Neuer Pilot braucht Hilfe?

Alles zum Thema Online-Fliegen
Alfie
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2014 21:51

Neuer Pilot braucht Hilfe?

Beitrag von Alfie »

Hallo liebe Freunde,

heute habe ich endlich FSX gekauft und installiert. Das Prog. ist hochgefahren und das Fenster geöffnet.
Da ich schon kein echter Pilot bin, möchte ich wenigstens virtuell meinen Traum erfüllen.

Wie sollte ich denn anfangen am besten? WO fange ich an? ich möchte wirklich alles schritt für schritt lernen.

vielen Dank.
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Neuer Pilot braucht Hilfe?

Beitrag von nighthawk »

Hallo Alfie,

am besten du fängst erst einmal mit den Missionen an, dort insbesondere die ersten 8, denn das sind Flugstunden.

Und danach kann man sich rein lesen, auf YouTube gibt es viele Videos.

Irgendwann wenn du so die Standard Sachen kannst, könntest du dir ein Add-On mit Systemtiefe holen und damit im Niveau "steigen".

Einen idealen Weg gibt es aber wirklich nicht, das ist mehr oder weniger learning by doing.

Gerne helfen bestimmt auch Mitglieder die sich in der Onlinefliegerei besser auskennen!

Liebe Grüße :drinks:
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Pilot braucht Hilfe?

Beitrag von Bodo »

Schau Dir auch die interne Flugschule an.

Das Basiswissen wird dort ganz gut vermittelt.

Ansonsten schau auch mal da :

http://www.fs-flugschule.flusix24.de/start.htm
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Alfie
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2014 21:51

Re: Neuer Pilot braucht Hilfe?

Beitrag von Alfie »

Hallo Leute,

heute bin ich eigentlich ziemlich neben der Kappe als ich dort eine 747 gesehen habe. Entspricht dieser Cockpit einem echten Flugzeug? Das ist ja der wahnsinn.
Mein Traum wird sogar wahr, einmal sowas steuern zu können.

Ich habe nun bei Demoversion (Früher) die Mission mit der Maschine mit Landeanflug gemacht. Ich habe alles gelernt, d. h. Kurs ändern, höhe ändern, flaps raus, störklappen bei landung raus und schubumkehr.

es hat alles geklappt.

Nun möchte ich nur freie flüge machen d. h. nun steht die 747 stuttgart flughafen und ich möchte mit dem flieger nach frankfurt fliegen, ich weiß aber nicht, wie ich den tower anfunke, landefreigabe bekomme und kotakt mit fluglotsen halte.

Wie weit die flaps rausmüssen, welchen kurs ich einschlagen sollte, wie hoch und schnell das fliegen muss.

gibt es dort anweisungen oder handbücher?

Ich möchte keine missionen machen, nur freiflug über den erdball und alle landungen auf flughäfen üben sowie mögliche ausfälle im flieger
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Neuer Pilot braucht Hilfe?

Beitrag von Aimoisinthehous »

Nun der FSx bietet doch den Freiflug.
Dort kannst du Start und Ziel auswählen und der ATC vom FSX wird dir sagen wo du hin musst und wie hoch du darfst.
Natürlich musst du im Sagen wie hoch du fliegen willst und das es IFR sein soll. Höhe ist abhängig vom Gewicht... Bei der Kurzstrecke wirst du am besten recht leer fliegen (Tank)...
Was die Maschine angeht, wird bestimmt jemand hier noch wissen bei welchen Flaps welche Geschwingigkeit anliegen sollte.

Und die KARTE/ MAP des FSX zeigt dir auch die Frequenzen fürs NAV, die du für eine ILS Landung brauchst auf der vom ATC angegebenen Landebahn...
So zum Anfang reichen die bordeigenen Mittel eigentlich aus...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
malte1895
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 210
Registriert: 13.03.2011 17:06
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer Pilot braucht Hilfe?

Beitrag von malte1895 »

Moin!

Mal langsam! ;)

Das Cockpit der Standard 747 aus dem FSX ist eine ziemlich große Nachstellung eines realen Cockpits einer 747, welches tatsächlich noch sehr viel größer ausfällt. Diesbezüglich gibt es eine Menge Bildmaterial bei google, falls dich das näher interesssieren sollte.

Ich kann gut nachvollziehen, dasss man möglichst schnell möglichst groß fliegen will, aber wie auch in der Realität ist es auch im FS wirklich sinnvoll, sich zunächst in eine Cessna zu setzen und mit den Grundlagen zu beginnen. Dies kann man, wie meine Vorredner sagten, in den besagten Missionen/Flugstunden machen, was zwar auf den ersten Blick als wirklich eintönig erscheinen mag, ist tatsächlich effektiv. Ansonsten bieten sich YouTube und die Weiten des WWW an.

Erst dann, wenn du die Grundlagen drauf hast, würde ich mich wagen einen Schritt weiter zu gehen. Denn nur dann ist man in der lage, Parallelen von kleineren zu größeren Maschinen zu erkennen. Ansonsten ist man tatsächlich zunächst erstmal vollkommen erschlagen von einem Cockpit einer 747, und der Spaß an der Sache könnte schneller vergehen, als es einem lieb ist.

Also, zieh die Flugstunden durch, lies dich im Web ein, schau dir Tutorials an, und fang mit einer Cessna an, die Grundlagen zu erlernen. Wenn du mit einer Cessna in der lage bist, anhand von Drehfunkfeuern von A nach B zu gelangen, einen ILS Anflug zu fliegen uvm. würde ich mich an einen Airbus oder eine Boeing wagen, denn dann fällt es wesentlich leichter, den Aufbau eines Cockpits und dessen 'Bedienung' zu durchschauen.

Have fun,

Malte
Gruß,
Malte
Alfie
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2014 21:51

Re: Neuer Pilot braucht Hilfe?

Beitrag von Alfie »

hab mal anleitungen gesucht und gefunden. leider kann ich die knöpfe bei overhead panel nicht bedienen. muss ich etwas extra einstellen?

wie schaffe ich es, dass der flieger komplett kalt und aus ist. es machen viele in den videos.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer Pilot braucht Hilfe?

Beitrag von Bodo »

Cold und Dark bekommst du die Maschine indem Du alle Hebel auf OFF stellst und diesen dann als Standardflug speicherst. Bei Default Maschinen ist es normal, dass nicht alle Hebel anklickbar sind. Mit der Zeit empfehle ich auf qualitative Payware wie die PMDG 737 umzusteigen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Neuer Pilot braucht Hilfe?

Beitrag von streichholz »

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Fan der 747 bist. Auch hier kann ich mit der Zeit nur zu PMDG raten. Qualitativ bekommst du nichts besseres auf dem Flusimarkt.

http://www.precisionmanuals.com/index.html
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Alfie
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2014 21:51

Re: Neuer Pilot braucht Hilfe?

Beitrag von Alfie »

Hallo Leute,

ich habs, die Komplette Maschine war aus und ich habe es gespeichert. Nun kann ich selber die Triebwerke hochfahren und die Systeme aktivieren sowie die Lichter. Starten ist überhaupt kein Thema.

Das Problem ist, dass alles auf Englisch ist, auch die Kommunikation mit Tower, weil ich ne englische version hab.

Kann mir jemand helfen, wie ich den kurs in den Autopiloten eingebe, d. h. höhe kurs etc. eingabe kein thema. Aber wo bekommt man den kurs her?

ich bin von flughafen stuttgart gestartet und fliege gerade aus, wohin kein plan
Antworten