Tower Frage

Alles zum Thema Online-Fliegen
Antworten
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Tower Frage

Beitrag von leonidas »

Bin grad EDDS TWR und hab ne Frage: wenn ich 2 Flugzeuge aufm Final hab, muss ich dann

a) zu beiden sagen "cleared to land" und zum hinteren noch "number 2" oder
b) muss ich dann zum hinteren "continue approach" sagen?

zu a) so kenn ichs z.B. aus den Ammi ATC Aufnahmen (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=hzqX3sSYxfM )
zu b) mich hat grad einer angeschossen, ich solle das gefälligst so machen, das sei überall auf der Welt so, auch in Ammiland.

Bitte um Aufklärung.
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Tower Frage

Beitrag von horstinette »

Nein, du sagst "continue" und nen Windcheck dazu. So ist es laut ICAO, also unserer Organisation geregelt.
Das "cleared to land behind..."-Gedöns ist FAA, also nordamerikanischer Standard. Nichts für dich/uns :)
Daniel
Bild
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Tower Frage

Beitrag von leonidas »

ahhh ok danke, Daniel.

Aber Mr. Oberschlau hatte trotzdem nicht recht mit seiner Klugscheißerei  :klapp: .
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Tower Frage

Beitrag von horstinette »

Nächstes Mal fährste in zurück an, dass wir hier in DE sind und demnach unter dem Standard der ICAO sind ;) Du weißt es besser, du darfst klugscheißen  :drinks:
Daniel
Bild
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Tower Frage

Beitrag von leonidas »

Nein, er hatte im Grunde schon Recht. Ich hab halt nach FAA Regeln gesprochen, die er nicht kannte. Er hat gesagt, überall auf der Welt sei das so mit "Continue Appr", weil er die FAA Regelung nicht kannte. Naja ist ja auch egal, ich denk mir meinen Teil  :) .

Aber ich hab noch zwei letzte Fragen:
1. Im IvAc gibt es doch so einen Zentralen Punkt, auf diesen werden die Steuerkurse und Entfernungen, die oben in der Leiste erscheinen, bezogen. Kann man seine Position irgendwie verändern?
2. Kann man sich eine Kompassrose anzeigen lassen? So wie ich es aus FlightSim Commander kenn...
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Tower Frage

Beitrag von horstinette »

Dann warst du ja falsch unterwegs... :P Dachte er hätte dich angepampt, weil du es nicht verwendet hast^^

Zu den Fragen:
1. Ja, Rechtsklick "lock anchor", dann Doppelklick dahin, wo der Punkt hinsoll, und wieder Rechtsklick "lock anchor". Fertig :)

2. Nein, wofür auch, gibt ja QDM  :drinks:
Daniel
Bild
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Tower Frage

Beitrag von leonidas »

Super, danke für die Hilfe!

*Danke-Button drück*

EDIT: Der Typ strapaziert echt meine Nerven, war grad für 5 Minuten als EDDS_APP drin, nur um meine ATIS zu kritisieren.  :doh:  :verueckt:
Zuletzt geändert von leonidas am 05.12.2009 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Tower Frage

Beitrag von horstinette »

Dann meld ihn doch, mehrfaches unter 30-minütiges Einloggen ist gegen die IVAO R&R, so kannste ihn zurücknerven ;)
Daniel
Bild
Antworten