Google als Startseite einrichten, und für den Rest hilft dir fsxforum ;-)
"Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n, Dir ewig den Flug zu versagen!" - Otto Lilienthal

Janis - ANZ0001 ZK-NBV
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: IVAO Neuling Fragen.

Beitrag von horstinette »

Oh Gott, mein Part :D

1. Gute Entscheidung, da mal vorbeischauen zu wollen!  :thumbup:

2. Danke Lobidu für die Verlinkung in meinen Thread (der übrigens einen Link in einen anderen Thread enthält, wo du speziell zum Tutorial Fragen stellen kannst - würde dich bitten, auch diesen zu verwenden :) )

Bloodyforce hat geschrieben: Ein bisschen Grundwissen ist da nur die ganzen DME Sachen und sowas davon habe ich leider wenig Ahnung. Von A nach B im Flusi kann ich gut fliegen :D
Das "im Flusi von A nach B" gehört dann vermutlich der Vergangenheit an, denn was folgt ist die "professionelle Version" (soweit man das im virutellen so bezeichnen kann) der Planung und Durchführung - zumindest wenn man sich an das Motto "as real as it gets" hält oder halten will.
Radionavigation, also "das mit DME und so", sollte sitzen, sodass du erstmal die Grundlagen der eigentlichen navigatorischen Kenntnisse erlernst, damit du einige Sachen besser nachvollziehen und, wenn die Technik mal spinnt, in der Lage wärest, gesamte An- und Abflugprozeduren/-verfahren abzufliegen - mit den "einfachsten" (also aus heutiger Zeit gesehen: urspringlichen) Mitteln.

Bloodyforce hat geschrieben: Wenn ich mich dort anmelde geht das überhaupt dann mit den standart Flugzeugen vom FSX?
Ja, die Standardflieger sind prinzipiell geeignet. Ich fliege auch gelegentlich nochmal mit der Cessna und vollziehe meinen Streckenflug durch Radionavigation ("mit DME unso"). Das macht, wenn man die andere hochtechnisierte Seite kennt, auch nochmal richtig Laune. Sollte m.E. nach auch der erste Schritt sein. Siehe auch ein Absatz hierüber.

Bloodyforce hat geschrieben: Und braucht man da nicht so ein FMC (Keine Ahnung genau was das ist xD). Das haben die Standart Flieger ja glaube ich garnicht^^.
Nein, braucht man nicht zwingend. Im Tutorial hab ich die Freewarelösung "vasFMC" erwähnt und die Alternative "mit DME unso" (sorry :D ) oben.

Bloodyforce hat geschrieben: Kann man sich ja Flüge aussuchen oder wie läuft das da ab oder bekommt man welche zugeteilt?
Du kannst grundsätzlich fliegen, wie du grad Lust und Laune hast. Wenn dich das "as real as it gets" gepackt hat, kannst du auch reale Flüge nachfliegen, die grade zu diesem Zeitpunkt auch gehen. Alles kein Problem, benötigt allerdings teilweise einige mehr Kenntnisse, wenn man dann wirklich ins Detail gehen möchte.
Du kannst auch zu einer virtuellen Airline (VA) gehen, die in der Regel kostenlos sind (kostenpflichtige fallen mir spontan nicht ein...). Es gibt beispielsweise eine Germanwings und Tuifly VA, die dich mit halbwegs realen Flugplänen bzw. Planungen versorgt, die du dann anschließend fliegen kannst.

Bloodyforce hat geschrieben: Um Streckenflüge absolvieren zu können brauche ich spezielle Prüfungen? Also muss ich mich erst von ner Cessna zu ner Boeing z.b raufarbeiten?
Nein, Pilotenprüfungen sind rein für das persönliche Ego, während Lotsenprüfungen für höhere Positionen "freischalten".
Du MUSST dich nicht von Cessna zu Boeing arbeiten, macht aber deutlich mehr Sinn als umgekehrt - siehe auch Radionavigation :P
Für präzisere Details bzgl. Prüfungen kannst ja mal in den von Lobidu eingebauten Link scrollen bis du irgendwas das entsprechende Thema erwischst.

Bloodyforce hat geschrieben: Das schaut alles so ungemein komplex aus und ich habe keine Lust mich da "einzuloggen" und dann steh ich da blöd rum und hab kein Plan von garnichts :D.
Sehr gute Idee, viele machen es andersrum... Bitte mach auch nicht deinen ersten Onlineflug von Frankfurt nach Hamburg o.ä. - Grüße an dieser Stelle an Lukee  :drinks:

Bloodyforce hat geschrieben: IVAP und die ganzen Paints die man runterladen muss habe ich bereits. Also angemeldet bin ich nun auch dort.
Dann ist der aus technischer Sicht umfangreichste Teil schon abgeschlossen.


Nächster sinnvoller Schritt meiner Meinung nach ist das von Lobidu angesprochene Trainingscenter, in dem du dir eine sog. Einweisung schnappen kannst. Dort zeigt dir ein IVAO Mitglied mit genügend Erfahrung die Grundlagen des Onlineflugs einschließlich Bedienung der Software. Wenn du dich nicht allzu blöd anstellst und das alles zeitlich gut über die Bühne geht, kommst du mit ihm vermutlich auch zum ersten Onlineflug - um das mal ein wenig zu testen :)

Lobidu hat geschrieben: Und bestimmte Restriktionen bezüglich Flugzeug gibt es nicht, ich erinnere mich noch an eine Situation, da wohl ein ganz frischer Neuling sich an der A380 versucht hat. Ist moeglich, wenngleich nicht zu empfehlen. Die 737 ist ein guter Anfang.
Prinzipiell ja, aber 737 = guter Anfang sehe ich nicht ganz so - wie oben beschrieben :) Aber der Vergleich ist gut.

Lobidu hat geschrieben: Und ansonsten gilt: Die Lernkurve ist bzgl. IVAO sehr, sehr steil: Nicht aufgeben, Google als Startseite einrichten, und für den Rest hilft dir fsxforum ;-)
Hervorhebung durch mich

Halleluja!


Abschließend noch paar Links

TD Center
Trainingsunterlagen (besonders das Kompendium ist zu empfehlen, einfach mal durchlesen, wenn du Zeit und Lust hast)
vasFMC resp. vas-project
Daniel
Bild
Bloodyforce

Re: IVAO Neuling Fragen.

Beitrag von Bloodyforce »

Danke schonmal für deine Mühe  :thumbup: . Nunja mit der 737 habe ich die meiste Flugerfahrung. Also fühle ich mich in diesem Typ relativ sicher soweit ich das behaupten kann.
In den kleineren Propellermaschinen fühle ich mich dagegen relativ unwohl weil ich schon recht früh mit den großen angefangen habe. Wie sieht es denn aus mit der Frequenz eingabe?
Im FLusi geht dies ja relativ leicht mit dem kleinen ATCprogramm auf "Ö"
ILS Frequenzen kann ich ja selbst eingeben nur bin ich total an das Ö gewöhnt aber ich denke sowas sollte man ja leicht lernen :)
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: IVAO Neuling Fragen.

Beitrag von horstinette »

Entweder manuell eindrehen (wie ILS) oder über das IVAP per .c Command oder über ein Interface, in dem alle umliegenden besetzten Stationen angezeigt werden mit Callsign.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: IVAO Neuling Fragen.

Beitrag von Sascha55 »

Und das ist der Vorteil am Anfang von den kleinen Propellermaschinen, man hat wesentlich mehr Zeit für diesen ganzen Kram, kein Wunder mit bummeligen 80-90 kt. Und eine großartige Landekonfiguration fertig machen,  wie bei einer 737 musst du auch nicht, also irgendwie entspannter.
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: IVAO Neuling Fragen.

Beitrag von horstinette »

Genau das ist der Punkt.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Lobidu
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2010 08:34
Wohnort: Nelson (NZNS)

Re: IVAO Neuling Fragen.

Beitrag von Lobidu »

Wow, das Kompendium hatte ich selbst noch nicht gesehen. Hier lernt man immer noch was dazu  :D
"Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n, Dir ewig den Flug zu versagen!" - Otto Lilienthal

Janis - ANZ0001 ZK-NBV
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: IVAO Neuling Fragen.

Beitrag von leonidas »

Hier noch was sehr gutes, als Starthilfe:

http://homepage.alice.de/karen.schmidt1 ... online.pdf
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Antworten