Mazen hat geschrieben:Also wenn ich "when airborne, join (right) traffic circuit runway 36, wind 360 degrees, 10 knots, runway 36, cleared for takeoff" höre kann ich im Prinzip Platzrunden fliegen mit touch&go bis ich denke es reicht ohne das ich nochmal mit dem Lotsen in Kontakt treten muss?
Nein, damit darfst du nur in die Platzrunde. Aber die Piste beim kommenden Anflug "nutzen" nicht - dafür braucht es eine gesonderte Freigabe. Die könnte dann z.B. lauten:
"DEABC, after touch and go, join (right) traffic circuit runway 36, wind x, runway 36, cleared for touch and go".
Einen Gegenanflug o.ä. zu reporten hat rein aus "kontrollierter Sicht" garnichts damit zu tun. Man kann einen Report als Reminder, als Konversationsanstoß oder sontig nutzen. Aber eine Kontrolle wird damit nicht ausgeübt.
Mazen hat geschrieben:Und wenn ich dann lande und schluss machen will Roll ich zu einem "Ausgang" und melde mich beim Lotsen das ich den Runway verlassen habe und warte auf weitere Infos?
Da bietet sich an, bevor der Lotse die Freigabe für den nächsten Anflug ausgesprochen hat, z.B. folgendes zu sagen:
"DEABC, (right) downwind runway 36, requesting full stop landing" und schon weiß jeder Bescheid und du hast noch am Rande bemerkt, wo du bist. Kann durch Radar natürlich nachvollzogen werden, aber schadet ja nicht. Ist ja kein ellenlanger Text. Wenn natürlich viel los ist, könnte man drüber nachdenken, es wegzulassen. Aber ich denke du weißt, was ich zum Ausdruck bringen will.