Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Alles zum Thema Online-Fliegen
Petermuc3
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2010 09:32

Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von Petermuc3 »

Jetzt fliege ich schon eine Weile mit meinem Wilco Airbus unterstützt von FSX ATC von einem Flughafen zum anderen. Lese viel über online-Fliegen und wie real das ist. Könnte mir schon gefallen. Aber  ??? Ich bin jetzt nicht gerade der erfahrene Pilot. Und dann die Software, die du installieren und vor allem verstehen mußt. Naja denk' ich mir, das haben schon eine Menge Leute gemacht, bekommst Du auch hin. IVAO wird hier häufig positiv erwähnt, also nehme ich dieses Netzwerk. Die Website von IVAO finde ich ein bischen unübersichtlich, aber letztendlich kann ich die erforderliche Software herunterladen und installieren :) Es gelingt mir auch relativ schnell, den Funk mitzuhören; "The Eye" hilft hier auch enorm.
Ups, "Air Berlin you are cleared for taxi 8R via A1, B3, C, C1", ja wo ich hin muß hab' ich schon kapiert, aber den Weg ?? ?? Da helfen Airport Charts, Ground Movement etc., ok lade ich mir runter und drucke sie aus; jetzt verstehe ich das. "Lufthansa 324 proceed via PSA3E etc.", ok. das habe ich zwar schon in meiner MCDU gesehen "STAR", aber da muß ich wohl noch 'mal ein bischen im Trainingsdepartment von IVAO stöbern und ein paar generelle Abflug- und Anflugprozeduren studieren.
OK. Ich kann den Bus ganz gut fliegen, mein Englisch ist ziemlich gut (wenn's zu kompliziert wird, machen das auch einige in Deutsch, ist wohl auch ok), SID, STAR, jo verstehe ich, Flugplan in IvAp erstellen kann ich auch, dasgleiche in meiner MCDU. Verdammt bin ich nervös. OK... EDDM-EDDF.  Ja ist der verrückt, gleich so Riesen-Airports. Stimmt! Aber wenn ich von Hinterdupfing nach Langenegling fliegen würde, keine Controller, keine SIDs/STARs etc. und lernen kann man da auch nicht viel. Das wird bestimmt ein bischen Stress für die Controller, für mich allerdings auch.
Meine Schweißringe sind schon da, bevor ich das 1.Mal funke. Meldet sich eine nette Stimme, hilft mir mit Squawk, Pushback war super (tolles Feature), taxiing klappt, start kein problem und ab geht's.
Unterwegs keine besonderen Vorkommnisse. Ich melde mich in Langen. Werde dann weitergereicht, Bahn 25 L und der Controller sagt ich soll über Spessart PSA und so weiter. Mist, das hatte ich anders einprogrammiert.
Ok, programmiere das um, macht der Vogel doch glatt ein 180 Grad Wendung. Ein netter Controller meldet sich "Lufthansaxxx sie fliegen Richtung München, wollten doch eingentlich nach Frankfurt :bonk: Jetzt ist bei mir der Wurm drin. Ich funke zurück "Langen Control, can you assist me with vectors and heights?" Klar macht er das und zwar super freundlich! Naja, sollte nicht die Regel sein, aber ich bin ja auch der Newnewnewbie.
Setzt mich auf den ILS, feine Landung :) Gehe auf den taxiway und bekomme die Anweisung zu meinem Gate; ich habe den Plan von EDDF, aber bin total verwirrt, wo ich jetzt hin soll. Kein Problem, ein netter GroundController gibt mir exakte ANweisungen und dann bin ich angekommen. He ihr Controller :drinks:
Ich finde, so ein Hobby macht ja nur Spaß, wenn es nicht zu schnell zu langweilig wird, aber auch nicht so kompliziert, daß man verzweifelt und da gibt es hier genügend Hilfe.
Also Leute, traut euch, online-Fliegen ist super und auch nicht so kompliziert, oftmals Dank der Controller.
Gruß aus Erding Peter
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von horstinette »

Freut mich, dass es doch direkt so gut geklappt hat. Andere haben da mächtig Probleme :)

Aber zum EDDM-EDDF über PSA... das ist korrekt, das ist der normale Wegpunkt, über den man in den Luftraum des Anfluglotsen fliegt aus südöstlicher Richtung.
Deine Route dürfte in etwa so ausgesehen haben, oder...?

Code: Alles auswählen

GIVMI Y101 ERNAS T161 PSA

Da hast du PSA (Spessart) hinten drin - sollte also dein letzter Fix im MCDU sein.


Falls du Hilfe brauchst, einfach noch ne PN raus ;)

Übrigens, ich sehe, dass du bereits wie empfohlen eine Einweisung angefragt hast, allerdings noch keinen Termin. Diesen kannst du dir selbst auswählen, indem du auf die IVAO Seite, "Trainingsbereich" und "TD-Center" gehst. Dort müsstest du unter "Terminauswahl" und "Einweisung" ein Datum, dass dir zusagt, wählen können.


Grüße
Daniel
Bild
Petermuc3
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2010 09:32

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von Petermuc3 »

Ja, genau diesen Flugplan hatte ich eingegeben, aber dann sollte ich noch über einen anderen ANflugpunkt - weiß nicht mehr welchen- und den habe ich nicht so schnell gefunden.
Jetzt bin ich 4mal online geflogen und es wird immer besser :)
metall20.04

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von metall20.04 »

Wahrscheinlich hat er dich für die PSA25 Transition freigegeben oder?
Petermuc3
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2010 09:32

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von Petermuc3 »

Ja, das könnte es gewesen sein.
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von horstinette »

Dafür gibts einen kleinen Trick: Wenn du dich nicht mit Transitions auskennst und/oder sie nicht fliegen kannst, schreib in Feld 18 (other information, remarks) "RMK/NONRNAV"  oder, damit es alle verstehen: "RMK/UNABLE FOR TRANSITIONS" o.ä..
Daniel
Bild
Petermuc3
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2010 09:32

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von Petermuc3 »

Ich möchte schon mit den normalen Verfahren fliegen; ist eben noch etwas Einarbeitung erforderlich.
mav1994

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von mav1994 »

Finde ich gut das es immer mehr Online wagen  :cool:
Ich bin selbst auch noch nicht so lange dabei aber wenn ich ehrlich bin am Anfang wollte ich nicht mal Funken da ich Angst hatte ich mache was Falsch  :mad3:
Dann habe ich auch hier im Forum etwas Hilfe bekommen über PN  :) Und dann bin ich gleich mal von EDDG Nach LOWS geflogen nur leider war nicht überall die Position besetzt wo ich hergeflogen bin, danach die Tage immer wieder geflogen und auch mal Nach Amerika von EDDF aus und es macht von mal zu mal mehr spaß und am meisten Spaß macht es mit den Lotsen zu Funken.
Am liebsten bin ich halt im Bereich der besetzt ist und nicht im Unicom.
Nunja vlt. sieht man sich ja mal Online..
Gruß Lars
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von CGN/EDDK »

Glückwunsch Peter zu deinem ersten Onlineflug :thumbup:

Hoffe das auch in Zukunft alle immer so nett sind, wie du beschrieben hast. Und ich hoffe das sich andere Newbies ein Beispiel an dir nehmen und sich mal damit auseinander setzen bevor sie sich ins Cockpit setzen und einfach los fliegen.

Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß dort. Man sieht sich am virtuellen Himmel ;)
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Bruchpilot09

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von Bruchpilot09 »

Hallo zusammen :)
Ich habe mir auch schon öfters überlegt, online zu fliegen.
Ich habs sogar mal geschafft, über Gamespy ein paar Sekunden zu fliegen aber das war nicht so doll.
Dauernd hats geruckelt :-\
Schuld ist mein Wohnort, denn in meinem Kaff gibts nur good old ISDN :'(
DSL gibts 4 KM weiter, aber die sind zu faul uns DSL zu legen >:(
Also ihr: Freut euch, dass ihr Online fliegen könnt:
MfG Bruchpilot09
Antworten