Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Alles zum Thema Online-Fliegen
Benutzeravatar
HanaAir
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 86
Registriert: 03.06.2008 17:00
Wohnort: Köln

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von HanaAir »

Das Gamespy ruckelt ist doch klar. :D
Das bevorzugte Online Netzwerk ist IVAO.
Das müßte sogar unter ISDN einigerma0en gut laufen.
Mit Teamspeak bin ich da nicht so sicher.
Hat auch Vorteile wenn man in der Großstadt lebt, aber auch Nachteile im
Bezug auf den Öffentlichen Personen Nahverkehr.
Bild
Benutzeravatar
Larsus
Pilot
Pilot
Beiträge: 1113
Registriert: 30.01.2008 17:35
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von Larsus »

Du findest es nachteilig das es Busse, Staßen und U Bahn gibt ??
Bild
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von CGN/EDDK »

Echt schade. Mit ISDN wird das nichts genau so wenig wie mit Game Spy. Wenn du richtig online fliegen willst, dann bei VATSIM oder IVAO ;)
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von leonidas »

Petermuc3, herzlichen Glückwunsch auch meinerseits. Ich erinnere mich noch an meinen ersten IVAO Flug (jop, is noch gar nicht so lang her)... der ging nicht so locker von der Bühne.
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Petermuc3
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2010 09:32

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von Petermuc3 »

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme.
Vom Realitätsempfinden kann man das online-Fliegen mit dem normalen FS-Fliegen gar nicht vergleichen. Heute bin ich von Frankfurt nach Salzburg geflogen. Ein paar Hilfen der Controller habe ich schon gebraucht. Als ich etwa 120 miles von Salzburg entfernt war, funke ich "Salzburg approach for LH147 etc." Sagt der "Servus LH147....you are in Munich airspace contact..." Jetzt die Frage, gibt es ein chart, wo ich die Grenzen sehe, wann ich wen kontaktieren muß? Ist mir in der Nähe von EDDF auch schon passiert, contact Langen Radar, gibt es gar nicht, ist  EDDF approach oder tower; ich kann natürlich nach den Frequenzen gehen, das verwirrt mich schon noch etwas. Da wird mir hoffentlich die Newbie-Einweisung noch helfen. Aber es macht richtig Spaß :super: Da war heute ein Italiener in Salzburg zum Abflug; Mann, Mann, Mann der hat mindestens 8x nach den Abfluprozeduren gefragt - hatte vermutlich eine veraltete database für sein FMC; Respekt :cool: der Controller hat im die Prozeduren freundlich, absolut ungenervt 8x vorgebetet. Finde ich super :super:
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von horstinette »

Also zum Ersten: Wenn ein Lotse dich haben will, nachdem du auf Unicom rumgegeistert bist, dann wird ER sich BEI DIR melden. Du bekommst dann einen sog. Force Act, den du bestimmt auch schon bekommen hast. "EDDF_TWR>Good day, please contact me on 123.450"
Da haste die Station und Frequenz direkt dabei.

Zum zweiten Problem:
Du musst dich praktisch nach Frequenzen orientieren, dafür soll man die ja auch readbacken. Einen "Frankfurt Approach" gibt es nicht. Alles, was einen Radar hat in DE wird auch entsprechend der FIR und der Endung "Radar" gerufen.
Langen Radar,  Bremen Radar und München Radar.
Das ist eine kleine Besonderheit in Deutschland. In anderen Ländern gibt es durchaus die "Prozedur", dass APPs "Approach" gerufen werden. In DE allerdings nicht.

Außerdem kann man ja ahnen, wohin es geht. Wenn du auf F120 freigegeben wurdest, inbound PSA bist und nach Frankfurt fliegst ist klar, dass dein nächster Lotse EDDF_APP ist. Wenn du von München nach Frankfurt fliegst und noch im EDMM_(S)_CTR bist und er dir sagst, du sollst Langen Radar kontaktieren ist ebenfalls klar, dass das nicht der EDDF_APP und auch kein EDDS_APP sein kann. Es muss sich also  bei der Flughöhe um einen EDGG_*_CTR handeln. Der Bereich "Langen" geht lateral von im Norden Münster, südlich Kassel, belgisch-holländisch-französische-schweizer Grenze entlang angrenzend an die München und Bremen FIR. Du kommst aus dem Süden Deutschlands. Bleibt also nurnoch der EDGG_S_CTR, EDGG_E_CTR oder im Ausnahmefall EDGG_SE_CTR, denn der EDGG_N_CTR ist für den Bereich um Köln, Düsseldorf und nördlich dessen bis Münster und der W_CTR primär für Frankfurt Hahn, Saar- und Zweibrücken  WESTLICH von Frankfurt (a.M.) zuständig. Und ob du jetzt zum S oder E bzw SE_CTR musst, kannst du dann ganz simpel per Ausschlussverfahren machen. Zur Not einfach auf die Freq gehen und ganz normal melden. Wenn du falsch bist, wirst du eben weitergegeben :)

Zum Anschauen der Grenzen:
www.ivao.de
Software (rechte Seite)
The Eye

Damit siehst du, was auf dem Netzwerk online ist und auch, welche Positionen rund um dich besetzt sind. So kannst du in der Regel auch zumindest abschätzen, wen du kontaktieren sollst.


Grüße
Daniel
Bild
Benutzeravatar
HanaAir
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 86
Registriert: 03.06.2008 17:00
Wohnort: Köln

Re: Super nette Controller nicht nur für online-Newbies

Beitrag von HanaAir »

Nartürlich finde ich Busse und Bahnen gut.
Aber wenn du in Köln wohnst..Na ja. :D
Off Topic aus!
Bild
Antworten