IVAO

Alles zum Thema Online-Fliegen
Benutzeravatar
Larsus
Pilot
Pilot
Beiträge: 1113
Registriert: 30.01.2008 17:35
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: IVAO

Beitrag von Larsus »

Ein absolut grandioses Event ! Dazu noch der Schneesturm von gestern.  :super:


ich find die IVAO Events immer spitzenmäßig, einfach nur genial  :drinks:
Zuletzt geändert von Larsus am 10.01.2010 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mav1994

Re: IVAO

Beitrag von mav1994 »

Und ich hatte Keine Zeit und kein Internet :thumbdown:
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: IVAO

Beitrag von leonidas »

Ich hab übermorgen PP Exam (EDDW-EDLI)...

Und hab mir folgendes Szenario ausgedacht:

Ich fliege wunderbar bis EDLI Bielefeld (keine Charts des Platzes bei IVAO aber hier http://www.flugplatz-bielefeld.de/filea ... _Chart.pdf ).
Angenommen der EDLI Tower (oder ist der dann wie in Real Info?) sagt dann "Gehen sie in die Platzrunde Piste 11 (usw)". Ich welche soll ich dann gehen? Vermutlich doch in die auf der Karte eingezeichnete, oder? Oder sagt der sowieso dann explitzit "Rechts-Platzrunde Piste 11"?

Ich bin mir etwas unsicher,

erstens, weil es eben keine Anflugcharts bei IVAO dieses Platzes gibt.
zweitens, weil ich dann nochmal beim  "DE Training Assistant Coordinator" selbiges nachgefragt habe und er mir folgende Antwort gab:
Hallo Leo,

in der letzten Mail wurde dir eine ICAO Karte geschickt, mit welcher du den
Flugplan gut planen kannst. Hier steht auch, welche Platzrunde du wie hoch
fliegen solltest.

"Die aktuelle ICAO-Karte kannst du hier abrufen:
http://vfr-bulletin.de/web20/index.htm"

Wähle einfach im Dropdown Menü oben links "ICAO Karte aus".
Leider ist da halt keine Platzrunde eingezeichnet... ist ja auch klar. Oder bin ich nur dum oder blind?  :doh:  8)

Naja vermutlich werd ich dann nach Jeppesen handeln und nicht nach den Standard Regelungen.
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: IVAO

Beitrag von CGN/EDDK »

So, der Platz wird 100%-ig ein Infoplatz sein sein. D.h. er darf dir keine Anweisungen geben. Das heißt du musst, wie in der Chart in die Platzrunde gehen und dann landen. Wichtig ist, wie du in die Platzrunde fliegtst. Meines Wissens nach, kann man, wenn man aus der richtigen Richtung kommt und sich frühzeitig nach Verkehr und Wetter informiert hat einen Direktanflug machen oder man fliegt im Gegenanflug oder im Queranflug in die Platzrunde. Wichtig: Da in Deutschland die Standardplatzrunde liegst herum geht, muss die Richtung nicht mitgesagt werden. Nur bei der Rechtplatsrunde muss man die Richtung mit angeben. Ein Tipp zum Flug noch. Flieg die Platzrunde immer 1000ft AGL oder das was in der Karte steht und im Streckenflug halte eine gute und sichere Höhe, ABER bleibe den Wolken fern und achte auf die Lufträume, ob du reinfliegen darfst oder nicht.
Beim Info, wie gesagt, geb immer durch was du gerade machst und erkunde dich nach Wetter und anderem Verkehr.
Zuletzt geändert von CGN/EDDK am 12.01.2010 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: IVAO

Beitrag von leonidas »

Alex, vielen Dank an dich  :perfect:

Wie immer eben super Info. Dir hab ich schon so einiges zu verdanken was IVAO betrifft...
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: IVAO

Beitrag von CGN/EDDK »

Kein Problem und viel Erfolgt ;)
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
Antworten