IVAO Online Der erste IFR Flug

Alles zum Thema Online-Fliegen
Benutzeravatar
DerFSXFanatiker
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013 13:17
Kontaktdaten:

IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von DerFSXFanatiker »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, genauso wie bei IVAO.
Ich habe mich dort angemeldet um etwas realistischere und spannendere Flüge zu erleben.
Also bin ich gestern mit einer 737 (Standardflieger) am Gate des Flughafen Frankfurt gestartet. Mein Ziel sollte Düsseldorf werden.
Naja, nachdem ich dann die Erlaubnis hatte und in der Luft war, sagte mir einer vom Tower in Frankfurt, dass ich völlig in die falsche Richtung fliege...Ich hatte mich schon gewundert, dass keine headings mehr kommen, da man es ja sonst im Freiflug immer "vorgekaut" kriegt...Jedenfalls meinte er, dass ich doch selbst die Headings wissen müsste, da ich doch selbst die Route geplant hätte.

Irgendwas muss da also schiefgelaufen sein. Ich habe auch schon überall nachgelesen und alles drum herum, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich eine IFR Flugroute richtig plane. Das ist allerdings erforderlich um irgendwie anzukommen ^^

Ich hoffe, dass es mir hier jemand übersichtlich und vernünftig erklären kann, da es nicht so "cool" ist, wenn man im Funk sagen muss, dass man nicht weiß wie man fliegen soll (fliegen kann ich), mein Problem ist halt die Flugroute....

Vielen Dank im Voraus

LG DerFSXFanatiker
Fliege nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinnen sein ^^

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/DerFSXFanatiker

System: Windows 8 64-Bit, Intel Core i5 3350p, Nvidia GT 640, 8 GB Ram

Guten Flug!
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von Bodo »

Nun ja, bei IFR Flug muss man ja zuerst den Flugplan abschicken, bevor man dann abhebt . Und diesen Flugplan solltest Du eigentlich in der Lage sein, selbstständig abzufliegen. Für Frankfurt - Düsseldorf wäre dann als Route zum Beispiel diese geeignet :

EDDF SID MARUN Y152 ARPEG Z850 ADEMI T854 DOMUX STAR EDDL

Da Du mit der Standard 737 unterwegs bist, hast Du natürlich kein Komfort wie die PMDG 737 NGX, die über ein FMC ( Board Computer ) verfügt. Du musst quasi sicher stellen, dass Du mit Deiner Maschine auch diese Route fliegen kannst. Und das ist ohne FMC nicht so einfach. Du solltest quasi wissen, wie man dann zum Punkt MARUN kommt ( HDG / Distance ).

Auf http://rfinder.asalink.net/free wird Dir dann zum Beispiel bei der Planung der Route angegeben, wann Du wo welches Heading einschlagen musst, um von EDDF nach EDDL zu kommen :

Computed route from FRANKFURT MAIN (EDDF, ED) to DUSSELDORF (EDDL, ED): 9 fixes, 173.0 nautical miles

Cruise altitude between FL330 and FL330
EDDF (0.0nm) -SID-> MARUN (47.5nm) -Y152-> ARPEG (65.6nm) -Z850->
BADGO (71.1nm) -Z850-> ABILU (92.7nm) -Z850-> ADEMI (97.7nm) -Z850->
HMM (121.1nm) -T851-> XAMOD (144.7nm) -STAR-> EDDL (173.0nm)

Details:

ID FREQ TRK DIST Coords Name/Remarks
EDDF 0 0 N50°01'59.89" E008°34'13.64" FRANKFURT MAIN
MARUN 6 47 N50°49'16.20" E008°40'18.99" MARUN
ARPEG 312 18 N51°00'59.73" E008°18'22.81" ARPEG
BADGO 332 5 N51°05'45.63" E008°14'08.49" BADGO
ABILU 332 22 N51°24'36.48" E007°57'15.22" ABILU
ADEMI 332 5 N51°28'57.52" E007°53'18.89" ADEMI
HMM 115.65 344 23 N51°51'24.71" E007°42'29.86" HAMM
XAMOD 246 24 N51°41'23.36" E007°08'03.81" XAMOD
EDDL 211 28 N51°16'51.32" E006°45'26.31" DUSSELDORF

Tracks are magnetic, distances are in nautical miles. EDDF SID MARUN Y152 ARPEG Z850 HMM T851 XAMOD STAR EDDL

Als alternative würde ich sonst in die Standard 737 das vasFMC einbinden, welches Freeware ist und ggf. auch als Standalone Anwendung im Hintergrund laufen kann.

Anweisungen bekommst Du nur, wenn ein Lotse online ist, ansonsten bist Du auf Dich gestellt, wie man von Punkt A nach Punkt B kommt.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von lowi »

Online IFR fliegen mit einem Standardflieger halte ich persönlich nicht für sehr sinnvoll. Denn der ganze "Realismus" der Lotsen geht durch den minimal umgesetzten Flieger verloren. Natürlich kann man das machen, aber es ist unter Umständen sogar mühsamer, als mit einem systemtiefen Flieger mit FMC. Zumal man für einen Online-Flug gewisse Flugmanöver können muss. Ein FMC/FMS unterstützt den Piloten desweiteren sehr gut bei einem IFR-Flug. (Natürlich kann man IFR auch ohne FMC fliegen, aber wie gesagt, ist das umständlicher und wird in der Realität auf einer B737 nicht gemacht, außer bei einem großen Systemausfall, wo man dann aber am nächstgelegenden, passenden Airport landet).

Headings gibt dir der "echte Lotse"/IVAO-Lotse nicht. Das tut ab und zu nur der Microsoft FS-ATC, der nichts mit Realismus zu tun hat. Von daher wirst du - gerade in Europa und an große Flughäfen - meist beim Start und danach gar kein Heading kriegen (sondern eienr Standard Depature Route und dann deiner Flugplan-Route mit etwaigen angeordneten Abkürzungen folgen), bis man dich schließlich aufs ILS/den Kurs für einen Sichtanflug auf eine Landebahn an deinem Zielflughafen lotst, oder dir eine Standard Arrival Route erteilt. Daher brauchst du ja auch einen Flugplan, zu dem im vorigen Beitrag von Bodo schon einiges steht. Desweiteren gibt es auf der deutschen IVAO-Website Tipps für den Einstieg, und im Forum gibts auch viele Beiträge bzw. niemand beisst, wenn man dort eine Frage stellt. Tipps zur Flugplanung und wie das ganze funktioniert gibts auch in zahlreichen Foren (unter anderem diesen hier), einen Thread/Tutorial zum IVAo-Einstieg findet man hier ebenfalls.

Sollten dann noch Fragen sein, die sich daraus nicht klären lassen, immer her damit. Primär ist dafür das IVAO-Forum aber sinnvoller.
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
DerFSXFanatiker
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013 13:17
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von DerFSXFanatiker »

Erst einmal danke für deine Antwort! Wenn ich am Anfang den Fluplan abschicke, reicht es dann wenn ich diese Daten eingabe: jeweiliges Flugzeug, Departure, Arrival, route? Oder was muss ich noch alles eingeben?

Ich habe dieses hier auch noch nicht ganz verstanden:

Cruise altitude between FL330 and FL330
EDDF (0.0nm) -SID-> MARUN (47.5nm) -Y152-> ARPEG (65.6nm) -Z850->
BADGO (71.1nm) -Z850-> ABILU (92.7nm) -Z850-> ADEMI (97.7nm) -Z850->
HMM (121.1nm) -T851-> XAMOD (144.7nm) -STAR-> EDDL (173.0nm)

Details:

ID FREQ TRK DIST Coords Name/Remarks
EDDF 0 0 N50°01'59.89" E008°34'13.64" FRANKFURT MAIN
MARUN 6 47 N50°49'16.20" E008°40'18.99" MARUN
ARPEG 312 18 N51°00'59.73" E008°18'22.81" ARPEG
BADGO 332 5 N51°05'45.63" E008°14'08.49" BADGO
ABILU 332 22 N51°24'36.48" E007°57'15.22" ABILU
ADEMI 332 5 N51°28'57.52" E007°53'18.89" ADEMI
HMM 115.65 344 23 N51°51'24.71" E007°42'29.86" HAMM
XAMOD 246 24 N51°41'23.36" E007°08'03.81" XAMOD
EDDL 211 28 N51°16'51.32" E006°45'26.31" DUSSELDORF

Woher weiß ich denn wo ich bin und wo stehen hier die hdg's?

Ich habe mir außerdem mal so ein "abgespecktes" fmc in meine Standard 737 reingemacht...Das heißt glaube ich "Bendix King"...Taugt das vill auch was bzw. vereinfacht die Sache vill?
Fliege nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinnen sein ^^

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/DerFSXFanatiker

System: Windows 8 64-Bit, Intel Core i5 3350p, Nvidia GT 640, 8 GB Ram

Guten Flug!
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von Bodo »

Unter Details steht ja :

ID Freq TRK Distance un Coordinate

TRK ist dann das Track Heading, und danach folgt die Distanz bis zum Wegepunkt

Der erste Wegepunkt ist MARUN mit einem Track Heading von 6 Grad und einer Distanz von 47 nautischen Meilen. Und dann steht da noch die Längen und Breitengrad des Punktes. Mit der internen Karte sollte dieser dann zu finden sein.

Du sollest wenn möglich den Flugplan komplett ausfüllen, mit Angabe des Transponder Typen, über welches deine Maschine verfügt und auch das Flightlevel, auf dem du fliegst ( Stichwort : IFR Halbkreisregel, da es z.B. auch Beschränkungen gibt, sprich even und odd Flightlevel, je nachdem ob man von Norden in den Süden fliegt oder umgekehrt. )
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
DerFSXFanatiker
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013 13:17
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von DerFSXFanatiker »

Also....Das heißt ich muss "nur" an den Wegpunkten, die du beschrieben hast die Headings eindrehen...Die Koordinaten stehen dann ja auf der normalen FSX Karte...Und wenn ich nun landen will..., dann habe ich auch noch einige Fragen:

1.Wann weiß ich, wann ich den Kurs und dann auch bei Nav1 die Frequenz eindrehen muss? Normalerweise gibt's dafür ja die Meldung "Erwarten sie Radarführung"...

2.Wann habe ich Funkkontakt mit Düsseldorf? Wie stelle ich den her?

3.Wer weißt mir dann die Höhe für den Sinkflug zu?

4.Für einen Autopilot Anflug muss doch alles ganz normal machen: Sprich Frequenz, Course, nach dem piepen LOC an, dann APP an...und vor der Landung natürlich alles aus...

Danke schonmal! Ich weiß, dass ich seehr viele Fragen hab, aber ich möchte halt alles richtig machen, beim zweiten Versuch :)
Fliege nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinnen sein ^^

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/DerFSXFanatiker

System: Windows 8 64-Bit, Intel Core i5 3350p, Nvidia GT 640, 8 GB Ram

Guten Flug!
Benutzeravatar
DerFSXFanatiker
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013 13:17
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von DerFSXFanatiker »

Achso und: Was ist denn nun mit diesem Bendix King FMC....taugt das vill etwas, sodass es nich ganz so schwer is...die fsx karte scheint gar nicht mit Koordinaten versehen zu sein :/
Fliege nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinnen sein ^^

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/DerFSXFanatiker

System: Windows 8 64-Bit, Intel Core i5 3350p, Nvidia GT 640, 8 GB Ram

Guten Flug!
Benutzeravatar
DerFSXFanatiker
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013 13:17
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von DerFSXFanatiker »

Kann mir denn keiner meine anderen Fragen beantworten? Ich möchte heute Abend nämlich gerne mal eine Route fliegen...
Fliege nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinnen sein ^^

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/DerFSXFanatiker

System: Windows 8 64-Bit, Intel Core i5 3350p, Nvidia GT 640, 8 GB Ram

Guten Flug!
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von Bodo »

Das Bendix King FMC kann nur Flugpläne laden, die mit dem internen Flugplaner generiert wurden. Ist zwar besser als kein FMC, weil Du da noch die SID und Star's hinzufügen kannst, aber so wirklich taugt es auch nix. Soblad Du zum Beispiel ein Direct zu einem bestimmten Punkt bekommst, sagen wir DL452 ( das ist ein Punkt der Transistion, der dich dann auf die 23R führt ), dann biste wohl etwas aufgeschmissen, weil Du diesen Fixpunkt nicht direkt ins FMC eingeben kannst.

zu 1 )Du solltest auch ohne Controller in der Lage sein, den Kurs automatisch einzudrehen, ohne das es dir gesagt wird. Denn wenn keiner da ist, dann bist Du alleine für dich verantwortlich, dass Du auch ans Ziel kommt

zu 2 ) Meistens wird man es schon irgendwann merken, wenn jemand etwas von Dir möchte. Dann gibt es ein "Ding dong" und ein Hinweis " Please contact me on 124.8". Dann haste zwei Möglichkeiten. Entweder über den Ivap den Lotsen auswählen oder in COM1 dann 124.8 eindrehen, dann sollte auch automatisch Teamspeak auf dem entsprechenden Channel landen.

zu 3 ) der Lotse, wenn einer online ist, ansonst Du selber


Büdde
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
DerFSXFanatiker
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013 13:17
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von DerFSXFanatiker »

Noch eine letzte Frage...es klappt jetzt war fast alles, aber ich stürze vor dem flughafen immer fast ab, da ich durch das ils/den Autopiloten immer so tief komme....das ist sehr unnormal. Im Freiflug ist mir das nie passiert..
Fliege nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinnen sein ^^

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/DerFSXFanatiker

System: Windows 8 64-Bit, Intel Core i5 3350p, Nvidia GT 640, 8 GB Ram

Guten Flug!
Antworten