Hallo Community,
Ich will demnächst mal bei IVAO einen Triebwerksausfall simulieren
Leider weiß ich nicht wie man einen korrekten Mayday Call macht
Weiß da jemand weiter ?
Grüße TAX
Mayday Call
Mayday Call
System : Intel i7 4790K @ 4.0 GHz, 2x MSI GTX 960, 16 GB Corsair RAM
Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
- horstinette
- Luftfahrtpionier
- Beiträge: 3577
- Registriert: 14.04.2008 17:43
- Wohnort: Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Mayday Call
Mayday, mayday, mayday, <callsign>, <was is los>, <was tust/willst/kannst du>. Da gibt’s keinen Standard in dem Sinne, wie du ihn dir gerade vorzustellen scheinst.
PS: Nur weil ein Notfall besteht, wird nicht immer sofort "mayday" gebrüllt. Eher im Gegenteil.
PS: Nur weil ein Notfall besteht, wird nicht immer sofort "mayday" gebrüllt. Eher im Gegenteil.
- Aimoisinthehous
- Luftfahrtpionier
- Beiträge: 3799
- Registriert: 30.05.2013 15:16
- Wohnort: EDDT
Re: Mayday Call
Der Notanruf soll folgendes beinhalten:
Einleitung mit dem (vorzugsweise dreifachen) Notsignal MAYDAY
gerufene Bodenfunkstelle
eigene Luftfahrzeug-Kennung (obligatorisch), z. B. „D-EFSR“
Die darauf folgende Notmeldung soll folgende Angaben enthalten:
Art der Notlage, z. B. „Motorausfall“; „VFR-Pilot in IMC“; „verirrt“; „Druckverlust in der Kabine“
Absichten des Luftfahrzeugführers, z. B. Notlandung
Art der gewünschten Hilfe, z. B. „Request radar vectors“; „Request QDM“; „den Luftraum nach Süden freihalten“
Angaben über Position, Kurs und Flughöhe
In der Praxis ist jedoch zu beachten, dass der Pilot den Notruf individuell gestalten darf und ihn so übermitteln kann, wie er es für eine schnelle Problemlösung für angemessen hält.
Einleitung mit dem (vorzugsweise dreifachen) Notsignal MAYDAY
gerufene Bodenfunkstelle
eigene Luftfahrzeug-Kennung (obligatorisch), z. B. „D-EFSR“
Die darauf folgende Notmeldung soll folgende Angaben enthalten:
Art der Notlage, z. B. „Motorausfall“; „VFR-Pilot in IMC“; „verirrt“; „Druckverlust in der Kabine“
Absichten des Luftfahrzeugführers, z. B. Notlandung
Art der gewünschten Hilfe, z. B. „Request radar vectors“; „Request QDM“; „den Luftraum nach Süden freihalten“
Angaben über Position, Kurs und Flughöhe
In der Praxis ist jedoch zu beachten, dass der Pilot den Notruf individuell gestalten darf und ihn so übermitteln kann, wie er es für eine schnelle Problemlösung für angemessen hält.
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10 ,Samsung Galaxy Tab 3
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10 ,Samsung Galaxy Tab 3
Re: Mayday Call
Danke euch beiden
Gruß TAX
Gruß TAX
System : Intel i7 4790K @ 4.0 GHz, 2x MSI GTX 960, 16 GB Corsair RAM
Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
Re: Mayday Call
Noch eine Frage
Bei ausnahmefällen wie z.b Engine Fire wird ja auf einem Taxiway oder der Runway Evakuiert
Wie würde man das im Funk ankündigen ?
Bei ausnahmefällen wie z.b Engine Fire wird ja auf einem Taxiway oder der Runway Evakuiert
Wie würde man das im Funk ankündigen ?
System : Intel i7 4790K @ 4.0 GHz, 2x MSI GTX 960, 16 GB Corsair RAM
Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links.
- Aimoisinthehous
- Luftfahrtpionier
- Beiträge: 3799
- Registriert: 30.05.2013 15:16
- Wohnort: EDDT
Re: Mayday Call
Ja man kann, wenn Zeit ist auch sagen das man auf Taxiway XY stehen bleibt (immer zur windabgewannten Seite, welche Feuer gefangen hat) und den Tower anweisen die Löschfahrzeuge dort him zu schicken.
Aber schaffen würde man das im Normalfall kaum. In der Situation bist du froh wieder auf dem Boden zu sein und die Löschmannschaften sehen ja auch wo du stehen bleibst.
Aber auch dafür gibt es glaube ich keine genauen Phrasen. Es ist eine Notsituation und in dieser sprechen die Leute auch mal ganz "normal" miteinander.
Schau doch auch mal bei
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=fdHfYONgOAA
Aber schaffen würde man das im Normalfall kaum. In der Situation bist du froh wieder auf dem Boden zu sein und die Löschmannschaften sehen ja auch wo du stehen bleibst.
Aber auch dafür gibt es glaube ich keine genauen Phrasen. Es ist eine Notsituation und in dieser sprechen die Leute auch mal ganz "normal" miteinander.
Schau doch auch mal bei
Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=fdHfYONgOAA
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10 ,Samsung Galaxy Tab 3
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10 ,Samsung Galaxy Tab 3