Moin,
will mich jetzt auch mal mit dem Online-Fliegen beschäftigen und finde nirgeds eine Erklärung für das "Information" in der Startfreigabe.
Als Beispiel:
Köln Ground, guten Tag, Lufthansa 93, gate B8, information Delta, request start-up.
Was bedeutet das "Information" und wie kommt man gerade auf Delta oder auch Kilo, Bravo oder einen anderen Zusatz. Wo bekommt man diesen Buchstaben her? Alles andere ist soweit klar.
Würde mich über eine Aufklärung freuen.
Information Delta
- ralba1110
- Bordtechniker
- Beiträge: 440
- Registriert: 06.11.2012 23:42
- Wohnort: Dortmund EDLW
- Kontaktdaten:
Information Delta
Gruss Ralf
Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Re: Information Delta
Hallo Ralf!
Diese Buchstaben sind die Buchstaben der ATIS (Autmatic Terminal Information Service). Es wird in der Regel alle 30 Minuten das Wetter aktualisiert (Also 2x pro Stunde). Jeder Wetterbericht beginnt dann mit einem Buchstaben. Der 1. Wetterbericht am Tag dann eben mit A. Nach 30 Minuten mit B usw..............
Wenn du dich also beim Turm meldest, sagst du den Kennbuchstaben dazu. Somit weiß der Lotse, dass du das aktuelle Wetter abgehört hast. Die ATIS ist ja eine Tonbandaufzeichnung, die immer wieder wiederholt wird (Schleife), und die du auf einer bestimmten Frequenz, die du auf den Charst findest, abhören kannst und auch musst. Wenn du dem Losten jetzt zB. sagst: Information Alpha received, dann weiß er, dass du das Wetter mit der Bezeichnung A abgehört hast. Jetzt kann es aber sein, dass zwischenzeitlich die ATIS verändert wurde und schon den nächsten Buchstaben, also B, erhalten hat. Dann wird dir der Lotse sagen: Monitor Information Bravo. Somit weisst du, dass es neues Wetter gibt. Du sagst ihm dann: Information B received und der Lotse weiss dann eben, dass du die neue ATIS abgehört hast und somit am neuesten Stand bist.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mich gerne auch PN kontaktieren!!
Diese Buchstaben sind die Buchstaben der ATIS (Autmatic Terminal Information Service). Es wird in der Regel alle 30 Minuten das Wetter aktualisiert (Also 2x pro Stunde). Jeder Wetterbericht beginnt dann mit einem Buchstaben. Der 1. Wetterbericht am Tag dann eben mit A. Nach 30 Minuten mit B usw..............
Wenn du dich also beim Turm meldest, sagst du den Kennbuchstaben dazu. Somit weiß der Lotse, dass du das aktuelle Wetter abgehört hast. Die ATIS ist ja eine Tonbandaufzeichnung, die immer wieder wiederholt wird (Schleife), und die du auf einer bestimmten Frequenz, die du auf den Charst findest, abhören kannst und auch musst. Wenn du dem Losten jetzt zB. sagst: Information Alpha received, dann weiß er, dass du das Wetter mit der Bezeichnung A abgehört hast. Jetzt kann es aber sein, dass zwischenzeitlich die ATIS verändert wurde und schon den nächsten Buchstaben, also B, erhalten hat. Dann wird dir der Lotse sagen: Monitor Information Bravo. Somit weisst du, dass es neues Wetter gibt. Du sagst ihm dann: Information B received und der Lotse weiss dann eben, dass du die neue ATIS abgehört hast und somit am neuesten Stand bist.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du mich gerne auch PN kontaktieren!!
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
- ralba1110
- Bordtechniker
- Beiträge: 440
- Registriert: 06.11.2012 23:42
- Wohnort: Dortmund EDLW
- Kontaktdaten:
Re: Information Delta
Vielen Dank,
Der AHA - Effekt ist eingetreten.
Super erklärt!! Also hat das mit dem ATIS zu tun. Da wäre ich nie drauf gekommen, weil ich meist das ATIS nie abgehört habe. Mein PFPX und TOPCAT hat mir immer die entsprechenden Daten zur Verfügung gestellt, aber ich glaube beim Online Fliegen muss man wohl die Daten über das ATIS abhören.
Der AHA - Effekt ist eingetreten.
Super erklärt!! Also hat das mit dem ATIS zu tun. Da wäre ich nie drauf gekommen, weil ich meist das ATIS nie abgehört habe. Mein PFPX und TOPCAT hat mir immer die entsprechenden Daten zur Verfügung gestellt, aber ich glaube beim Online Fliegen muss man wohl die Daten über das ATIS abhören.
Gruss Ralf
Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Re: Information Delta
Beim Online Fliegen siehst du die Daten im IVAO Webeye. Da sind sie schriftlich angeführt mit dem entsprechenden Buchstaben. Das mit dem Abhören auf der entsprechenden Frequenz funktioniert beim Online Fliegen nicht wirklich.
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!