Komplett Tutorial

Alles zum Thema Online-Fliegen
Antworten
kristoja
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2013 19:55

Komplett Tutorial

Beitrag von kristoja »

Hi, ich fliege schon seid ca 5 Jahren MS Fs Reihe und bisher eigentlich vermehrt alleine oder Just for Fun online auf den ehemaligen Gamespy servern.
Ich favorisiere mehr oder weniger Kampfjets aber auch große Maschinen wie die PMDG 747, PMDG 737NGX und sobald eine gescheite Version vom A380 draußen ist bestimmt auch diese.

Ich fliege bis auf in den frühen Jahren immer ohne Charts und ohne ILS, dass heißt der Autopilot wird auf Geschwindigkeit, Kurs und Höhe halten gestellt und ab gehts :D, bin aber durch aus daran interessiert es mal " richtig " mit ILS und haste nicht gesehen zu machen wie es halt im Realen Leben auch ist. Aber diese Videos über ILS usw sagen mir nicht viel.

Dazu kommt noch das ich mich damals mal bei VATSIM angemeldet habe weil mich das Konzept begeistert und man dort auch relativ viele Mitflieger finden kann. Hatte dazu aber auch nicht viel Zeit das ganze Prozedere rauszufinden oder zu lernen. Nun aber schon und suche jemanden der mich das komplette " Package " beibringen kann und auch will und dafür vielleicht auch ein wenig Zeit opfern kann/will. Eventuell dann über Skype oder was euch so einfällt.
Weil es echt langweilig ist immer nur den Autopiloten nach einem Kurs einzustellen und dann drauf los zu fliegen...

Wäre also ziemlich nice wenn jemand mir alles zeigen könnte! Die ganzen Basics beherrsche ich denke ich nur das erweiterte Wissen fehlt mir
malte1895
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 210
Registriert: 13.03.2011 17:06
Wohnort: Düsseldorf

Re: Komplett Tutorial

Beitrag von malte1895 »

Hi!

Zuerst: Gute Entscheidung, tiefer in die Materie einsteigen zu wollen!

Weil du sagst, gerne 'größere' Machinen zu fliegen, gehe ich davon aus, dass du nach Instrumentenflugregeln fliegst/fliegen möchtest. Es kann durchaus hilfreich sein, diese im Groben zu beherrschen(z.B. Einteilung der Lufträume, korrektes Verhalten unter verschieden (Wetter-)Bedingungen) . Eine grundsätzlich hilfreiche Kompetenz stellt dabei sicherlich auch ein ILS Anflug dar. Nahelegen kann ich dir diesbezüglich ein Tutorial von dem Kollegen 'Horstinette'. Dabei erlernst du auch das Auswerten von Approach - Charts.

Intensivere Flugplanung ist ebenso relevant für einen realistischen Flug. Mit komplexeren Maschinen, wie deiner PMDG, lassen sich diese auch realtitätsnah umsetzen. Unter Flugplanung versteht sich grundsätzlich das Planen der Route(Inkl. SID und STAR's), des Treibstoffes, den Beladungen etc.
Dazu, wie auch allen anderen genannten Aspekten, lassen sich auch noch genauere Informationen im WWW finden.

Bezüglich Online Fliegen habe ich ausschließlich Erfahrungen bei IVAO . Ich habe mich noch nicht genauer mit Vatsim befasst, schätze aber dass die Prinzipien in Großteilen identisch sind. Trotzdem verweise ich hier nochmal auf die Möglichkeit bei IVAO, anhand einer 'Newbie-Einweisung' in die 'Online-Welt' einzusteigen. Ebenso interessant ist deren Trainingsdepartement. Vor allem dort bekommst du 'ne Menge Informationen bezüglich realer Prozeduren.

Viel Spaß,

Malte!
Gruß,
Malte
JanTenner
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 341
Registriert: 18.02.2011 18:36

Re: Komplett Tutorial

Beitrag von JanTenner »

Schau doch mal hier rein. Eine Anmeldung lohnt sich auf jede Fall. http://www.vacc-sag.org/ .
Das ist ein deutscher Vatsim-Teil. Hier findest du unter anderem Unterlagen für alles, es gibt auch Trainingsveranstaltungen usw.
Sollte also das sein, was du suchst :super:
kristoja
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2013 19:55

Re: Komplett Tutorial

Beitrag von kristoja »

Hi,
ich werde mir die Videos auf jedenfall anschauen sobald ich Zeit finde und mich dann auf jeden Fall nochmal melden aber mir geht es erst einmal hauptsächlich darum
die Flugzeuginstrumente zu beherrschen sprich den FMC usw. Da hätte ich schon gerne jemanden der mich da einweisen kann weil mir das mit dem Lesen in manchen Tutorials echt schwer fällt wenn man sich nicht sicher sein kann was genau gemeint ist und so.

IVAO oder VATSIM ist mir eigentlich relativ egal...und auf Grund meiner Arbeit kann ich nie genau sagen wann ich Zeit habe zumindest nicht soweit im vorraus wie es bei IVAO gefordert ist zum Anmelden der Newbie Day´s deswegen auch lieber jemand der es mir so zeigen möchte...
Antworten