Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Alles zum Thema Online-Fliegen
hsv1887passi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2012 17:53

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von hsv1887passi »

Besondere Einstellungen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Du kannst es ja mal probieren und mir dann bescheid sagen ob es geklappt hat
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von ralba1110 »

hsv1887passi hat geschrieben:Besondere Einstellungen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Du kannst es ja mal probieren und mir dann bescheid sagen ob es geklappt hat
Hi,
ich habe das vorhin mit meinem Kollegen ausprobiert, Das Hamachi funktioniert. Das haben wir auch per Chat auch überprüft, jedoch, bei den Einstellungen im FSX kamen wir nicht klar. Unter LAN habe ich einen Benutzernamen eingegeben und bin auf Anmelden gegangen. Dann auf Direkt verbinden. Dort IP eingegeben, die von Hamachi angezeigt wurde und dann auf Sitzungen suchen. dann steht dort im Fenster: Es wird versucht eine Verbindung herzustellen und das wars. Nach ca. 5 Minuten erscheint dann die Meldung: Verbindung konnte mit dem Host nicht hergestellt werden. Wo könnte der Fehler liegen? Unter den Netzwerkeinstellungen im FSX haben wir auch den Port angepasst, der von Hamachi angegeben wurde. Ist das vielleicht gar nicht nötig?

Wie sieht das denn mit den Benutzernamen aus? Müssen die bei Hamachi eingegebenen Namen mit dem im FSX übereinstimmen?
Vielleicht hast Du noch eine Idee.

Gruß Ralf
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von horstinette »

Der Benutzername ist definitiv wurst. Was eher interessant ist, sind die Ports. Diese sollten, um sicher zu gehen, im Router am besten bei beiden freigeschaltet werden.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von ralba1110 »

horstinette hat geschrieben:Der Benutzername ist definitiv wurst. Was eher interessant ist, sind die Ports. Diese sollten, um sicher zu gehen, im Router am besten bei beiden freigeschaltet werden.
Hi Astronaut :-)
Da ja der Chat über Hamachi selbst funktioniert, dürfte ja auch der Port frei sein. Ich denke mir das nur so, weil ich mit Ports eher keinen blassen Schimmer habe. Hamachi sagt ja auch, dass der Tunnel aktiv sei. Kann es sein, dass unter Multiplayer -> Netzwerkeinstellungen -> Hosteinstellungen im FSX der entsprechende Port eingegeben werden muss? Und wenn ja von wem? Die Ports im Router freigeben wäre jetzt kein Ding. Werde das nochmal checken. Es soll auch nur so sein, dass mein Kollege meinem Netzwerk beitritt und ich nicht seinem.

Gruß Ralf
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von horstinette »

Naja, der Chat ist ja was anderes, als eine Session, auf die der andere zugreift. Ich würde da die Googlemaschine anwerfen und die Ports vom FSX und Hamachi raussuchen und im Router freischalten. Mehr hab ich da gerade leider auch nicht im Sinn :gruebel:
Daniel
Bild
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von ralba1110 »

horstinette hat geschrieben:Naja, der Chat ist ja was anderes, als eine Session, auf die der andere zugreift. Ich würde da die Googlemaschine anwerfen und die Ports vom FSX und Hamachi raussuchen und im Router freischalten. Mehr hab ich da gerade leider auch nicht im Sinn :gruebel:
Danke Dir. Jeder Hinweis ist willkommen!! Onkel Google kennt ja fast auf alles eine Antwort. :D

Habe mal gerade nachgeschaut, viele Beiträge sind ja viele Jahre her - werde es weiter probieren.

Gruß Ralf
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von ralba1110 »

horstinette hat geschrieben:Naja, der Chat ist ja was anderes, als eine Session, auf die der andere zugreift. Ich würde da die Googlemaschine anwerfen und die Ports vom FSX und Hamachi raussuchen und im Router freischalten. Mehr hab ich da gerade leider auch nicht im Sinn :gruebel:
So, jetzt haben wir es geschafft, das wir beide fliegen können - aber wir sitzen nicht im selben Flugzeug. Ich habe wie angegeben, eine Session eröffnet und Luftfahrzeug teilen angegeben. Mein Kollege, der an der Session teilnehmen soll, soll das Häckchen ja nicht anklicken. Soweit so gut, aber wie geht es dann weiter? Hat jemand eine Idee? Wir wollten zusammen in einer Beechcraft sitzen.

VG Ralf
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von Bodo »

ralba1110 hat geschrieben:
horstinette hat geschrieben:Naja, der Chat ist ja was anderes, als eine Session, auf die der andere zugreift. Ich würde da die Googlemaschine anwerfen und die Ports vom FSX und Hamachi raussuchen und im Router freischalten. Mehr hab ich da gerade leider auch nicht im Sinn :gruebel:
So, jetzt haben wir es geschafft, das wir beide fliegen können - aber wir sitzen nicht im selben Flugzeug. Ich habe wie angegeben, eine Session eröffnet und Luftfahrzeug teilen angegeben. Mein Kollege, der an der Session teilnehmen soll, soll das Häckchen ja nicht anklicken. Soweit so gut, aber wie geht es dann weiter? Hat jemand eine Idee? Wir wollten zusammen in einer Beechcraft sitzen.

VG Ralf
http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f= ... it=sharing
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von ralba1110 »

Mann-o-mann. Wie kann man nur so blind sein? :bonk: Wir haben uns nochmal kurzgeschlossen und haben festgestellt, dass er eine Beechcraft hatte mit blauen Streifen und ich mit goldenen. Ich denke mal dass das der Fehler sein muss. Heute abend werden wir das ausprobieren.

Gruß Ralf
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von horstinette »

Du betrittst doch seinen Flieger 8)
Daniel
Bild
Antworten