IVAO Online Der erste IFR Flug

Alles zum Thema Online-Fliegen
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von horstinette »

Da muss man ja auch nichts machen, mit FS ATC...

Die Frage war, was du (zeitlich) nach RIBSO machst. Nicht, wie du da hinkommst. Jetzt erst gesehen, dass das etwas misleading formuliert war :D

Heading und Track sind übrigens auch zwei völlig verschiedene Dinge.

Meinen Edit oben haste gesehen? Ich würde mir an deiner Stelle die Karten von IVAO zum Anflug mal genau anschauen, studieren und lernen was dahintersteckt.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
DerFSXFanatiker
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013 13:17
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von DerFSXFanatiker »

Warum ist das soviel komplizierter als im Freiflug, haha :D

Nein, also ich bin offen für neues und will es auch unbedingt lernen, das was ich bräuchte wäre vill. eine "kurze" und übersichtliche Anleitung, wie ich einen kurzen IFR Flug plane und dann auch richtig fliege. Die Anleitungen bei Ivao habe ich mir ja auch schon tausende Male durchgelesen und auch andere, aber die waren alle so lang und nicht auf die durchzuführenden Schritte bezogen.
Fliege nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinnen sein ^^

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/DerFSXFanatiker

System: Windows 8 64-Bit, Intel Core i5 3350p, Nvidia GT 640, 8 GB Ram

Guten Flug!
Benutzeravatar
DerFSXFanatiker
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013 13:17
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von DerFSXFanatiker »

Und schlauer werde ich durch das hier, was die Route angeht auch nicht: http://charts.ivao.de/index.php?page=ro ... &dest=EDDH
Fliege nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinnen sein ^^

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/DerFSXFanatiker

System: Windows 8 64-Bit, Intel Core i5 3350p, Nvidia GT 640, 8 GB Ram

Guten Flug!
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von lowi »

Wie gesagt, wenn du in EDDH auf die 33 anfliegst wirst du nie einen ILS-Anflug durchführen können, ob Online oder nicht - denn dafür ist die Bahn 33 nicht ausgerüstet.
Die Route hast du, jetzt brauchst du noch Anflugkarten und musst dann schauen, wie du von RIBSO auf den LOC 33 kommst (per Funkfeuernavigation, wenn kein Lotse online ist). Ich denke, als nächstes ist es wichtig zu wissen, wie man navigieren kann (auch ohne FMC), was die verschiedenen Anflugarten sind usw. Aber ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht ganz, wieso du online fliegen willst, und dir davon mehr Realismus versprichst, wenn du dann mit dem Standard-Flieger und wenig fliegerischen Kenntnissen durch die Gegend gurkst. Zumal es zum Thema Navigation, Flugplanung und Co. doch zahlreiche gute Unterlagen (auch auf der IVAO Website) gibt. Einfach losfliegen, ohne sich damit zu beschäftigen geht halt ohne den Standard-FS-ATC nicht, dafür machts dann aber auch gleich viel mehr Spaß.
Benutzeravatar
DerFSXFanatiker
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013 13:17
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von DerFSXFanatiker »

Also 1. Informiert habe ich mich selbstverständlich! Nur ist auch nicht alles sofort zu verstehen! Ich habe mir gerade eben nochmal den IFR Beispielflug durchgelesen und werde es jetzt noch einmal versuchen...Auf einer anderen Bahn.
Fliege nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinnen sein ^^

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/DerFSXFanatiker

System: Windows 8 64-Bit, Intel Core i5 3350p, Nvidia GT 640, 8 GB Ram

Guten Flug!
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von horstinette »

Wie du siehst ist "Standardflieger" und "ILS im Freiflug" nicht alles - das hat dir auch gerade mein Kollege deutlich gemacht. Man muss nicht alles von Anfang an können, aber man sollte seinen Flieger beherrschen. Auch mit Standardmaschinen lässt sich wunderbar bei IVAO fliegen. Man muss halt fliegen können. Das meint nicht Gas rein, Gas raus, Landen, den Autopiloten auf das ILS lenken lassen, dem FS ATC folgen oder ein Heading eindrehen. Zu den absoluten Grundlagen gehört auch Charts lesen und verstehen und Radionavigation.

Ich hoffe, dass dir das einen etwas spezifischeren EInblick in diese äußerst komplexe Thematik gibt, die nicht innerhalb weniger Tage oder Wochen zu erlernen ist.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
DerFSXFanatiker
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 31.05.2013 13:17
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von DerFSXFanatiker »

Also, ich denke, dass ich auf dem besten Wege bin, da mir gerade ein Controller sowie ein sehr netter Lotse unter die Arme gegriffen haben und ich jetzt ein Stück weiter bin.

Bei euch möchte ich mich auch für eure Hilfe bedanken :)
Fliege nie in eine Wolke rein, es könnt schon jemand drinnen sein ^^

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/DerFSXFanatiker

System: Windows 8 64-Bit, Intel Core i5 3350p, Nvidia GT 640, 8 GB Ram

Guten Flug!
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von Bodo »

DerFSXFanatiker hat geschrieben:Im Ivap bei mir stand, dass ich Sid und Star nicht eingeben kann/soll. Erst als ichs weggemacht hab, aus der Route, ging es.

Ribso ist von Sorun aus (Heading 32) einfach geradeaus weiter auf der Karte.

Naja, im Freiflug, wo man alles "vorgekaut" kriegt, kann ich den IFR Anflug blind...
Den Namen "SID" und "STAR" kannst Du natürlich nicht im Flugplan von IVAP eingeben. Das sind auch Platzhalter für die entsprechende SID und STAR.

Für die 27 in EDDW via WSR würde dann die SID lauten : "WSR 7K". Und da dies kann man dann dort eintragen
Für EDDH via RIBSO wäre die entsprechende STAR : "RIBSO 2A" ;)

Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: IVAO Online Der erste IFR Flug

Beitrag von streichholz »

Wenn du - wie ich - auch ein 737-800 Fan bist, kann ich dir wirklich die PMDG 737NGX ans Herz legen. Die mag dich zwar am Anfang ein bisschen erschlagen, da sie doch wesentlich komplexer ist als die Standardgurke, aber sie erleichtert dir das online Fliegen wirklich sehr, wenn du sie einmal im Griff hast. Dann hast du auch keine Probleme mehr mit dem Routen planen. Einfach in den FMC reinkloppen und schick ist es.

Auf Youtube gibt es dazu sehr viele gute Tuts auf deutsch, die einem alles Schritt für Schritt erklären.
Antworten