Vatsim vs IVAO

Alles zum Thema Online-Fliegen
Antworten
Blubbinger

Vatsim vs IVAO

Beitrag von Blubbinger »

heyho, bin recht neu beim ms flight sim und bin jetz draufgekommen dass es da eben diese multiplayer-netze gibt.
habe ivao und vatsim entdeckt... welches ist größer und "besser"? hier scheinen ja die meisten ivao zu verwenden. sollte halt etwas mehr los sein as im standardmultiplayermodus über gamespy :)
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Vatsim vs IVAO

Beitrag von horstinette »

Beide Netzwerke haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich persönlich bevorzuge IVAO, vielleicht weil ich mittlerweile mit der Software und Gegebenheiten dort vertraut bin...

IVAO hat mehr das Zentrum in Europa und Südamerika, Vatsim mehr in Nordamerika.

Summa summarum haben beide in etwa gleich viele Mitglieder, wobei Vatsim sich um einiges stärker an der Realität orientiert was z.B. die Sektorierung angeht. In absehbarer Zeit wird es dies aber zumindest in einem Teil Deutschlands ähnlich geben - soweit die Abkündigungen. (Will nur kurz anmerken, dass ich tatkräftig dafür "gekämpft" habe und der Vorschlag nach Außen hin auch von mir kam  ´`)
Bei IVAO wird es - soweit mein Eindruck - hier und da etwas lockerer gesehen, als auf Vatsim. Gutes Beispiel da auch die Bereichaufteilung. Bei IVAO werden mehrere Bereiche zu einem zusammengefasst, bei Vatsim sind diese allerdings strikt getrennt.

Alles persönliche Auffassungen, kann detailliert nur von IVAO reden.

Grüße
Daniel
Bild
Blubbinger

Re: Vatsim vs IVAO

Beitrag von Blubbinger »

ok danke für die antwort - dann werde ich es mal bei ivao probieren
Iraqi-Airways

Re: Vatsim vs IVAO

Beitrag von Iraqi-Airways »

Dann gebe ich als VATSIMmer mal meinen Senf dazu ;)

VATSIM ist ein Netzwerk mit Amerikanischen Wurzeln, daher ist es auch nicht verwunderlich das in den USA der Teufel los ist doch täglich melden sich auch viele Leute aus Deutschland und Europa an um den europäischen Luftraum zu bevölkern. Für mich als Lotse und Pilot bei VATSIM der auch IVAO kennt gibt es auf Seite der Controller wie auch auf Pilotenseite einige Vorteile z.B. kann ich als Controller das in den Lotsenclients integrierte Voicesystem nutzen, selbiges gibt es auch für den Piloten, somit bleibt der TS immer frei um mit anderen Lotsen oder mit den Mitfliegern zu quatschen. Das Voicesystem auf IVAO ist recht klar und deutlich zu verstehen da es mit Teamspeak arbeitet, VATSIM hat sich dort etwas mehr an der Realität orientiert und die Codecs relativ weit heruntergesetzt und auf spezielle Voiceserver umgestellt. Ebenso sind Funktionen wie SELCALL unterstützt.
VATSIM und besonders VATSIM Germany legt auch gelegentlich mal Sektoren zusammen oder bedient den nicht besetzten Nachbarsektor mit wenn dies so vereinbart wurde,  also ist das alles eine Frage der Auslegungssache ;)

Ansonsten hier mal ein paar Links die dich vielleicht interessieren.

Die deutsche Seite von VATSIM: http://www.vacc-sag.org
VATSIM Hauptseite: http://www.vatsim.net
Europäischer Routenfinder http://www.vatroute.net
Antworten