Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus Köln

Alles zum Thema Online-Fliegen
ColoniaAir
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2014 14:09

Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus Köln

Beitrag von ColoniaAir »

Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus Köln

Bild

Die Colonia Air ( http://www.colonia-va.de) wurde Anfang 2013 als rein private VFR-VA unter Freunden gegründet und bediente zu Beginn überwiegend bundesweite Ziele mit der Cessna 172 und BN2-Islander. Der Flugplan wurde speziell auf bereits erhältliche VFR-Szenerien angepasst, u.a. an die German Airfields, Flightport- und sonstige Freeware und an Muster, die eher seltener bei virtuellen Airlines anzutreffen sind.

Die noch junge Airline befindet sich seit Juli 2014 auf Expansionskurs; deswegen haben wir entschieden auch IFR-Flüge anzubieten. Da unserer Airline auf einer Finanzsimulation basiert, haben wir uns aufgrund der steigenden Kosten entschieden, unsere Airline als öffentliche Fluglinie mit einer offenen Community zu etablieren. Deshalb suchen wir seitdem Piloten, die aktiv am Wachstum der Colonia Air mitarbeiten wollen.

Das Konzept:

Unsere Piloten haben bei uns mehrere Möglichkeiten ihre virtuelle Karriere abwechslungsreich zu gestalten. Es ist möglich von Anfang an bei uns als reiner VFR- bzw. Privat-Pilot tätig zu sein und z.B. reines „Insel-Hüpfen“ zu betreiben; oder die Prop-Fliegerei als Startbrett zur Jet-Fliegerei zu nutzen. Um dieses Spektrum so authentisch wie möglich abbilden zu können werden wir von realen Piloten unterstützt.

Bei der Colonia Air kann man im klassischen Sinne durch das Sammeln von Flugstunden aufsteigen und eine Pilotenkarriere starten. Man beginnt z.B. mit der Cessna oder BN2, arbeitet sich weiter über die Dash-8, dann B737 oder A320 und gelangt letztendlich zur MD-11 oder B777; so kann man sich vom Trainiee bis zum Kapitän hocharbeiten.

Jedem Pilot ist es auch möglich außerhalb des Flugplanes zu fliegen. Dafür bieten wir unser eigenes Charter System an. Charter können vom Piloten selbst erstellt bzw. gebucht werden und Muster und Aiports aus unserem Flugplan beliebig gewechselt werden, sofern es der eigene Rang erlaubt.

Piloten werden bei uns virtuell entlohnt und können so Sachgegenstände, Schulungen oder Zertifizierungen für Flugzeugmuster erwerben, wenn beispielsweise der Rang ein bestimmtes Muster noch nicht zulässt.

Auch der kameradschaftliche Wettbewerb innerhalb der Piloten ist bei uns präsent, so werden jeden Monat die sparsamsten Piloten, die Piloten mit der besten Landung und die aktivsten Piloten ausgezeichnet und erhalten dadurch Boni.

Die VA wächst mit den Einnahmen, die durch Flüge erreicht werden. Es herrscht außerdem ein globaler Wettbewerb mit andern virtuellen Airlines über die Plattform VA-Central; daher finden fortlaufend Veränderungen statt, um eine gewisse Wirtschaftlichkeit zu garantieren.

Wichtigster Punkt ist aber die offene Community. Bei uns haben alle Piloten die Möglichkeit ihre Ideen, Vorschläge oder Anmerkungen vorzutragen und so aktiv Änderungen, Ausrichtungen und Expansionen der Airline mitzuentscheiden.


Flotte:
Prop-Muster:
Cessna 172
BN2-ISLANDER
LANCAIR IV
DASH-8
Twin-Otter DHC-6 300

Jets:
Airbus A320
Boeing 737-600
Boeing 737-900
MD-11
Boeing 777-200LR

Hubschrauber:
Augusta AW109

Für die meisten Muster gibt es eigene Repaints


Hubs:

Köln (Mainhub, von hier starten die meisten Verbindungen)

Düsseldorf (1x 777 stationiert, bedient überwiegend Karibik und Mittelamerika)
München (1x 777 stationiert, bedient Amerika und Asien)
Braunschweig (1x BN2 Islander, eingesetzt für den Ostsee-Verkehr)
Emden (1x BN2 Islander, eingesetzt überwiegend zu den Ostfriesischen Inseln)


Flugplan:

Der Flugplan beinhaltet derzeit etwa 300 Strecken für unsere Prop-Muster innerhalb Deutschlands und Europas. Unsere Jets haben momentan ein Streckennetz von etwa 250 weltweiten Verbindungen. Für jeden Linienflug bieten wir ein individuelles Briefing-Paket mit Route-Map, NOTAMS, METAR, individueller Cost Index (CI), Treibstoffberechnung, Gates und sonstigen relevanten Informationen an.


Online-Fliegerei:

Wir fliegen unsere Flüge sowohl On- als auch Offline, aktuell nutzen wir überwiegend das Netzwerk von IVAO.


Zukünftige-Entwicklung:

Wie bereits oben erwähnt planen wir für die Zukunft einen weiteren Expansionskurs. Wo genau die Reise hingeht entscheiden im wahrsten Sinne des Wortes die Piloten durch Ihre Aktivität in der Community und für die Airline.

Wenn du dich angesprochen fühlst und Lust hast für die Colonia Air zu fliegen, dann kannst du dich hier anmelden: http://www.colonia-va.de
Wir freuen uns auf dich

Das Team der Colonia Air
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus K

Beitrag von lowi »

550 Verbindungen - ganz schön viel. Könnte man mal - rein aus Interesse - Screens von z.B. den Briefing-Packages, den Interfaces und Co. sehen?

Bezüglich "(...)die Piloten mit der besten Landung (...) ausgezeichnet (...)": Was genau wird da ausgelesen - nur die V/S beim aufsetzen?

Ansonsten ist es zumindest mal ein Konzept (was schonmal 80% der anderen VA's schlägt) und es wirkt so, als wäre da schon viel überlegt worden - auch wenn die Flotte wahnsinnig bunt gemischt und (mir persönlich zu) groß ist (auch, dass jeder dann wieder zu den 550 Verbindungen noch seinen eigenen Charter kreiren kann, gefällt mir nicht so - in einer VA will man doch vorgegebene Strecken und event. mal einen vorgegeben Einzelcharter (pro Monat o.Ä.) - aber das ist in der virtuellen Welt eben das, wonach die Meisten scheinbar suchen. VFR/IFR-Mix ist jedenfalls mal ein Alleinstellungsmerkmal (zumindest ist mir sonst nichts bekannt). In dem Sinne - viel Erfolg (wie geartet die Finanzsimulation auch immer abläuft und berechnet wird), ein paar Screens täten mich sehr freuen. :drinks:
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus K

Beitrag von streichholz »

Da schließe mich mich mal lowi an. Bin auch schon am überlegen ob nicht mal ne VA.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus K

Beitrag von Aimoisinthehous »

Geht mir auch so und mit keinen Fliegern ist auch gut. Nur eine B208 und J41 fehlt noch und ich würde es mir auch überlegen ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus K

Beitrag von streichholz »

Mir fehlt noch die -300ER :D...
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
ColoniaAir
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2014 14:09

Re: Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus K

Beitrag von ColoniaAir »

Hallo,

ich habe einmal für euch ein paar Screens geschossen, musste sie aber aus datenschutzrechtlichen Gründen etwas bearbeiten, denn die meisten Bereiche unserer Seite sind nicht für Gäste sichtbar.

Landungen werden nach V/S bewertet.

Der auf den ersten Blick große Flugplan kommt daher, dass wir über ein Jahr eine reine VFR-VA waren und viele Airfields sich dort angesammelt haben, denn gerade Deutschland bzw. Europa ist mit toller VFR-Szenerie ausgestattet.
Sicherlich hätte man auch 2 VAs gründen können, eine reine VFR und eine IFR. Aber uns war wichtig alles unter einem Dach zu haben, vor allem auch wegen der Community und der Möglichkeit, die VA auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Crewcenter:
Bild

Briefing:
Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus K

Beitrag von streichholz »

Sieht gut aus. Werdet ihr die 777-300ER hinzufügen?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
ColoniaAir
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2014 14:09

Re: Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus K

Beitrag von ColoniaAir »

Das wissen wir noch nicht, wir können nur in dem Rahmen expandieren, wie es unsere finanzielle Lage zulässt. Wir haben jedenfalls vor in Zukunft (wenn es gut läuft) weiter in die Langstrecke zu investieren. Da steht die 300er oder und auch die 747-8 bei uns schon auf dem Zettel.
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus K

Beitrag von lowi »

Okay, dass mit der V/S hab ich mir schon gedacht - wär für mich ein absolutes No-Go, aber wenns anderen gefällt :)

Danke für die Screens, nutzt ihr auch Simbrief bzw. gibts da den Wunsch, mit denen ein eigenes Template zu erstellen bzw. da was einzubinden? Woher bekommt ihr eigentlich die Wetterdaten? (ein vernünftiges, automatisch erstelltes Wetterbriefing fehlt mir bei "meiner" VA derzeit ehrlich gesagt).
Soweit schonmal danke für die Informationen.
Gruß
Philipp

Airborne.
ColoniaAir
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2014 14:09

Re: Vorstellung Colonia Air - Die VFR- und IFR-Airline aus K

Beitrag von ColoniaAir »

Mit Simbrief hatten wir schon einmal überlegt, was uns aber aktuell noch "abschreckt" ist die Tatsache, dass sich jeder Pilot dann ein erneutes mal registrieren muss um die Briefingdaten zu bekommen. Der Wunsch ist aber definitiv da, ein eigenes Template zu erstellen, wir haben die Angelegenheit aktuell im Hinterkopf.
Antworten