Anweisungen bei IVAO

Alles zum Thema Online-Fliegen
Antworten
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Anweisungen bei IVAO

Beitrag von EC135 »

Hallo Piloten!

Mal eine Frage, damit ich wieder gut schlafen kann :D :

Vom Tower erfolgt eigentlich immer zuerst die Freigabe für den Startup, dann für den Pushback und dann für Taxi. Meiner Meinung nach ist das vollkommen falsch.
Aus Sicherheitsgründen gibt es doch kein Anlassen der Triebwerke am Gate - oder?
Dies geschieht doch frühestens während dem Pushback.
Somit steht mir dann auch GSX nicht zur Verfügung, da für die Verwendung von GSX eben die Triebwerke noch nicht laufen dürfen.
Sollte der Tower somit nicht zuerst die Freigabe für den Pusback und dann erst für den Startup geben?
Oder muss ICH den Tower da dezidiert darauf hinweisen. :gruebel:

So mal eine Frage für Zischendurch *g*

Wie macht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich beim Onlinefliegen?

Schöne Grüße aus dem nebeligen Oberösterreich
Bernhard
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Anweisungen bei IVAO

Beitrag von Aimoisinthehous »

Naja nur weil du die Freigabe hast, musst du es ja nicht gleich ausführen oder?
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
Cornwell
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 227
Registriert: 01.12.2012 12:17
Wohnort: Raum EDDM

Re: Anweisungen bei IVAO

Beitrag von Cornwell »

Eine Startup-Clearence bedeutet für dich als Pilot eher, dass du die Before Start Checklist machen darfst, APU starten kannst und für den Pushback schon mal vorbereiten kannst. In der Realität wird das Beacon-Light erst eingeschaltet, wenn du diese Clearence hast.
Bild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Anweisungen bei IVAO

Beitrag von lowi »

Interessante Frage - die im IVAO-Forum schonmal ausgeufert ist.
Vorweg: Nicht jedes Gate braucht überhaupt einen Push-Back - leider lernen alle IVAO-Piloten im Beispielflug den Push zu verlangen und sind dann scheinbar nicht fähig, Taxi-Out-Stands zu akzeptieren (Linz, Innsbruck (außer bei vollem Apron d.h. in der Regel Samstag im Winter), Salzburg (außer B744 auf W1), Graz, Klagenfurt, Wien (u.a. E41-E52) in AT und unzählige auch in anderen Ländern (einige V-Stands in Frankfurt (z.B. V171-V178)) usw...

Es gibt in verschiedenen Ländern unterschiedliche Arten, Clearance und Start up zu verlangen - auch in der Realität, selbst wenns eigentlich nach ICAO-Phraselogie eindeutig wär... (Request Start-up bedeutet in manchen Ländern auch gleichzeitig die Clearance, in anderen Ländern bekommt man damit keine Clearance muss explizit nach der Clearance verlangen...usw).
Clearance ist eindeutig, Start-up Freigabe bedeutet, der Triebwerkstart ist von Seiten des ATC(!) freigegeben. Letztendlich ist aber der Ramp Agent zuständig dafür, denn der weiß, ob alle Wagen und Gegenstände aus dem Gefahrenbereich sind. (Abgesehen davon dass die Piloten vor Triebwerksstart auch noch mal zum Triebwerk schauen, ob's "clear" ist). ATC verweigert Start-up, wennn es ein zu erwartendes Delay gibt, dass länger als 10 min ist. Wenn also 20 Flieger ihren Slot verpasst haben oder das Wetter weniger Kapazität zilässt, kanns manchmal heißen "expect start-up in 10 Minutes" oder "expect Start-up Time XY".
Außer bei viel Traffic ist das auf IVAO nicht zu erwarten - schon allein weil wir (außer bei Events) ohne Slot-System arbeiten.

Also: Triebwerksstart am Gate ist (bei Taxi-Out-Stands und Pushbackstands) nix ungewöhnliches. Bei defekter APU wird in der Realität auch ATC informiert, dass man z.B. vorm Push ein Triebwerk starten muss - d.h. länger braucht, bis man den Push macht.
Die Obstacle Freiheit (und damit der Triebwerksstart) liegt aber in der Verantwortung des Ramp Agents - ATC gibt nur die Freigabe für den Push, da der Taxiway da dabei der Platz dahinter frei sein muss und kein Flieger kreuzen kann. Start-up delay vom ATC soll die Umwelt schonen (wer möcht schon 20 Min mit laufenden Engines aufs Taxi warten...) und verbessert das einreihen der Flieger nach ihren Slots/Depature Time.

"Start and Push approved" ist korrekt, genauso aber "Start up approved stand by for push" wenn z.B. dahinter noch ein Flieger langrollt.
Es ist daher nicht vollkommen falsch - und du kannst auch nach Clearance und start up approved sofort Push requesten und mit dem Triebwerksstart warten, bis du den Push bekommst (spart Sprit). Start up approved bei ATC ist keine Aufforderung sofort die Triebwerke anlassen zu müssen - auch wenn es so öfter missverstanden wird.
An manchen Flughäfen gibts die Clearance übrigens auch erst beim Taxi. Von daher ist die Reihenfolge variable, wichtig ist nur, was die einzelnen Teile bedeuten, und was es für Möglichkeiten gibt (Push/kein Push, Ramp Agent vs. ATC, Delivery oder Clearance von Tower/Ground usw).

___

Beacon schalten die ganz eiligen Piloten bei Delay manches mal schon ein, wenn die Doors noch nicht alle zu sind ;) Geht dadurch nicht schneller, ist auch nicht ganz richtig, aber es ist ein Schalter weniger wenn die Türen zu sind :haha: Und der APU muss auch keinesfalls gestartet werden und Push ist ja auch nicht immer nötig :drinks:
Eine Start-up Clearance bedeutet, ATC erwartet kein großes Delay (> 10 min).
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
EC135
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 909
Registriert: 16.06.2014 11:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: Anweisungen bei IVAO

Beitrag von EC135 »

Danke Philipp!

Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort auf meine Frage :cool:
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Es gibt aber keine mutigen, alten Piloten!
Antworten