Platzrunden fliegen

Alles zum Thema Online-Fliegen
Antworten
Mazen
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2013 15:43

Platzrunden fliegen

Beitrag von Mazen »

Hallo,
ich habe mal eine Frage was das Fliegen von Platzrunden angeht.
Wie ich gelernt habe teilt sich eine Platzrunde in verschiedene Phasen ein.
  • Upwind
  • Crosswind
  • Downwind
  • Base
  • Final Approach
Wenn ich vom Tower eine Startfreigabe für die Platzrunde erhalten habe, geht er dann davon aus das ich diese selbstständig fliege ohne das er mir weiter Instruktionen geben muss? Das man den Downwind anmeldet mit "(callsign) turning in downwind" habe ich schon irgendwo gelesen. Doch wie geht es dann weiter? Darf/Muss/Soll ich selbstständig den turn zur Base und dann auch zum Approach einleiten? Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.

Und wenn ich dann im Final Approach bin, wie würde ich dem Lotsen klar machen das ich entweder landen will oder vielleicht noch eine weitere Platzrunde drehen will? Wie würde ich diese weitere Platzrunde dann angehen? Touch&Go? Also aufsetzen, rollen, durchstarte oder im Tiefflug über die Bahn ohne aufzusetzen?

Ich weiß das waren einige Fragen aber ich bin mir da einfach im Moment noch unsicher was wie wann zu tun ist ;)

Gruß,
Matze
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Platzrunden fliegen

Beitrag von Bodo »

Wegen der Platzrunde, wie man sie fliegt, so Schau mal im Trainings Department von IVAO Deutschland vorbei :

http://training.ivao.de/trainingsunterl ... Platzrunde
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Platzrunden fliegen

Beitrag von horstinette »

Normalerweise bekommst du gesagt, was du tun sollst.
Z.B.: "when airborne, join (right) traffic circuit runway 36, wind 360 degrees, 10 knots, runway 36, cleared for takeoff"

oder "direct (right) downwind runway 36, standby for (right) base" - damit darfst du direkt in den Gegenanflug, aber nicht in den Queranflug. Ich denke das hast du dir auch selbst übersetzen können.

Und dann gibt es noch so etwas wie "continue (right) downwind, standby for (right) base" oder "extend (right) downwind (weitere Infos)". Bei 1) musst du warten, bis man dir den weiteren Platzrundenverlauf genehmigt, bei 2) ist es an die "weiteren Infos" gekoppelt, verbietet aber prinzipiell erst mal nicht, nach eigenem Ermessen etwas später einzudrehen.


Das ständige Rumgemelde ist nicht notwendig, solange nicht explizit verlangt. Viele machen es, um die Konversation anzustoßen, damit sie ihre Freigaben erhalten. Oder es wird mit einer anderen Information gekoppelt. Z.B.: "DEABC, right downwind runway 36, requesting touch and go". Aber gefordert ist es nicht.
Daniel
Bild
Mazen
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2013 15:43

Re: Platzrunden fliegen

Beitrag von Mazen »

Also wenn ich "when airborne, join (right) traffic circuit runway 36, wind 360 degrees, 10 knots, runway 36, cleared for takeoff" höre kann ich im Prinzip Platzrunden fliegen mit touch&go bis ich denke es reicht ohne das ich nochmal mit dem Lotsen in Kontakt treten muss? (Außer natürlich dem Fall er weißt ausdrücklick darauf hin das man bspw. den Downwind reporten soll). Das natürlich auf Anweisungen des Lotsen während des Fluges reagiert wird ist selbstverständlich.

Und wenn ich dann lande und schluss machen will Roll ich zu einem "Ausgang" und melde mich beim Lotsen das ich den Runway verlassen habe und warte auf weitere Infos?
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Platzrunden fliegen

Beitrag von horstinette »

Mazen hat geschrieben:Also wenn ich "when airborne, join (right) traffic circuit runway 36, wind 360 degrees, 10 knots, runway 36, cleared for takeoff" höre kann ich im Prinzip Platzrunden fliegen mit touch&go bis ich denke es reicht ohne das ich nochmal mit dem Lotsen in Kontakt treten muss?
Nein, damit darfst du nur in die Platzrunde. Aber die Piste beim kommenden Anflug "nutzen" nicht - dafür braucht es eine gesonderte Freigabe. Die könnte dann z.B. lauten:
"DEABC, after touch and go, join (right) traffic circuit runway 36, wind x, runway 36, cleared for touch and go".

Einen Gegenanflug o.ä. zu reporten hat rein aus "kontrollierter Sicht" garnichts damit zu tun. Man kann einen Report als Reminder, als Konversationsanstoß oder sontig nutzen. Aber eine Kontrolle wird damit nicht ausgeübt.
Mazen hat geschrieben:Und wenn ich dann lande und schluss machen will Roll ich zu einem "Ausgang" und melde mich beim Lotsen das ich den Runway verlassen habe und warte auf weitere Infos?
Da bietet sich an, bevor der Lotse die Freigabe für den nächsten Anflug ausgesprochen hat, z.B. folgendes zu sagen:
"DEABC, (right) downwind runway 36, requesting full stop landing" und schon weiß jeder Bescheid und du hast noch am Rande bemerkt, wo du bist. Kann durch Radar natürlich nachvollzogen werden, aber schadet ja nicht. Ist ja kein ellenlanger Text. Wenn natürlich viel los ist, könnte man drüber nachdenken, es wegzulassen. Aber ich denke du weißt, was ich zum Ausdruck bringen will.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Platzrunden fliegen

Beitrag von Aimoisinthehous »

Bodo hat geschrieben:Wegen der Platzrunde, wie man sie fliegt, so Schau mal im Trainings Department von IVAO Deutschland vorbei :

http://training.ivao.de/trainingsunterl ... Platzrunde

Schau doch einfach mal nach. Bodo hat den Link doch schon gezeigt. Es wird dort alles beschrieben...
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Mazen
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2013 15:43

Re: Platzrunden fliegen

Beitrag von Mazen »

Den Link hab ich mir schon angeschaut bevor ich überhaupt den Eingangspost in diesem Thread geschrieben habe. Der rein fliegerische Ablauf einer Platzrunde ist mir durchaus bewusst. Die genauere Kommunikation mit dem ATC wird dort aber leider nur angeschnitten weshalb ich meine Fragen die sich daraus noch ergeben habe hier stellte ;)

Und horstinette konnte mir ja netterweise alle meine Fragen beantworten, danke dafür :)
Antworten